Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität

Diskutiere Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität Hallo Leute !! Ich schwitze immer sehr leicht und habe deswegen die Climatronik meines 110kw...

  1. #1 import_Mark, 28.07.2003
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität

    Hallo Leute !!

    Ich schwitze immer sehr leicht und habe deswegen die Climatronik meines 110kw TDI Highline BJ 02/03 auf 20°C gestellt.
    An kälteren Tagen ist es auch schön warm, aber in den letzten Wochen war es ja immer sehr heiß und ich habe meine Klima dann auf 18°C gestellt, weil es einfach noch zu warm war.

    Wenn ich auf LO stelle, dann erfriert man ja [​IMG]

    Ich habe mir jetzt ein Innen-/Aussenthermometer ins Auto gepackt und mal während der Fahrt ein paar Mal auf das Innen-/Aussenthermometer geguckt und 22°C in der Climatronic eingestellt; direkt über dem Aschenbecher sind es 29,5°C (!!!!!) und auf dem Beifahrersitz sind es 24,7°C gewesen (die Sonne hat nicht geschienen und ich war schon ca. 1,5 Stunden unterwegs).

    Es muss doch theoretisch direkt auf dem Sitz des Beifahrersitzes ein bischen kühler sein als in der Kopfregion des Fahrers/Beifahrers.

    Da ist es ja kein Wunder, das ich dann so doll öle; ich überlege jetzt, ob ich in die Werkstatt fahre soll ?! #grummel#

    Können die da was justieren ?

    Was meint ihr ??


    MfG,

    Mark
     
  2. #2 SiPiYou, 28.07.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Tja, dann solltest du mal bei deinem "110kw highline TDI BJ 2/03" mal die Klima checken lassen...

    Du solltest mal die Diagnosefunktion der Klima benutzen und die vom Bedienteil gemessene Temperatur überprüfen. Die ist meistens 2-3° höher, als eingestellt.

    Weiterhin wäre es interessant, wann du gemessen hast... die Anlage braucht schon paar Minuten, um die Innenraumtemp. runterzuregeln, da solltest du paar Meter mit offenen Fenstern fahren, damit die im Innenraum erhitzte Luft schneller abkühlt...
     
  3. #3 Martin R, 28.07.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0


    Die können höchstens überprüfen, ob die Temperaturfühler richtig arbeiten.
     
  4. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich will dir nicht zu Nahe treten Mark, aber ich habe das schon öfter von Freunden/Bekannten/Verwandten gehört: Die scheiss Klima geht nicht mehr... Und das nur, weil 1 min noch nicht kalt im Auto war.
    Wenn du am Anfang die Fenster aufmachst, wie Sipi schon sagt, kühlt die Luft schneller runter und die warme Luft kann auch "raus". Wenn du der Anlage dann noch ein bisschen Zeit lässt, sollte es doch klappen...

    Auf LO würde ich aber auch nicht gehen, da erkältest du dich ja...
    Die Temperatur sollte an die Aussentemperaturen angepasst sein. Also wenn es draussen über 30° hat, würde ich meine Klima nicht dauerhaft auf 18° stellen...

    mfg
    Karl


    edit:
    Ich sage das nochmal: Ich will dir nicht unterstellen, dass du die Klima nicht bedienen kannst, das sind nur gutgemeinte Hinweise... [​IMG]
     
  5. #5 SonGoku, 28.07.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem befindet sich der Temperatursensor hinter dem linken Gitter im Bedienteil der Climatronic, nicht auf/am/im Beifahrersitz.[​IMG]
     
  6. #6 marco97653, 28.07.2003
    marco97653

    marco97653 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    2 Grad Abweichung bei einer Temperaturregelung, was will man(n) mehr?
    Ich denke die Klimaanlage funktioniert noch einwandfrei.
     
  7. #7 import_Mark, 29.07.2003
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    Habe ich vergessen zu schreiben :

    Ich öffne bei heißem Wetter erstmal die Fenster und fahre solange damit, bis eiskalte Luft aus den Düsen kommt.
    Dann stelle ich auf "Frontscheibe" und "Mann-Anströmer" und fahre damit solange bis es relativ angenehm ist und die Lüftung nur noch 3 oder 4 Striche zeigt; dann schalte ich auf Auto (mache ich das früher, dann fange ich wieder an zu schwitzen, weil es am Kopf wieder warm wird).

