Hey Leute
Also ich würde gerne ein MFD-Navi in einen Polo 9n3 bauen. Klar ist schon ziemlich alt aber passt
einfach am besten da rein. Oder ist das nicht zu gebrauchen? Also soll mich ohne Probleme von A nach B bringen
so Zeug wie 3D-Sehenswürdigkeiten oder was auch immer brauch ich definitiv nicht. Find ich eher total unübersichtlich, aber
gut. Zum eigentlichen Problem:
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos, etc. und mich jetzt ein bisschen schlau gemacht was ich alles brauch bzw wie ich das
reinbauen könnte.
1.) Einbau Navi
Zu den benötigten Sachen
- CAN BUS Interface VOLKSWAGEN
http://dietzshop.com/VW-Golf-V-2003-...46cd502b01ff6a
- MFD Navigationsgerät (idealerweise Version G)
- Navigations-CD DX für 2014 (oder halt 13, mal schauen was es so gibt)
Vorgehen:
1. CAN BUS Interface mit Quadlockstecker vom Auto 8-polig verbinden
2. Braunen ISO-Stecker vom Interface kommend ins Radio (für Lautsprecher)
3. Schwarzen ISO-Stecker vom Interface kommend ins Radio (für Versorgung)
Passen hier die Pin-Belegungen schon? Oder muss Zünd+ mit Dauer+ vertauscht werden oder so?
4. Siemens-Stecker beschalten
Pin 4 (Zündplus) mit Pin 4 des schwarzen ISO verbinden
Pin 5 (GALA) mit losem rosa Kabel (Geschwindigkeitsimpuls) vom Interface verbinden
Pin 17 (Rückfahrsignal) mit losem lila/weißen Kabel (Rückwärtsgang) vom Interface verbinden
Wäre das so richtig? Muss ich noch irgendwas beachten? Wie verbinde ich die Kabel dann am besten? Kann man die in die Stecker direkt reinclipsen oder einfach beide enden zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber?
2.) TMC-Box
Dann gibt es ja noch diese TMC-Box. Was genau bringt mir die? Artikelnummer wäre dann "3B0919894A", richtig?
Wenn ich die auch noch anschließen möchte dann müsste ich das wie folgt verbinden oder?
TMC-Stecker
Pin 2: CAN L von Pin 9 des Quadlockstecker nehmen
Pin 3: CAN H von Pin 10 Quadlockstecker nehmen
Pin 6: Dauerplus von Pin 16 Quadlockstecker nehmen (oder ISO Stecker Pin 5?)
Pin 8: CAN L zu Pin 26 (CAN L) von Siemens-Stecker
Pin 9: CAN H zu Pin 13 (CAN H) von Siemens-Stecker
Pin 12: Masse von Pin 12 Quadlockstecker nehmen (oder ISO Stecker Pin 8?)
Würde das so passen? Weil CAN H/L von Quadlock würden dann ja in das CAN Interface und gleichzeitig
mit der TMC-Box verbunden sein. Aber CAN ist ja als Bus ausgeführt also müsste das in Ordnung gehen
wenn beide Geräte parallel laufen (sollte ja Paketkollisionen etc dann selbstständig vermeiden können)
oder lieg ich da falsch?
3.) Bluetooth
Ja jetzt wirds schon größenwahnsinnig wahrscheinlich ^.^ Aber krieg ichs irgendwie hin Musik über BT
an das Radio zu streamen. Also A2DP oder so? Telefon muss garnicht sein, Titelwechsel etc auch nicht
umbedingt, reicht wenn ich am Handy eine Playlist anmachen kann und der das abspielt.
Einbau sollte einfach sein, also irgendwas hinters Radio und gut ist. Sollte jetzt aber auch nicht
das billigste vom billigsten sein.
