Erfahrungen mit A6

Diskutiere Erfahrungen mit A6 im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Forum Zunaechstmal Hallo an alle. [img] Als Newbie stellle ich mich mal kurz vor: Kind-Frau-Motorrad-Job vorhanden. Ganz so alt noch...

  1. #1 Spaghetti, 15.05.2004
    Spaghetti

    Spaghetti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Zunaechstmal Hallo an alle. [​IMG] Als Newbie stellle ich mich mal kurz vor: Kind-Frau-Motorrad-Job vorhanden. Ganz so alt noch nicht.

    Zu meiner Frage:

    Moechte gerne bei Audi bleiben und suche einen Avant, da meiner wirklich nicht mehr wirtschaftlich zu erhalten ist. Hauptsaechlich aber unbedingt wieder Audi, da meiner jetzt 12 Jahre alt ist und nix aber auch nichts "grosses" bis auf Wasserpumpe (vor 4! Jahren) defekt war. Hier habe ich ein sehr grosses Lob an Audi auszusprechen.

    Das Problem ist: viel zu viel Auswahlmoeglichkeiten und zu wenig Antworten. Darum hier einige Fragen:

    1. Eher A6 oder A4 (Preislich bis 15.000 Teuro)?
    2. Was ist euch widerfahren? Tatsachen waeren echt super. Wie zB. Turbos gehen kaputt, Riemen anfeallig, Dichtungen........... beschoenigen braucht man echt nicht. Ich habe wirklich niemanden, der schon den 6er Avant gefahren haette.
    3. Eher zu 6Zylinder und viel Power geneigt oder doch vernuenftig weil guenstig die wenigen Ps waehlen?
    4. Ab wann wird der Diesel guenstiger als Benziner? Fahre so 20.000 pro Jahr
    5. Was euch noch so einfaellt.


    Vielen Dank im Vorraus [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 15.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi...

    also ich persönlich würde dann lieber zu einem a4 tendieren. da hast du dann gleich ein paar nette extras mit drin.
    ich denke mal zum rasen brauchst du wagen ja eh nicht (-->moped), also wär mein tip ein a4 1.8T mit 150ps. flott genug, relativ wenig verbauch (~8-9l), niedrige steuer und in meinen augen ein recht zuverlässiger motor, der wenig probleme bereitet. ein diesel wird sich wohl für dich noch nicht lohnen, obwohl diese natürlich auch ihren reiz haben. leider sind vw/audi diesel (bis auf die neuen 2.0, 3.0, 4.0tdi's) doch recht "dominant" [​IMG]

    und für 15 scheine findest du auch ne menge an fahrzeugen...
    ... z.b. bei mobile.de ein 2000er a4 1.8T mit knapp über 50tsd km ... und netten extras ...

    natürlich macht der a4 (wie eigentlich alle audis) auch probleme, aber in punkto traglenker ist audi ja z.Z. am nachbessern. auch die radlager hinten glänzen beim a4 gerne mit zu grossem spiel, das ist allerdings auch in 15min erledigt ...
     
  3. #3 Spaghetti, 15.05.2004
    Spaghetti

    Spaghetti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    A 3 1.8T faehrt meine S-Mutter. Zieht natuerlich sehr gut durch bei dem Gewicht, ich bin aber echt scharf auf 6 oder minimum 5 Zylinder. Da ist die Auswahl dann schon etwas enger. Ein Avant muss es aber unbedingt sein.

    Das Problem ist einfach: Zu viel Auswahl. Der A4 ist etwas kleiner, kostet aber dafuer natuerlich insgesamt weniger (Kauf/Verbrauch/Vers./Steuern) Der A6 dafuer geraeumiger und luxurioeser. Gibt es jemanden der beide gefahren ist???

    Vom Anschaffungspreis her sehe ich kein Problem. Ich habe z.B. meinen mit 40.000km von einem Opa gekauft als er schon 6! Jahre hatte. Er ist wohl nur zum Friedhof und zurueck damit (schon mal nen Platz suchen) Das Auto war wie neu, und hat bis jetzt (12 Jahre alt im April) nur die Wasserpumpe & Verschleissteile gebraucht. Die naechsten 2 Jahre wird er mit sicherheit auch noch jemanden gluecklich machen. Hammermaesig.

