einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen

Diskutiere einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo Freunde, ich bin Student in der Fachrichtung KFZ-Technik. Ich mache gerade Praktikum. Die Firma hat mich gebeten die einzelne...

  1. #1 mtri_48, 22.02.2011
    mtri_48

    mtri_48 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich bin Student in der Fachrichtung KFZ-Technik. Ich mache gerade Praktikum. Die Firma hat mich gebeten die einzelne Raddrehzahl aus ABS steuergerät oder aus CAN auszulesen . Ich habe erhlich wenige Ahnung wie ich machen soll. Mir wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mir ein paar Tipen geben wie man die einzelne Raddrehzahl mittels OBD schnittstelle , bzw.aus CAN-BUS auslesen kann.

    viele Grüße
    Tri
     
  2. #2 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du brauchst dazu ein Diagnosesystem wie VCDS oder einen passenden Tester von VW (VAS XXXX - ist aber teurer). Dann wählst du die Adresse 03 (Steuergerät 03 Bremselektronik) aus und gehst dann in die Messwertblöcke oder erweiterte Messwerte und dort werden dir die einzelnen Raddrehzahlen angezeigt. So gehts über die Diagnoseschnittstelle.

    Was steht dir denn an Testgeräten zur Verfügung?
     
  3. #3 mtri_48, 22.02.2011
    mtri_48

    mtri_48 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank fuchs_100,

    ich möchte erstmal den Weg wissen woich hingehen muss.dann werde ich die Testgeräte besogen. Wenn es nicht klappt, frage ich noch mal.

    noch mal herzliche Dank für die Anweisung
    tri
     
  4. #4 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die kosten mehrere 100€. Kann doch nicht sein, dass du das selbst besorgen musst oder?

    Beispielsweise entweder das: PCI-Tuning Shop

    oder das:
    PCI-Tuning Shop
     
  5. #5 mtri_48, 22.02.2011
    mtri_48

    mtri_48 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich meine, dass ich und meine Kollege zuerst gucken werden welche Testgeräte besitzt die firma schon. und wie viel Budge haben wir..Sonst muss ich anderen Weg suchen.
     
  6. #6 fuchs_100, 22.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, möglicherweise sind andere Testgeräte genaus dafür möglich, aber das wären halt die, die speziell auf VW ausgerichtet sind. Mit einem Bosch-Tester (KTS) müsste es genauso gehen. Musst halt schauen, was zur Verfügung steht. Das günstigste, wenn nichts vorhanden ist, ist aber eben dann das VCDS und zwar die "nur CAN"-Version. Die sollte für den reichen. Bevor du bestellst, aber lieber nochmals nachfragen, obs für den CC reicht.
     
Thema: einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs auslesen

    ,
  2. raddrehzahl

    ,
  3. raddrehzahlen

    ,
  4. messwertblock ABS,
  5. raddrehzahl kfz,
  6. vcds abs sensor auslesen,
  7. raddrehzahl obd,
  8. vcds messwertblöcke abs,
  9. vcds raddrehzahl,
  10. vw messwertblöcke auslesen,
  11. abs testgeräte,
  12. messwertblock audi abs,
  13. passat 35i abs auslesen,
  14. Pkw Raddrehzahl,
  15. raddrehzahl auslesen vw,
  16. abs steuergerät messwerte,
  17. audi a3 8p messwerte abs,
  18. abs messwerteblock,
  19. vw raddrehzahlen auslesen,
  20. vag com abs drehzahl,
  21. abs messwertblöcke,
  22. golf 3 abs messwertblöcke,
  23. golf 3 bremsensteuergerät messwerteblöcke,
  24. golf 3 abs steuergerät auslesen,
  25. testgerät für abs
Die Seite wird geladen...

einzelne Raddrehzahl aus ABS auslesen - Ähnliche Themen

  1. Auslesen der Evo 4 Anlage

    Auslesen der Evo 4 Anlage: Hallo und guten Abend Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich. Ich habe mir für mein bestehendes Fahrzeug mit damals selbst...
  2. Thermostat einzeln wechseln möglich (ohne Kühlwasserreglergehäuse zu ersetzen)?

    Thermostat einzeln wechseln möglich (ohne Kühlwasserreglergehäuse zu ersetzen)?: Hallo! Ist es möglich das Thermostat bei einem 1.6er Golf 4 Automatik (BFQ) einzeln zu wechseln ohne gleich das ganze Kühlwasserreglergehäuse zu...
  3. 10 Wärmespeicher Typ B abzugeben !!! Oder Einzeln

    10 Wärmespeicher Typ B abzugeben !!! Oder Einzeln: JETZT Benzin sparen !!! Wärmespeicher Typ B abzugeben !!! Hallo zusammen, ich habe NEUE Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz abzugeben....
  4. Scheibenwischer Aerotwin + einzelne Fußmatte

    Scheibenwischer Aerotwin + einzelne Fußmatte: Hallo! Ich habe gleich zwei Fragen, die sich mit Zubehör beschäftigen. Im Baumarkt, als Beispiel, bekommt man Scheibenwischer Bosch Aerotwin,...
  5. Technische Daten zu den einzelnen Baureihen

    Technische Daten zu den einzelnen Baureihen: Hi, ich hab schon rumgegooglet aber nix gefunden.. vielleicht kennt ihr eine gute Seite, wo ich alle techn. Daten ab Bj 96 finde. Danke