    @SiPiYou

    Wie gelange ich denn in den Diagnosemodus ?

    MfG

    Mark
     
  8. #8 Lichtschalter, 01.08.2003
    Lichtschalter

    Lichtschalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    drücke bei ausgeschalteter Zündung auf die Umluft und ECON Taste und lass diese gedrückt
    danach schalte die Zündung ein (Tasten weiterhin gedrückt halten bis Diagnose beginnt)

    wenn die Diagnose abgeschlossen ist sollte am Display der Climatronic folgendes stehen
    "000 444"
    das würd heißen das keine Fehler gefunden wurden, ansonsten würd ich das mal überprüfen lassen
     
  9. #9 SiPiYou, 02.08.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte die andere diagnosefunktion. benutz mal die suchfunktion, dann findest du da einiges [​IMG]
     
  10. #10 ArthurDent, 08.08.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mondscheinregelung

    Man muss der Anzeige der Climatonic nur glauben, man darf niiiiiiiemals nachmessen!!!
    Die Ernüchterung ist gross. Zumal 2 Grad Temperaturunterschied für einen Menschen sehrwohl zwischen angenehm und grauenhaft entscheiden können.

    Ich fahre einen Passat und da tritt der gleiche Effekt auf, d.h. er versucht sich nur ganz vorsichtig in Richtung der gewollten Temperatur nach unten zu arbeiten.

    Der Softwareentwickler der Climatronic ist wohl eine Frostbeule mit ewig kalten Füssen. Ist die Temperatur auch nur ein Grad unter der eingestellten heizt er wie Teufel um das auszugleichen, ein Grad drüber und er lässt sich Zeit. Obwohl er auf LO kühlen kann wie eine Eismaschine.

    Wenn man sich überlegt, was da für ein Mess- und Regeltechnischer Aufwand betrieben wird, mit Sonnenstand, Sonnenleistung Temperaturfühler hier und da, dann ist es echt beschämend, wie mangelhaft die Software ist.

    Interessant ist übrigens, dass die meisten Benutzer ihre Anlage völlig verkehrt betreiben. Sie drehen alle Luftdüsen auf den Körper, freuen sich dass es so schön kühl ist und vergessen dann nicht dem Nächsten zu erzählen, dass sie Klimaanlagen so schlecht vertragen und Schnupfen bekommen.

    Stellt man aber die Lüftung zugfrei und auf AUTO ein, dann versagt die Regelung.

    ERGO:
    Man hat die Wahl zwischen Schnupfen und "fast brauchbar".

    Ist halt dann doch wohl nur ein VW ...
     
  11. #11 Gremlin, 08.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    leider auch skoda, denn die climatronic ist die gleiche....
    ich hab den praktikant auch schon verdammt der die soft geschrieben hat. s_messer

    im heizmodus ist AUTO (bzw. ECON) ja voll ok, auch im standheizungsmodus.
    aber sobald die anlage kühlen muss tut sie das nur durch die mann-anströmer. NUR... IMMER...
    kühle füsse bekommt man so nicht, ein kühles auto auch nicht. nur taub wird man vom orkan...

    ich stell dann immer auf defrost und fussdüsen, fallweise die düsen. dann klappts auch mit der temperaturregelung ganz gut. ich habs noch nicht nachgemessen, bin aber ganz zufrieden...bis eben auf die luftverteilung...von wegen zugfrei s_sauer

    wir sollten mal deep thought fragen

    ...und vergesst euer handtuch nicht [​IMG]


    CU Gremlin
     
  12. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann im auto-modus nicht klagen, nach 3-4 minuten lässt das gebläse allmählich nach (einstellung immer 3 striche im display), sommer wie winter immer 22°, sowohl heiz-u.kühlmodus einwandfrei und nach erreichter solltemp.absolut zugfrei, dabei habe ich die mittl.düsen immer auf 1/2 offen. diese einstellung hat sich absolut bewährt und bis auf die umlufttaste wird das display nie benutzt.
    abgesehen mal davon ist das temperturempfinden subjektiv unterschiedlich,selbst wenn die gleiche temperatur herrscht. hab im bad ein thermostat in der dusche, das steht im sommer auf 30°, das ist mir immer noch zu warm, im winter denke ich bei gleicher einstellung ich dusche mit höchtsens 20° kaltem wasser; so ähnlich ist es im fahrzeug auch...
     
