Einstiegsbeleuchtung funktioniert nur auf der Beifahrerseite?

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung funktioniert nur auf der Beifahrerseite? im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Huhu =) Bei meinem A8er Bj. 1997 funktioniert die Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nur bei der Beifahrerseite. Alle anderen Türen, sowie die...

  1. #1 Lupo_Lucario, 09.09.2018
    Lupo_Lucario

    Lupo_Lucario Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    Baujahr:
    1997
    Huhu =)

    Bei meinem A8er Bj. 1997 funktioniert die Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nur bei der Beifahrerseite. Alle anderen Türen, sowie die Fußraumbeleuchtung der Fahrerseite bleiben dunkel. An den Glühlampen liegt es nicht, hab ich alle mal in der Innenraumlampe getestet. Ist ja der selbe Typ. Die rote Warnleuchte ist auch nur auf der Beifahrerseite aktiv. Meiner Meinung nach gingen aber vor kurzem noch alle anderen Lampen (bin mir nicht zu 100% sicher, hab nicht so drauf geachtet). Sicherung ist i.O. und die Glühlampen selber auch.

    Geht die Einstiegsbeleuchtung nur unter bestimmten Umständen an, oder jedes Mal wenn die entsprechende Tür geöffnet wird? Woran könnte es noch liegen? Bin für Antworten sehr dankbar =)

    Lg
    Lupo
     
  2. #2 fuchs_100, 09.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.658
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Türkontaktschalter prüfen
     
  3. #3 Lupo_Lucario, 09.09.2018
    Lupo_Lucario

    Lupo_Lucario Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    Baujahr:
    1997
    Ok, werde ich tun. Der ist unabhängig von der Innenraumbeleuchtung? Weil die geht bei jeder Tür erfolgreich an. Oder sind es verschiedene Kontakte für die einzelnen Lampen?
     
  4. #4 fuchs_100, 11.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.658
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Würde spontan behaupten, dass es nur einer ist, kann ich aber auswendig nicht sagen.
     
  5. #5 Lupo_Lucario, 11.09.2018
    Lupo_Lucario

    Lupo_Lucario Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    Baujahr:
    1997
    Ok, ich habe die Türen mal genauer unter die Lupe genommen und auch jeweils nur einen Türkontakt pro Tür entdeckt :/

    Muss dann also an was anderem liegen. Werde demnächst mal ein Voltmeter anschließen und schauen, ob die Sockel überhaupt versorgt werden. Denke aber, daran liegt es auch nicht. Wäre komisch wenn das bei 3 Türen zufällig nicht mehr gehen würde. Aber man weiß ja nie =)
     
  6. #6 fuchs_100, 14.09.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.658
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann würde ich mal eher in den Bereich Kabelunterbrechung im Knickbereich der Türe gehen.
     
  7. #7 Lupo_Lucario, 23.09.2018
    Lupo_Lucario

    Lupo_Lucario Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    Baujahr:
    1997
    So, hab mal gemessen und es liegt tatsächlich keine Spannung an.

    Ok, die Türknicke schaue ich mir mal an, wenn es draußen nicht die ganze Zeit am Regnen ist. Habe zuhause leider keine Werkstatt oder so, wo ich das Auto unter die Lupe nehmen könnte :/
    Danke für den Tipp =)
     
  8. #8 Bibsurfer, 27.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ich habe fast dasselbe Problem und werde demnächst mal folgendes prüfen:

    Im Beifahrerfußraum ist ein Relaiskasten, siehe Bild.

    Dort ist das Relais auf der Position 1 für die "Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung" zuständig.
    Das Relais ist bei mir gelb und es ist die Nummer 24 oder 25 aufgedruckt (bin mir nicht sicher, ob es 24 oder 25 war, einfach mal nachschauen, dann siehst du es ja).

    Vielleicht ist das Relais defekt.

    Wenn man das Relais rauszieht und überbrückt (das geht doch oder?), kann man ja rausfinden, ob die Lampen dann funktionieren.

    Ansonsten einfach das Relais tauschen und gucken, ob es dann funktioniert.

    So werde ich es die Tage mal probieren.
     

    Anhänge:

  9. #9 Bibsurfer, 28.09.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Korrektur, das Relais ist grau und trägt die Nummer 214. Es steckt bei mir in einem gelben Sockel.
     
Thema: Einstiegsbeleuchtung funktioniert nur auf der Beifahrerseite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3bg einstiegsbeleuchtung fahrerseite funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Einstiegsbeleuchtung funktioniert nur auf der Beifahrerseite? - Ähnliche Themen

  1. A4 B7/8E ZV der Schlüssel funktioniert nicht mehr

    A4 B7/8E ZV der Schlüssel funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, seit kurzem kann ich mit meinem Schlüssel nicht mehr fern entriegeln. Die ganze Zeit ging es zu mindestens mit meinem Schlüssel,...
  2. Tagfahrlicht funktioniert nicht

    Tagfahrlicht funktioniert nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit vorgestern Besitzer eines VW Up , Modell Cheer, EZ 1/2014. Leider habe ich jetzt...
  3. Lichtpaket Aktive Rückstrahler und Einstiegsbeleuchtung

    Lichtpaket Aktive Rückstrahler und Einstiegsbeleuchtung: HalloIch hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe möchte die aktiven Rückstrahler und die Einstiegsbeleuchtung nachrüsten. Die Türgriffbeleuchtung...
  4. Einstiegsbeleuchtung mit Logo

    Einstiegsbeleuchtung mit Logo: Hallo Leute Audi A4 B5 Avant Quattro BJ: 96 brauche bitte euere Hilfe. Ich hab mir 2 so logo laser gekauft die das logo bei geöffneter türe auf...
  5. Unterbodenbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung: Hallo, hat jemand eine ausstiegsbeleuchtung/unterbodenbeleuchtung eingetragen bekommen?? dann bitte kopie vom fahrzeugschein / prüfbericht an mich