    Deshalb scheue ich auch nicht einen 4-5 Jaehrigen 6 oder 5 Zylinder mit 70 - 100.000 auf der Uhr zu kaufen. Die machen 250.000 ohne mit der Wimper zu zucken. Fragt sich natuerlich nur, was es im Endeffekt mit einem A 4 oder A 6 kostet. Mein 2.0 80er hat mich jetzt also ca. 1.500 Euro (mit Ersatzteilen) pro Jahr gekostet. (Fuer 10.000 Euro gekauft-fuer 2.000 verkauft!) Darum kommt nur ein gebrauchter in Frage. Guenstiger kann man einfach nicht fahren, was ich natuerlich jetzt versuche zu wiederholen.

    Beide haben fuer meine Beduerfnisse genug Extras (brauche nur Klima/Sitzheizung und bischen Elektro-Schnickschnack). Nur wie gesagt: so ein A 4 mit 115Ps ist echt mager und 6 Zylinder sind halt was gaaanz anderes.

    Also, wo sind die Erfahrungstraeger hier im Forum???
    @Schraubi-Schlumpf : Wann lohnt sich dann der Diesel? und Wo kriege ich Infos ueber die Modelle der Jahre 1998 bis 2001(denn im Endeffekt kommen die bei meinem Budget in Frage)???
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 16.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na, gucken kannst ja mal bei autoscout24.de oder mobile.de und wie sie alle heissen... da bekommst du ganz gut einen überblick, was für fahrzeuge deinem geldbeutel entsprechen.
    5 zylinder kannst dir abschminken, werden im a4 und a6 nicht mehr verbaut (bis auf die ganz alten), beim 6 zylinder solltest du schon mindestens 2.6[?] oder 2.8 liter hubraum einplanen, ansonsten ist der 1.8t mit 150ps die bessere wahl.[meine meinung]
     
  5. #5 bigtepes, 18.05.2004
    bigtepes

    bigtepes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    jo jungs und was ist mit dem 2.4l wie ist der
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 19.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    2.4er klingt nett .... und das wars ....keine power....
    so nach dem motto: "ich will unbedingt n 6 zylinder, aber fürn vernünftigen hats dann doch nicht gereicht.." [meine meinung]
     
  7. #7 Spaghetti, 22.05.2004
    Spaghetti

    Spaghetti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich auch. 2.4 er A6 duerfte einen nicht wirklich vom Hocker reissen. Ich denke es wird doch ein A4 2.4 oder 2.5 TDI. Wie gesagt: Es zaehlt doch der Unterhaltsaufwand eher als Anschaffungspreis. Bei den Preisen fuer Sprit und Service-Intervalle!!!
     
  8. Matze

    Matze Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir nen A6 für 20000€ geholt. Ende 2000 BJ, gute Ausstattung 2,5l Avant TDI Tip.

    Steuer leider knappe 380€ aber der Spritpreis halt wieder billiger da ich 20000km im Jahr schaffe.

    Insp hatte ich noch keine da ich ihn mit 1mon. insp gekauft hatte.
     
  9. Lilly

    Lilly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch nen A6 avant 2,5TDI quattro Tip. Einen 2000er mit jetzt ~120.000 km runter. Ich habe ihn Anfang des Jahres beim VAG-Händler für 20.000,-- Euronen gekauft.
    Vor der Übergabe haben die noch einiges machen müssen, z.B. Neue Nockenwelle und irgendwelche Sachen an der Vorderachse.
    Als ich ihn dann hatte, gabs Probs mit dem Turbolader. Da habe ich nen neuen Turbo bekommen. Gott sei dank noch auf Garantie.

    Diesen Monat hats die Einspritzpumpe zerlegt. Das gute Stück kostet 1800,- Öcken plus Einbau. 60% darf ich bezahlen.

    Vielleicht hab ich ja nur Pech, aber der zuverlässigste Wagen ist das nicht grade. Wenn was kaputt geht, wirds immer gleich "schön" teuer.


    Man hatte mir geraten, wenn schon A6, lieber den 1,9er TDI zu nehmen. Der Motor gilt als robust und ist auch nicht so lahm, wie man man meint. Auf garkeinen Fall nen quattro. Die Reparaturkosten sind recht heftig.
    Tja, nun hab ich nen 2,5er mit quattro und darf nicht jammern. [​IMG]

    Für mich ist es schon "der Traumwagen"!
    Aber vernünftig ist sicherlich was anderes.

