Erfahrungen mit E 10

Diskutiere Erfahrungen mit E 10 im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo liebe Audi Gemeinde, bis auf ein paar super kleine Ausnahmen koennen alle Audis das neue E 10. So manche A3 oder A 2 Besitzer sollte dabei...

  1. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Audi Gemeinde,

    bis auf ein paar super kleine Ausnahmen koennen alle Audis das neue E 10. So manche A3 oder A 2 Besitzer sollte dabei mal genauer Nachfragen!
    Welche erfahrungen habt ihr bisher gemacht. Verbrauch/Leistung/Sound????
    Oder geht ihr lieber alle auf Nummer sicher und tankt das gute SUPER plus?



    Wäre toll ein paar Meinungen und Erfahrungen zu lesen.


    Gruß

    WPA
     
  2. #2 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bisher bin ich mit meinem noch nicht an eine Tankstelle gekommen, wo E10 zur Auswahl stand. Da ich aber heute gesehn hab, dass da, wo ich sonst tanke, jetzt auch E10 vorhanden ist, der Preis aber absolut identisch zum Super E5 ist, werde ich nach wie vor E5 tanken. Erst wenn es einen Preisunterschied bei der Tankstelle gibt, werde ich umsteigen.
     
  3. #3 Unregistriert, 02.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    den gibt es aber überdeutlich schon den preisunterschied. aber die plörre kommt mir eh nicht ins auto da es einfach noch keine langzeitstudien zu dem thema gibt. was interessiert audi in 4-5 jahren ihr gesabber das das auto freigegeben ist wenn der motor dann verreckt ist? genau, gar nicht.
     
  4. #4 fuchs_100, 02.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja bei anderen Tankstellen gibt es durchaus einen Preisunterschied, aber bei mir im Ort die bisher eben noch nicht und solange weiß ich auch, was ich tanke.
     
  5. #5 Unregistriert, 03.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Für ein paar Cent Unterschied würde ich aber den Motor nicht riskieren.
     
  6. #6 fuchs_100, 03.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ein Motorschaden wirds nicht geben. Es können Kraftstoffleitungen oder andere Bauteile des Einspritzsystems geschädigt werden bei Modellen, die dahingehend halt nicht resistent sind. Dem Motor an sich, also Brennraum, Ventile, Kopf etc. tuts nix. Es sind ja auch nur 5% anstieg. Also ich werds testen. Das muss jeder selbst wissen, ob er das will oder nicht. Ich will auch niemanden überreden oder dazu zwingen.
     
  7. #7 Unregistriert, 04.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das ist klar, das muss jeder für sich entscheiden. Aber da sieht man doch mal wieder daß die "Großkopferden" einfach mal entscheiden (diesesmal war es die EU und nicht unsere Volksverdreher) ohne sich darüber wirklich mal gesteigerte Gedanken zu machen. Einfach mal entscheiden und abwarten was passiert. Aber man sieht es ja an der Akzeptanz wie das E10 angenommen wird.
     
  8. #8 fuchs_100, 04.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, hab vorhin einen Artikel gelesen, dass sehr wenige nur E10 tanken. Und es soll evtl. sogar E10 wieder abgeschafft werden (was ich aber nicht glaube).
     
  9. #9 Unregistriert, 04.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Zumindest wird jetzt aber erstmal die Produktion gestoppt, da die Lager der Raffinerien überlaufen mit dem Zeug. Es kann einfach nicht an den Mann gebracht werden.
     
  10. #10 Unregistriert, 04.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Mein kleiner A3 2,0 FSI mag E10 laut Audi garnicht... und Standheizung (nachträglich) somit hab ich das problem erst garnicht... sei´s drum ...
    Selbst wenn der Hersteller sagt "ja kannste tanken..." was wenn wie oben schon geschrieben, etwas nach nen paar Jahren passiert? ...Verschleiss lässt ja immer auf sich warten... Oder gibts andere Erfahrungen? :-)
    Die Politiker sehen ihre bunten Bilder und Grafiken... Was macht da schon nen Motorschaden für 4.000 EUR für einen Einzelnen, wenn man Millionen einspart und vorallem vor der EU gut darsteht...
    Und ich wette unsere "Gewählten" tanken ihre eigenen PKW´s vorsichtshalber auch mit super+... man ist ja letztendlich doch auch Normalverbraucher... (Unsere bezahlten Dienstwagen A8, Pheaton und 7er sind ja meist eh Diesel) ;-)
     