  13. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich bin mit dem AUTO-Modus auch sehr zufrieden.
    Bei den Temperaturen im Moment bläst die Anlage am Anfang zwar etwas stärker, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden...danach gehts dann ganz entspannt und schön kühl...

    mfg
    Karl
     
  14. #14 Gremlin, 10.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr die möglichkeit eure climatronic auszulesen (mittels tester oder VAG-COM) ?

    es scheint, ab version 2.0.0 hat die clima dieses dumme AUTO-verhalten.
    wie erwähnt, pustet sie im AUTO-modus nur durch die mann-anströmer wenn sie kühlen muss. auch wenn die temperatur angenehm wird (und der lüfter runterfährt). ist sehr unangenehm, weil man die luft voll um die ohren gehauen bekommt. fussdüsen oder defrostdüse bleiben geschlossen. voll kacke...

    meine clima:

    1U1 907 044 A CLIMATRONIC C2.0.0
    soft-coding: 11000


    CU Gremlin
     
  15. #15 Meinrad, 14.08.2003
    Meinrad

    Meinrad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich kann mich für den AUTO-Modus ebenfalls nicht begeistern. Einfach nur primitiv. Bei meinem Vorgängerauto, einem Astra mit manueller Klima, ließ sich wenigstens die manuelle Einstellung sehr bequem und vor allem auch verkehrssicher handhaben.

    Vor ein paar Tagen fuhr ich mit einem Bekannten mit, der einen Toyota SUV hatte: Kein Lüftergeräusch, keine Zugluft, aber perfekte Temperatur. Hoffentlich will er nicht auch mal mit mir im Bora fahren. Ich müsste mich mit meinem deutschen High-Tec Produkt schämen.

    Was sind wir VW-Fahrer doch arme Schweine.[​IMG]

    Gruß Meinrad
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Gegenfrage: Wo soll er denn sonst hinpusten? [​IMG]

    Wenn er an die Scheiben pustet, laufen die schnell an von der Feuchtigkeit, die noch am Kondesator lagert. Die fecuhte Luft haste dann sicher im Gesicht.
    Wenn er dann an die Füße pustet, frieren die ein. Schon mal probiert? Also ich hab an den Füßen noch nie geschwitzt.

    Meine Clima im 98er Golf4 war noch nicht so auf die Düsen fixiert, aber es dauerte auch länger, als z.B bei meinem A4 momentan. Der bläst mehr durch die Düsen, aber nicht eiskalt, sondern gemildert. So geth dei warem Luft schnell raus, wenn die Lüfterdrehzahl dann absinkt, wird die Luft kälter geregelt. Das beugt Verspannungen vor. Alte Heulsusen! [​IMG]
     
  17. #17 ArthurDent, 15.08.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @julian

    Heulen könnte ich eigentlich nur über die Unfähigkeit der Softwaremuckelbude, die die Climatronic "programmiert" hat.
    Ich sage Dir nur, dass die manuelle Anlage in meinem letzten Golf IV besser und angenehmer war, als diese Pissnelke von Automatik im Passat (übrigens MJ2002, also kein alter Hobel).

    Zu Deiner Frage wohin sie pusten soll : Am besten funktioniert sie, wenn man den Automode verlässt und nacheinander die Tasten für Luft nach unten, auf Manndüsen und auf Scheiben drückt. Auf gut Deutsch: Alle Löcher auf.

    Dann ziehts kaum noch, die Luftverteilung ist besser, weniger Wärmenester, kühlt schneller runter, Gebläse leiser.

    Und wenn man dann dem Biest die Temperaturregelung in der ersten Zeit abnimmt und selbst zwischen LO und 22 Grad spielt, dann bekommt man vom Gefühl das hin, was Japaner alleine können, Autos aus Stuttgart alleine können und Autos aus München auch.

    OK, die kosten auch ein wenig mehr, vermutlich kommen die dann als Entschädigung auch von allein mit dem Innenraumklima zurecht.

    VW fordert da schon mehr den Fahrer *grins*. Muss wohl auch mit der Markenidentität zusammenhängen. Immerhin war schon damals im Käfer das Innenraumklima Sch...ße, aber der hatte wenigstens absolut geniale Dreiecksfenster in den Türen .....
     