    Ein Bekannter von mir hat sich so einen ähnlichen Wagen "von Privat" gekauft. Da hat er zwar so 2000,- Eur gespart, allerding hats ihm auch jezt grad den Motor "zerissen". Loch im Kolben. Ohne Garantie dürfte das ein teurer Spaß werden. [​IMG]

    Man sollte auch drauf achten, daß der Steuerriemen gemacht ist. Kostet nämlich auch so 1000,-- und sollte unbedingt rechtzeitig gewechselt werden. Sonst üüüüüübel... [​IMG]

    Tja....meiner verbraucht so 9-10l, je nach Fahrweise. Für ein 1,8t Auto gehts eigentlich. Ein Benziner dürfte da etwas mehr schlucken.
     
  10. #10 challenge, 27.05.2004
    challenge

    challenge Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spaghetti,

    fahre selbst einen A6 Avant 2.8 Quattro und bin eigentlich total begeistert. Mann muss beim A6 vor allem darauf achten wie der Zustand der vorderen Querlenker ist. Wenn die nämlich fällig sind sind das gleich 1.000 EURO für beide. Also aufpassen. Mein A6 läuft rund und gut und macht mir bis auf ein momentan sporadisch auftretendes Geräusch am Tank keine Probleme. Der Motor läuft rund und hat auch ausreichend Leistung (193PS). Der A4 ist natürlich kleiner und preislich mit einer angemessenen Ausstattung nicht unbedingt günstiger als ein A6. Würde bei der Jährlichen Leistung von 20 TKM schon eher einen Diesel empfehlen. Mein Kollege hat einen A6 1.9 TDI mit 130 PS und ist absolut happy, da das Fahrzeug im gegensatz zum 150 PS 6 Zylinder Diesel untenrum agiler ist. Und er braucht ca. 7 L / 100 KM.
    Der Diesel hat natürlich den Vorteil, dass wenn du an der Tankstelle stehst, du erst einmal Geld sparst. Der einzige Nachteil ist die höhere KFZ Steuer pro Jahr. Die hast du aber ca. nach 10.000 KM schon wieder drin. Zudem ist die Wertstabilität eines Diesel um ca. 10 % höher als bei einem Benziner.
    Also wünsche dir noch viel Spass beim suchen !!

    CHALLENGE [​IMG]
     
Thema: Erfahrungen mit A6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme a6 4b 2.4 2001

    ,
  2. a6 2.0 benzin

    ,
  3. serviceintervalle a4 2.4l

    ,
  4. audi a6 2.4l benziner steuer,
  5. a6 2.4 4b service intervall bei 127.000 km,
  6. bekannte mängel audi a6 3.0 benziner,
  7. was bezahlt man an steuer für ein audi a6 2000,
  8. audi a6 3.0 tdi steuer,
  9. bekannte mängel audi a6 4b 2.4l,
  10. erfahrungsberichte audi a6 2.0 bj.2001,
  11. euro 2 audi avant benziner wieviel steuern,
  12. gute erfahrung mit audi a6 2.0 liter diesel 2006,
  13. was kostet audi a6 2.0 benziner steuern,
  14. was bezahlt man für einen audi a6 avant 2.0 116 ps an steuern,
  15. a6 2 4 l steuer,
  16. steuern audi a6 2 liter benziner,
  17. was bezahlt man an steuern bei ein audi a6 2000 baujahr,
  18. soll ich mir einen audi a6 2.4 avant mit 250000 tkm kaufen,
  19. audi a6 steuer 2.0 benziner,
  20. was kostet ein audi a6 2.4l diesel in der steuer,
  21. audi a6 avant 2.4 wieviel steuern im jahr,
  22. zuverlässigkeit audi a6 2.4,
  23. 1998 a6 2.4 bekannte mängel,
  24. zuverlässigkeit audi a6 2 4l bj. 2001,
  25. audi a6 2.4l benziner steuern
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit A6 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

    Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft: Guten Abend, Ich bin 31 Jahre alt und habe am Anfang des Jahres meinen Führerschein in der Tasche. Ja ich weiß, ziemlich spät .. aber wie...
  2. Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?

    Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?: Sehr geehrte Damen und Herren, für eine TV-Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir Menschen, die negative Erfahrungen mit...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Erfahrung mit Nachbauteil Dieselpartikelfilter DPF

    Erfahrung mit Nachbauteil Dieselpartikelfilter DPF: Ich habe bei meinem A4 8E/B7 1.9TDI bei 230.000 km einen offenbar nicht mehr regenerierbaren DPF. Die Audi Fachwerkstätte hatte ihn gereinigt,...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...