  11. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Habe Audi mal angeschrieben um mir wirklich sagen zu koennen ob mein Hunni die Brause mag oder nicht.
    Also die Antwort...echt klasse. Und Audi meinte ohne Einschränkung wäre mein Hunni damit zu fahren.
    Jedoch ich werde es nicht tuen...wie schon gesagt...es fehlen die Langzeitstudien
     
  12. #12 die4mms, 13.03.2011
    die4mms

    die4mms Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe bei Baden Auto Freiburg nachgefragt ob mein Bj.95 Passat und mein Bj.01 Polo den neuen Kraftstoff verträgt daraufhin bemühte man sich sehr und prüfte die Lisen anhand der Fahrgestellnummer mit dem Ergebniss das beide Fahrzeuge geeignet sind den Kraftstoff zu tanken man gab mir allerdings den Rat mit es nicht zu tun wegen der möglichen Probleme.
    muß man sich da wundern das keiner es tankt??
    Wenn die Hersteller Freigabe erteilen und die Vertragshändler dies in frage stellen??
     
  13. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die4-mms,

    ist ja hoch interesannt. Also Deine Geschichte gibt mir nun wirklich absolut zu denken!
    Jeder kennt doch die Aussage von BMW, die dann schleunigst zurückgezogen wurde.
    Also wenn schon ein führender Ingeneur von BMW so seine bedenken hat dann hat das schon ein starkes Gewicht.
    Mal ne andere Frage...wer erzählt mir ob mein Rasenmäher E 10 kann???? :blink:

    Dann sehe ich noch ganz andere Sorgen. Die Tanks in den Tankstellen werden niemals ganz leer gefahren. Lasse mal so ein Jahr rum gehen...irgendwann haben wir dann E 25 im Auto. Oder sehe ich da was falsch???? Der Ethanolgehalt steigt und steigt und steigt.

    Ach ja....der genaue Wortlaut zu meinem Audi von Audi lautete übrigends:


    Gerne bestaetigen wir Ihnen, dass Ihr Audi 100 mit den von Ihnen genannten Daten mit Ottokraftstoff (E10) innerhalb der
    Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 gefahren werden kann

    So...und nun...wer gibt mir die Garantie das sich der Kraftstoff immer in der DIN - Norm bewegt?

    Also mein Hunni läuft seit 16 Jahren ohne nennenswerte Sorgen und Schwierigkeiten. Da lasse ich mir doch nicht per Regierung einen Motorschaden zitieren. :ph34r:

    E 10-NEIN DANKE

    Gruss

    WPA
     
  14. #14 fuchs_100, 13.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn sogar Fachleute hier keine gescheiten oder teilweise seltsame Aussagen treffen und sich dadurch die Leute nicht mehr trauen.

    Das mitm Rasenmäher ist übrigends ein sehr interessanter Ansatz, der mich auch schon beschäftigt hat. Man kötte beim Hersteller nachfragen, aber ich kann mir jetzt schon denken, was da für eine Aussage kommt. Außerdem ist ja gerade bei Rasenmähern das Problem vorhanden, dass die wenig benutzt werden und der Kraftstoff dann entsprechend lange im Tank bzw. im Kraftstoffsystem bleibt. Von daher würde ich jetzt beim Rasenmäher auch eher auf E5 setzen.

    Dass der Kraftstoff der Norm entspricht, das ist schon garantiert. Sieht man auch an den Tankstellen teilweise aufgeklebt bzw. die verpflichten sich ja dazu in Deutschland.
     