So dann herzlichen Dank an Euch fürs Lesen, und schonmal danke falls mir jemand helfen mag
Alternativ:
Wenn ich in eine Werkstatt geh, würden die sowas machen? Also wissen die, was das für ein Navi ist und wie man das installiert oder sagen die er man soll es lassen? :'D
Also ich würde gerne ein MFD-Navi in einen Polo 9n3 bauen. Klar ist schon ziemlich alt aber passt
einfach am besten da rein. Oder ist das nicht zu gebrauchen? Also soll mich ohne Probleme von A nach B bringen
so Zeug wie 3D-Sehenswürdigkeiten oder was auch immer brauch ich definitiv nicht. Find ich eher total unübersichtlich, aber
gut. Zum eigentlichen Problem:
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos, etc. und mich jetzt ein bisschen schlau gemacht was ich alles brauch bzw wie ich das
reinbauen könnte.
1.) Einbau Navi
Zu den benötigten Sachen
- CAN BUS Interface VOLKSWAGEN
http://dietzshop.com/VW-Golf-V-2003-...46cd502b01ff6a
- MFD Navigationsgerät (idealerweise Version G)
- Navigations-CD DX für 2014 (oder halt 13, mal schauen was es so gibt)
Vorgehen:
1. CAN BUS Interface mit Quadlockstecker vom Auto 8-polig verbinden
2. Braunen ISO-Stecker vom Interface kommend ins Radio (für Lautsprecher)
3. Schwarzen ISO-Stecker vom Interface kommend ins Radio (für Versorgung)
Passen hier die Pin-Belegungen schon? Oder muss Zünd+ mit Dauer+ vertauscht werden oder so?
4. Siemens-Stecker beschalten
Pin 4 (Zündplus) mit Pin 4 des schwarzen ISO verbinden
Pin 5 (GALA) mit losem rosa Kabel (Geschwindigkeitsimpuls) vom Interface verbinden
Pin 17 (Rückfahrsignal) mit losem lila/weißen Kabel (Rückwärtsgang) vom Interface verbinden
Wäre das so richtig? Muss ich noch irgendwas beachten? Wie verbinde ich die Kabel dann am besten? Kann man die in die Stecker direkt reinclipsen oder einfach beide enden zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber?
2.) TMC-Box
Dann gibt es ja noch diese TMC-Box. Was genau bringt mir die? Artikelnummer wäre dann "3B0919894A", richtig?
Wenn ich die auch noch anschließen möchte dann müsste ich das wie folgt verbinden oder?
TMC-Stecker
Pin 2: CAN L von Pin 9 des Quadlockstecker nehmen
Pin 3: CAN H von Pin 10 Quadlockstecker nehmen
Pin 6: Dauerplus von Pin 16 Quadlockstecker nehmen (oder ISO Stecker Pin 5?)
Pin 8: CAN L zu Pin 26 (CAN L) von Siemens-Stecker
Pin 9: CAN H zu Pin 13 (CAN H) von Siemens-Stecker
Pin 12: Masse von Pin 12 Quadlockstecker nehmen (oder ISO Stecker Pin 8?)
Würde das so passen? Weil CAN H/L von Quadlock würden dann ja in das CAN Interface und gleichzeitig
mit der TMC-Box verbunden sein. Aber CAN ist ja als Bus ausgeführt also müsste das in Ordnung gehen
wenn beide Geräte parallel laufen (sollte ja Paketkollisionen etc dann selbstständig vermeiden können)
oder lieg ich da falsch?
3.) Bluetooth
Ja jetzt wirds schon größenwahnsinnig wahrscheinlich ^.^ Aber krieg ichs irgendwie hin Musik über BT
an das Radio zu streamen. Also A2DP oder so? Telefon muss garnicht sein, Titelwechsel etc auch nicht
umbedingt, reicht wenn ich am Handy eine Playlist anmachen kann und der das abspielt.
Einbau sollte einfach sein, also irgendwas hinters Radio und gut ist. Sollte jetzt aber auch nicht
das billigste vom billigsten sein.
So dann herzlichen Dank an Euch fürs Lesen, und schonmal danke falls mir jemand helfen mag
Alternativ:
Wenn ich in eine Werkstatt geh, würden die sowas machen? Also wissen die, was das für ein Navi ist und wie man das installiert oder sagen die er man soll es lassen? :'D