Elekt. Fh, blinker, fernlicht, Hupe, Scheibewischer und xenon funzt nicht

Diskutiere Elekt. Fh, blinker, fernlicht, Hupe, Scheibewischer und xenon funzt nicht im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Seit gestern funktioniert bei meinen Audi A4 B6 8e 2.5 TDI Elekt. Fh, blinker, fernlicht, Hupe, Scheibewischer und xenon nicht, xenon funzionierm...

  1. #1 Unregistriert, 27.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Seit gestern funktioniert bei meinen Audi A4 B6 8e 2.5 TDI Elekt. Fh, blinker, fernlicht, Hupe, Scheibewischer und xenon nicht, xenon funzionierm wenn ich fahre sobald das Auto steht schtalt sich die xenon aus! Gestern habe ich vergessen der Radio auszuschalten und die Batterie is schwach geworden, das Auto is schwach angesprungen dann bin eine runde Gefahren und die Batterie war voll, 12,2 Volt und wenn der Motor läuft 14V, naja aber die sogenannte Sachen funktioniert nicht, fehlerspeicher löschen wurde schon gemacht dann habe ich die Batterie ausgehängt und 1 Std später wieder angehängt und nichts, Komfortsteuergerät?? Wurde aber kein Sinn machen eine Mechaniker meint vielleicht der plus Kabel oder canbus Fehler :/ aber nimand findet die Fehler Steuergerät tauschen hat nichts gebracht, hat jmd das Problem schon gehabt?
     
  2. #2 fuchs_100, 28.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also voll war die Batterie sicherlich nicht, denn dann hättest du mehrere Stunden fahren müssen. Aber das ist jetzt auch nicht relevant.

    Wie siehts denn bei lediglich eingeschalteter Zündung aus, funktioniert da alles?

    Das Löschen des Fehlerspeichers eines Steuergerätes beseitigt doch keine Fehler. Der spiegelt nur den aktuellen und vergangenen Zustand des Fahrzeugs wieder. Es wäre wesentlich wichtiger gewesen, die Fehlereinträge zu analysieren und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ich hab schon einen Verdacht, aber zuerst möchte ich die Rückmeldung von dir hören bezüglich der Funktion bei lediglich eingeschalteter Zündung (ohne Startvorgang!)
     
  3. #3 Unregistriert, 28.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Funzionierm auch nicht das einzige was funzionert is xenon aber wenn das Auto sich bewegt warnblicker geht, aber normale Blinker nicht
     
  4. #4 Unregistriert, 28.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Laut pc kein Signal von Lenksäule, aber die elekt. Fensterheber und Spiegel funzt. Auch nicht. Komischerweisse heizen die Spiegel noch -.-
     
  5. #5 fuchs_100, 29.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also unter der Information muss man natürlich mal das Lenksäulensteuergerät näher betrachten bzw. die Kommunikationsleitungen. Demnach wird das Steuergerät auch garnicht via Diagnose erreichbar sein. Ist die Verkabelung zum Bordnetzsteuergerät hin intakt, sowie auch die Stromversorgung, dann ist das Lenksäulensteuergerät einfach hin. Fehlen jedoch einfach nur Signal wie beispielsweise Klemme 75, dann sollte man sich speziell das Ausgangssignal des Zündanlassschalters ansehen, sowie die Verkabelung zum Lenksäulensteuergerät prüfen.
     
  6. Hawi

    Hawi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gab es bei dem auto eine lösung habe das gleiche problem
     
  7. #7 Monkey_two, 07.06.2020
    Monkey_two

    Monkey_two Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hat es mich erwischt. Gibt es eine Lösung für das Problem? Bei mir gehen folgende Funktionen nicht mehr:



    Abblendlicht bis ca 5 km/h, Wischer, Blinker, Abs, Esp, Fensterheber, Hupe, Lichthupe, Radio, Funkfernbedienung, Spiegelverstellung, Tempomat und Multifunktionslenkrad.



    Mfg
     
  8. #8 fuchs_100, 08.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Siehe Beitrag #5
    Es gibt keine Universallösung für Probleme. Es muss jedes Fahrzeug aufs Neue hin überprüft werden. Die Symptome mögen für den Laien identisch erscheinen, die Ursachen sind es selten und man wechselt nicht blind Komponenten, sondern man überprüft Signale und Messwerte und entscheidet dann aufgrund der technischen Zusammenhänge, was sinnvoll erscheint.
     