  18. #18 Meinrad, 15.08.2003
    Meinrad

    Meinrad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    für mich bleibt da aber die Frage offen: Wie machen es eigentlich die Anderen, dass keine Zugluft und kein Lärm durchs Auto fegt? Da geht es doch auch irgendwie.

    Hast Du eine Idee?

    Gruß Meinrad
     
  19. #19 import_gerd, 16.08.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Der Golf ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, aber auch nur eine manuelle:

    Ich komme sehr gut klar, indem ich die kalte Luft nur auf die Windschutzscheibe blasen lasse. Kalte Luft ist schwerer als die warme, deswegen verteilt sie sich wunderbar und zugfrei nach einiger Zeit im ganzen Auto.
    Im Winter ist es genau anders rum, da sind bei mir die Fußausströmer im Betrieb.

    Es muß selber jeder für sich herausfinden, wie es am Besten ist. Ich bin einer, der absolut keinen Luftzug verträgt, für kurze 10-15 Minuten Fahrten ist die klima sowieso nichts für mich, da bleibt sie aus.

    Gruß
    Gerd
     
  20. #20 Gremlin, 16.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    tja... DARAN haben sie gedacht. die ersten 30sec pustet die clima in den fussraum. wenn der verdampfer trocken ist geht sie auf umluft und dann wird in orkanstärke durch die mittleren düsen gepustet. und das bleibt dann so. eisige ohren inclusive und von kaltem innenraum träumt man dann nur. dafür wirste halb taub und schockgefrostet. und dann der dumme spruch in der anleitung :" die düsen nicht direkt auf den körper richten" hahahhhahahaha.
    dann blasen sie knapp dran vorbei nach hinten und vorne bleibs heiss ... echt intelligent...
    davon abgesehen: wenn ich mittags einsteige hats im der karre über 50°. da möcht ich mal sehen wie die scheibe beschlägt...

    sie soll bitteschön durch ALLE düsen pusten. ein wenig durch die fussdüsen, den löwenanteil auf die frontscheibe und den rest durch die mittleren. dann klappts auch mit zugfrei und guter abkühlung. letztendlich stell ich sie so . mit der zeit werden dann die füsse zu kalt (weil man nur auf oder zu stellen kann), aber der rest passt.

    das kommt halt davon wenn man am PC alles halbherzig simuliert und eine software für den golf-1 schreibt und sie dann in alle modelle verpflanzt...

    CU Gremlin
     
Thema: Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. f

    ,
  3. climatronic touran heizt nicht

    ,
  4. golf 4 klimaanlage heizt nur auf hi,
  5. vw touran 2012 climatronic bedienungsanleitung,
  6. klimaanlage touran kühlt nicht,
  7. vw touran klimaanlage ohne kühlung,
  8. golf 5 climatronic mittelausströmer,
  9. b5 klimaautomatik bei automatik nur kalte luft aus mittleren düsen,
  10. a6 klimatronic lo,
  11. vw touran klimaanlage kühlt erst auf LO,
  12. a6 4b heizt nur auf hi,
  13. Climatronic Passat 3bg,
  14. climatronic sommer,
  15. vw climatronic heizt nur auf hi,
  16. klimatronic warme luft nur auf HI,
  17. vw touran heizt nur auf HI,
  18. climatronic touran kühlt nur auf low,
  19. klimaanlage bei vw golf tut nur warme luft blaßen,
  20. vw golf 4 climatronic heizt nicht,
  21. vw touran climatronic heizt nicht,
  22. golf 5 climatronic heizt nur bei hi,
  23. http:www.pkw-forum.de22867-eingestellte-temp-climatronic-realitaet-p2.html,
  24. touran climatronic heizt nicht,
  25. schlechte kühlleistung drehzahl vw passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität - Ähnliche Themen

  1. 5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung

    5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung: wg. diesem Prob. bereits gewechselt bzw. geprüft: - neuer Termostat von 'Behr' - durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter fließt Wasser...
  2. Temp.-Anzeige Kabel lose?

    Temp.-Anzeige Kabel lose?: Hallo zusammen, bei meinem Polo 6N II 1,0l fällt geht die Temperaturanzeige ab und zu nicht. Plötzlich fällt der Zeiger bis auf null und...
  3. Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!

    Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!: Hellau, nachdem sich nun meine Wapu am Verabschieden ist/war dachte ich mir kannst du auch gleich den unteren Kasten vom Zahnriemen mit tauschen...