  15. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vor jahren habe ich mit meinem Moped so eine Art Bio Sprit getankt. Nun ja....dieser kam aus ner Schnapsbrennerei und war der Vorsud.
    Sprich viel Alkoholgehalt! Also ich das Zeug in den Tank.....da Zweitackter etwas den Ölanteil erhöht...und ab durch die Mitte!
    Freunde fragt nicht wie die Huddel gerannt ist....ich bekomme heute noch Pippi in die Augen wenn ich daran denke.
    So....doch was war das grosse Aber. Der Sprit musste doch vom Tank in den Motor.
    Alle vier Wochen ear mir die Bezinleitung abgefault und den Vergaser durfte ich dann auch immer neu abdichten.
    Und nach 5000km war Ruhe....wegen der heisseren Verbrennung war der Kolben irgendwann durch.
    Beim Mofa ist das ja alles kein Problem. War billig und easy zu reparieren.Doch beim Auto.
    Jede Bezinpumpe hat Dichtungen, jede Einspritzpumpe, jede Einspritzdüse. Also ich will nich jedes Jahr die Bezinpumpe und die Einspritzdüsen wechseln. Ja und wegen der heisseren Verbrennung fragen wir doch einfach mal die OPEL Freunde. Wieviele Motoren waren fällig nach Gaseinsatz. Ich habe Opelmaschinen gesehen wo teilweise Kolben mit der Zeit weg-geschmolzen waren. Zylinderköpfe die locker als Golfplatz durchgegangen wären.
    Beim Mofa waren die Schäden relativ fix zu sehen...am Auto dürfte das Alles wohl etwas schleichender passieren.


    Gruß

    WPA
     
  16. #16 die4mms, 14.03.2011
    die4mms

    die4mms Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also die frage ob irgendwann Mal E 25 aus dem Benzin wird kann man wohl verneienn denn das würde ja bedeuten das der E Anteil sich absetzen und im Tank der Tankstelle zurückbleiben würde. Somit sollte man schon drauf vertrauern das es beim E 10 bleibt .
     
  17. WPA

    WPA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    ...es muss sich gar nichts absetzen......es langt doch wenn immer wieder ebbes dazu kommt!!!===????

    Alles wird geeicht und überprueft....doch den Tankinhalt habe ich noch niemanden analysieren gesehen.


    Gruß

    WPA
     
  18. #18 Unregistriert, 15.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    stimmt, da hab ich auch noch nie jemanden prüfen sehen. wie die das dann wohl machn?!
     
  19. #19 die4mms, 16.03.2011
    die4mms

    die4mms Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also nochmal zum mitschreiben in den Tank kommt in etwa immer die gleiche Mischung 10% Ethanol und 90% Mineralkrafftstoff und die gleiche Suppe wird auch wieder aus dem Tank entnommen, auf jeden fall dann wenn sich nichts entmischt.Also bleibt das Mischungsverhältnis auch in etwa immer gleich.
     
Thema: Erfahrungen mit E 10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit e10

    ,
  2. e10 erfahrungen

    ,
  3. e10 erfahrung

    ,
  4. e10 erfahrungsbericht,
  5. erfahrung e10,
  6. erfahrung mit e10,
  7. e10 meinungen,
  8. erfahrungen e10,
  9. erfahrungsberichte e10,
  10. audi 80 cabrio E10,
  11. e 10 erfahrungen,
  12. Erfahrungsbericht E10,
  13. audi 80 e10,
  14. meinungen zu e10,
  15. e10 audi 80,
  16. e10 audi 80 cabrio,
  17. audi 90 e10,
  18. Erfahrungen mit e 10,
  19. f,
  20. erfahrungsberichte mit e10,
  21. audi a2 e10,
  22. erfahrungsberichte e 10,
  23. erfahrungen e 10,
  24. e 10 erfahrungsberichte,
  25. e 10 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit E 10 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

    Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft: Guten Abend, Ich bin 31 Jahre alt und habe am Anfang des Jahres meinen Führerschein in der Tasche. Ja ich weiß, ziemlich spät .. aber wie...
  2. Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?

    Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?: Sehr geehrte Damen und Herren, für eine TV-Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir Menschen, die negative Erfahrungen mit...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Erfahrung mit Nachbauteil Dieselpartikelfilter DPF

    Erfahrung mit Nachbauteil Dieselpartikelfilter DPF: Ich habe bei meinem A4 8E/B7 1.9TDI bei 230.000 km einen offenbar nicht mehr regenerierbaren DPF. Die Audi Fachwerkstätte hatte ihn gereinigt,...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...