  9. #9 Monkey_two, 08.06.2020
    Monkey_two

    Monkey_two Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar, jedoch suche ich einen Anhaltspunkt wo ich weiter suchen kann und will nich sinnlos mein Auto zerpflücken. Im Fehlerspeicher stand "fehlerhafte Botschaft auf dem can" und "keine Kommunikation zu Leksäulenelektronik". Bei dem Steuergerät für Lenksäulenelektronik gehen eine 15, 30, 31, 75, 50, 86s und eine "30" die nur anliegen soll wenn die Zündung aus ist. Alle klemmen liefern ihre geforderten Werte. Dann gibt es da noch den Can Antriebe, zwischen den Leitungen sind 60 Ohm, (als auch okay, soweit ich das ohne oszi bewerten kann) beim Can Komfort ist ein unendlich großer Widerstand zwischen den Leitungen.
    Also will ich ganz und garnicht einfach Komponenten tauschen sondern einfach einen Anhaltspunkt wo ich weiter auf die Suche gehen kann bevor ich jetzt nach und nach alles auseinander nehme.
    Und als Laien würde ich mich auch nicht bezeichnen.
     
  10. #10 fuchs_100, 08.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Warum lieferst du die Infos nicht gleich?
    Hast du denn Zugriff via Diagnose auf Stg. 16? In welchem Steuergerät waren denn die Fehler abgelegt, Motorsteuerung?
    Oder andersrum: Hast du einen kompletten Scan aller Steuergeräte, also ein vollständiges Diagnoseprotokoll? Ich weiß nicht, welches System du nutzt, bei VCDS wäre es ein Auto-Scan, den ich bräuchte.
    Wenn die "analogen" Signale schon mal anliegen, ist das ja ein guter Ausgangspunkt und kann schon viel ausgeschlossen werden.
     
  11. #11 Monkey_two, 08.06.2020
    Monkey_two

    Monkey_two Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein Zugriff mehr auf eine Diagnose, mein Kabel hat aus irgendeinem Grund den Geist aufgegeben. Mein Kumpel hat mit so einem China Ding fürs Handy mein fehlerspeicher ausgelesen, leider konnte man da keine Umgebungsbedingungen sehen.

    Motorsteuergerät:
    -P1699 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Steering Wheel Electronics
    -P1628 - Missing Message from Steering Angle Sensor

    Bremsenelektronik:
    -00778 - Missing Message from Steering Angle Sensor

    Klima:
    -00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik keine Kommunikation
    -01206 - Signal für Dauer der Zündungsausschaltzeit

    Dann war noch ein Radiofehler (hab kein originales drin) und ein paar mal Spannungsunterversorgung (ich hatte vorher die Batterie mal abgeklemmt). Das stg 16 konnte ich garnicht ansprechen.


     
  12. #12 fuchs_100, 08.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Dann geht die Suche für dich eindeutig in Richtung Lenksäulensteuergerät weiter.
    Wenn die Stromversorgung hier anliegt, also Klemme 15, ggf. 30 und Masse und du ggf. noch die Datenbusverbindung zum Gateway durchmisst und das alles passt, bleibt nur noch das Steuergerät selbst. Hin und wieder kann da schon mal eines sterben. An der Verkabelung dürfte es in der Regel nicht liegen, da dort ja fast keine Bewegung vorliegt. Gateway wäre natürlich final auch noch möglich, aber ich würde mit dem Lenksäulensteuergerät beginnen. Würde nach einem gebrauchten suchen und ggf. hat sogar im Bekanntenkreis jemand eines, das passt, jedoch nicht exakt für deine Ausstattung passt, nur damit du es mal anstecken kannst und siehst, ob die Kommunikation dann funktioniert.
    Ohne Diagnosesystem kommst du dann jedoch nicht weiter. Codierung, Anlernen des Lenkwinkelsensors etc. steht an. Wäre natürlich ideal, wenn du von früher noch eine Sicherung der Steuergeräte und deren Codierung hättest.
     
  13. #13 Monkey_two, 08.06.2020
    Monkey_two

    Monkey_two Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt gerade auf das ich noch nicht erwähnt habe das ich einen A4 B7 2.0 (ALT) 2005 habe und es ja hier ursprünglich um einen B6 ging. Aber das dürfte ja keinen wirklichen Unterschied machen. Das Gateway steckt ja mit in der Schalttafeleinheit drin. Was mich noch etwas stutzig macht, wieso gehen die fensterheber nicht wenn es wahrscheinlich das Lenksäulen stg ist und wieso ist zwischen den Can Leitungen ein unendlich großer Widerstand. Weißt du zufällig wo die Abschlusswiderstande vom Komfort Can sind? Evtl mit in der schalt Tafeln? Ich werde heute mal noch die Datenleitung auf Unterbrechungen prüfen. Von der Codierung habe ich keine Sicherung, aber das ist auch nicht so wild. Die war nicht sehr umfangreich. Ich glaube da gab es nur Lenkradtyp, karosserivariante, bordcomputer und Tempomat. Aber du hast recht, ohne diagnose komme ich da wirklich nicht weiter.
     
