Einfluss Breitreifen auf Endgeschwindigkeit?Audi A4 1,9 TDI

Diskutiere Einfluss Breitreifen auf Endgeschwindigkeit?Audi A4 1,9 TDI im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute! Bräuchte mal Eure Erfahrungen bei Breitreifen! Ich habe einen Audi A4 1,9 TDI PD 130 PS 6 Gang. Mit Serienbereifung(195 R 15) läuft...

  1. #1 vagaudia4, 29.05.2006
    vagaudia4

    vagaudia4 Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Bräuchte mal Eure Erfahrungen bei Breitreifen!

    Ich habe einen Audi A4 1,9 TDI PD 130 PS 6 Gang.
    Mit Serienbereifung(195 R 15) läuft die Kiste laut Tacho 220-230 km/h bis zum Drehzahlende auch mal 240 km/h(bergab).
    Jetzt habe ich mir 8x18 Zoll S-Line Felgen mit 235/40 ZR18 drauf gemacht und die Kiste läuft laut Tacho nur noch max 210. Ab 180 km/h wird es richtig zäh und steigert sich nur langsam.

    Heute ein Chip reingemacht. Der AUdi hat schon ne richtig gute Ausgangsleistung von 109 KW gehabt. Nach der Optimierung waren es 128,3 KW. Hat sich sofot in der Endgeschwindigkeit von 220 km/h bemerkbar gemacht.ABer ich glaube mit Serienbereifung sollte er schneller laufen , oder?
    Achso, habe mal mit GPS nachgemessen. Der Tacho geht jetzt wohl ziemlich genau.
     
  2. #2 drunkenmunky, 30.05.2006
    drunkenmunky

    drunkenmunky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    klar läuft er wahrscheinlich durch die schmalere bereifung noch etwas schneller, aber der größere Abrollumfang der Räder zeigt dann auch n kleineren wert an.

    also als ich meine 225/40 R18 eingetragen hab, musste ich geschwindigkeit überprüfen und da is er bei engezeigten 100 km/h 99 gefahren. mit serienbereifung ist diese toleranz größer
     
  3. #3 aGolffahrer, 30.05.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    das wirst im Winter merken...
    da geht dein Audi dann wieder deutlich flotter...

    Endgeschwindigkeit ist ja Nebensache...da die Wintersocken meist eh nur 210 vertragen...
    aber die Zeit bis dahin ist merklich kürzer...

    das 18er Leistung fressen ist hinlänglich bekannt...
    auch der Sprung von 18 auf 19 ist noch deutlich zu spüren....
     
  4. #4 vagaudia4, 31.05.2006
    vagaudia4

    vagaudia4 Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke wenn ich den nächsten Satz mit 225 /40 ZR 18 statt 235 /40 Zr18 nehme wird das wohl nicht viel ausmachen.
    Dennoch scheint die Leistung mit Chip zustimmen. Bin gestern Nacht auf der Autobahn mit und gegen einen Passat VR 6 gefahren. Der hat bekanntlich 2,8 Liter mit 174 PS. Allerdings war keiner von uns schneller. Na ja wollte ihn überholen.Bis 200 km/h hat er keinen Stich gehabt. Danach waren wir allerdings gleich schnell auf 220-225 km/h und keiner kam am anderen vorbei. Er rechts und ich links! Um also ein 1,9 tdi mit 128,3 kw ist schon nicht schlecht!
     
  5. #5 aGolffahrer, 31.05.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    auf dem B6/8E ist 235/40/18 die Seriengröße...

    ist meist schon eingetragen.

    225/40/18 müssen eingetragen werden...hier ist dann auch auf den Traglastindex zu achten
     
Thema: Einfluss Breitreifen auf Endgeschwindigkeit?Audi A4 1,9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 breitreifen

    ,
  2. passat 35i serienbereifung

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/16958-einfluss-breitreifen-endgeschwindigkeit-audi-a4-1-9-tdi.html

    ,
  4. audi a4 1 9 tdi 101 ps oder 131,
  5. breitreifen a4,
  6. audi a4 225/40 r18 serienbereifung,
  7. audi a4 8e reifen 195 220 km h,
  8. originalbereifung audi a4 8e,
  9. audi a4 b6 131 ps max km/h,
  10. Serienbereifung VW Passat cc,
  11. serienbereifung audi a4,
  12. audi a4 Avant b6 1 9 TDI Winterbereifung,
  13. welche winterreifen audi a4 b7,
  14. Reifengroesse Audi A4 1 9 tdi,
  15. Originalbereifung Audi a8 d2 ,
  16. reifengröße a4 avant,
  17. audi a4 b6 1.9 tdi 131 ps,
  18. 1.9tdi 131 ps Traglastindex,
  19. audi a3 8l serienbereifung,
  20. audi a4 mit breitreifen,
  21. audi a4 b6 1 9 tdi 101 ps höchstgeschwindigkeit,
  22. breitreifen audi a4 b7,
  23. audi a4 1.9 tdi endgeschwindigkeit zu langsam,
  24. originalbereifung audi a1,
  25. 1.9 tdi audi a4 läuft laut
Die Seite wird geladen...

Einfluss Breitreifen auf Endgeschwindigkeit?Audi A4 1,9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Breitreifen...

    Verkaufe Breitreifen...: ...und zwar einen kompletten Satz Nexen 235/40/R17... 300m gerollt da ich erst andere Felgen haben wollte und da ich dann eingestehen musste das...
  2. golf 3 VR6 keine leistung und endgeschwindigkeit

    golf 3 VR6 keine leistung und endgeschwindigkeit: moin moin!! habe da folgendes problem:der vr6 von meiner freundin hat enormen leistungsverlust und bringt spitze nur ca.190km/h!so ab 4800 u/min...
  3. Nimmt die Kühlwassertemperatur Einfluß auf das Gebläse?

    Nimmt die Kühlwassertemperatur Einfluß auf das Gebläse?: Nimmt die Kühlwassertemperatur Einfluß auf das Gebläse? Audi Avant A6 2,5 TDI Quattro Bj.98 Grund der Frage: Hab das Auto erst 1 Woche, und...