Elektrische Fensterheber führen ein Eigenleben

Diskutiere Elektrische Fensterheber führen ein Eigenleben im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Forengemeinde, ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis und wollte Euch mal wieder um Rat fragen. Ich habe meinen A4 B6 (EZ 04/2002, MKB:...

  1. #1 berndmuc, 29.07.2013
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis und wollte Euch mal wieder um Rat fragen. Ich habe meinen A4 B6 (EZ 04/2002, MKB: BDV) gestern nachmittag in der prallen Sonne abgestellt. Die Außentemperatur lag ca. bei 36 Grad. Als ich nach 2 Stunden wieder zum Auto zurück kam sah ich zu meinem großen Erstaunen, daß alle 4 Fenster (selbständig) nach unten gefahren waren.
    Nach dem Losfahren ließen sich alle 4 Fenster zum Glück ohne Probleme wieder schließen.
    An was kann denn das liegen? Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen gemacht?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  2. #2 fuchs_100, 31.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Liegt nahe, dass er übers Komfortöffnen die Fenster geöffnet hat. Das warst entweder unbewusst du selbst via FFB oder es liegt ein Defekt an einem Schließzylinder bzw. Microschalter vor. Steuergerätedefekt schließe ich eher aus. Am wahrscheinlichsten ist, dass du es unbewusst selbst warst. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob das Fahrzeug versperrt war oder offen, als du ihn aufgefunden hast.
     
  3. #3 berndmuc, 01.08.2013
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs,

    wie immer vielen Dank für Deine Einschätzung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob nach der Rückkehr zum Auto am letzten Sonntag dieses offen oder verschlossen war. In letzter Zeit hat allerdings manchmal die Zentralverriegelung gesponnen. Dies hat sich so geäußert, daß manchmal nach dem öffnen nur der Kofferraum nicht aufging, oder einmal nur die Fahrertür nicht aufging. Nach der nächsten Fahrt, dem nächsten verschließen und dem nächsten öffnen ging dann alles wieder ganz normal.
    Kann das mit dem "Eigenleben der Fensterheber" irgendwie zusammenhängen?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Berndmuc
     
  4. #4 fuchs_100, 02.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Will ich jetzt nicht ganz ausschließen. Die Komfortöffnung wird ja durch die ZV gesteuert. Aber das was du mit den ZV bemängelst, würde ich jetzt eher als einen Kabelbruch an den Türen/Klappen oder ein defektes Schloss identifizieren. Nutzt du denn die Komfortöffnung ansonsten überhaupt?
     
  5. #5 berndmuc, 02.08.2013
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs,

    nein, ich nutze die Komfortöffnung ansonsten nicht bewußt. Ich habe schon gelesen, daß man diese "deaktivieren" kann. Macht das aus Deiner Sicht Sinn?
    Nachdem der Kofferraum und auch die Fahrertür immer nur zeitweise nicht aufgehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen Kabelbruch und auch nicht an ein defektes Schloss.

    In nächster Zeit werde ich wohl etwas besser auf meinen Schlüssel aufpassen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Berndmuc
     
  6. #6 fuchs_100, 03.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dir das öfter passiert, dann macht es ggf. Sinn.
     
Thema: Elektrische Fensterheber führen ein Eigenleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer fensterheber hat eigenleben

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber führen ein Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Fensterheber rechts Golf 3/4

    elektrischer Fensterheber rechts Golf 3/4: Guten Morgen, eine kurze Frage zu einem Brose Fensterhebermotor für einen Golf Cabrio 3/4: Sind die Motore mit Nr. 1EO 959 802A und 1HO 959 802...
  2. Golf III 3-türig, Umbau manueller zu elektrischer Fensterheber, rechts

    Golf III 3-türig, Umbau manueller zu elektrischer Fensterheber, rechts: Mein manueller Fensterheber rechts ruckelt. Überprüfung oder gar Reparatur steht an. Ich erwäge Umrüstung zu elektrisch. Ist das mit...
  3. Automatiklauf der elektrischen Fensterheber aktivieren

    Automatiklauf der elektrischen Fensterheber aktivieren: Wie kann man die Fensterheber automatisch aktivieren
  4. 3 Golf elektrische Fensterheber

    3 Golf elektrische Fensterheber: Hallo, Ich habe eine großes Problem. Und zwar möchte ich in meinen 3er Golf Baujahr 1992 elektrische Fensterheber einbauen... Soweit so gut...