  14. #14 Monkey_two, 08.06.2020
    Monkey_two

    Monkey_two Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute noch die Datenleitung zwischen Lenksäule, Schalttafel und Komfort stg durchgemessen. Die Widerstände lagen alle unter 1,5Ohm. Also werd ich mir die Tage mal ein Lenksäulensteuergerät besorgen und gucken ob es besser wird.
     
  15. #15 fuchs_100, 09.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja genau fang damit an. Ja OK, die beiden A4-Modelle sind dahingehend doch sehr ähnlich. Ich vermute, durch die Störung am CAN Komfort funktionieren die Fensterheber nicht - aber reine Vermutung, habe es nicht nachgestellt.
     
  16. #16 Monkey_two, 14.06.2020
    Monkey_two

    Monkey_two Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Freitag das neue Steuergerät bekommen, eingebaut und es funktioniert wieder alles ohne Probleme. Dankeschön fuchs_100 für deine Hilfe.
     
Thema: Elekt. Fh, blinker, fernlicht, Hupe, Scheibewischer und xenon funzt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinker scheibenwischer fensterheber ohne funktion audi a4 8e

    ,
  2. golf 4 massefehler fernlicht Blinker scheibenwischer

    ,
  3. Blinker und fensterheber funktionieren nicht am audi

    ,
  4. audi a4 blinker wischer ohne funktion,
  5. tt hupe blinker abblendlicht defekt,
  6. mein audi a4 scheibenwischer hupen und blinken geht nicht,
  7. audi a4 multifunktionslenkrad ohne funktion,
  8. A4 B7 Kein Signal > Bordnetzsteuergerät,
  9. audi 8e stromausfall blinker scheibenwischer,
  10. audi a4 licht blinker scheibenwischer spinnt,
  11. audi a4 b6 fernlicht zu schwach,
  12. Lenksäulensmodul a3 defekt,
  13. audi a4 b6 wischer Blinker fensterheber,
  14. Audi a6 4b Scheibenwischer blinker geht nicht,
  15. a4 b6 fernlicht blinker Scheibenwischer ohne funktion,
  16. audi a4 b6 blinker und scheibenwischer ohne funktion,
  17. audi a6 4f probleme mit der hube blinker weitenleuchten reglung .,
  18. audi a6 blinker hupe warnblinklicht geht nicht mehr,
  19. audi A4 b6 sicherung lenksäulen Steuergerät,
  20. lenksäulenmodul defekt seit dem keine hupe blinker Scheibenwischer,
  21. audi a4 8e lenksäulensteuergerät wie ausbauen,
  22. A4 8E Fernlicht hupe elektrische scheibenheber ohne Funktion,
  23. audi a4 b7 scheibenwischer Blinker hupe,
  24. hängen hupe und blinker zusammen,
  25. audi a6 c5 2.5 tdi blinker scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Elekt. Fh, blinker, fernlicht, Hupe, Scheibewischer und xenon funzt nicht - Ähnliche Themen

  1. elekt. Höheneverstellung bei Rallye Golf Scheinwerfer?

    elekt. Höheneverstellung bei Rallye Golf Scheinwerfer?: gabs eigentlich eine elektrische höhenverstellung? is doch in den 90ern pflicht geworden. was sagt der tüv dazu wenn diese scheinwerfer keine...
  2. Steuergerät elekt. Fensterheber

    Steuergerät elekt. Fensterheber: Hallo Audifreaks, nachdem ich jetzt Langezeit nach dem Problem gesucht habe, warum Klemme 15 bei ausgeschalter Zündung noch mit Strom versorgt...
  3. audi 80 90ps tdi diverse elektik probleme

    audi 80 90ps tdi diverse elektik probleme: servus... bin seit kurzem ein audi 80 bj 1994 90 ps tdi / klima besitzer, der leuft fein obwohl er 270.000 km hintersich hat, dennoch habe ich...
  4. elekt. Fensterheber vorne links Teilweise defekt - wer weiß was?

    elekt. Fensterheber vorne links Teilweise defekt - wer weiß was?: Hallo, bei meinem Cabrio 80 2,6 ABC kann ich seit einigen Tagen die Seitenscheibe an der Fahrerseite nur noch runter fahren, jedoch nicht mehr...
  5. Neuwertige '''''elekt. Heckrollo`s'''&

    Neuwertige '''''elekt. Heckrollo`s'''&: Hallo ich verkaufe ein paar elekt. Heckrollos, wer einen brauch soll sich bei mir melden Stück 100€ Sie gehören glaub ich in einen Rover aber...