einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen

Diskutiere einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo Freunde, ich bin Student in der Fachrichtung KFZ-Technik. Ich mache gerade Praktikum. Die Firma hat mich gebeten die einzelne...

  1. #1 mtri_48, 22.02.2011
    mtri_48

    mtri_48 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich bin Student in der Fachrichtung KFZ-Technik. Ich mache gerade Praktikum. Die Firma hat mich gebeten die einzelne Raddrehzahl aus ABS steuergerät oder aus CAN auszulesen . Ich habe erhlich wenige Ahnung wie ich machen soll. Mir wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mir ein paar Tipen geben wie man die einzelne Raddrehzahl mittels OBD schnittstelle , bzw.aus CAN-BUS auslesen kann.

    viele Grüße
    Tri
     
  2. #2 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du brauchst dazu ein Diagnosesystem wie VCDS oder einen passenden Tester von VW (VAS XXXX - ist aber teurer). Dann wählst du die Adresse 03 (Steuergerät 03 Bremselektronik) aus und gehst dann in die Messwertblöcke oder erweiterte Messwerte und dort werden dir die einzelnen Raddrehzahlen angezeigt. So gehts über die Diagnoseschnittstelle.

    Was steht dir denn an Testgeräten zur Verfügung?
     
  3. #3 mtri_48, 22.02.2011
    mtri_48

    mtri_48 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank fuchs_100,

    ich möchte erstmal den Weg wissen woich hingehen muss.dann werde ich die Testgeräte besogen. Wenn es nicht klappt, frage ich noch mal.

    noch mal herzliche Dank für die Anweisung
    tri
     
  4. #4 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75