Einbau MFD in VW Polo 9N3

coreius

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Hey Leute


Also ich würde gerne ein MFD-Navi in einen Polo 9n3 bauen. Klar ist schon ziemlich alt aber passt
einfach am besten da rein. Oder ist das nicht zu gebrauchen? Also soll mich ohne Probleme von A nach B bringen
so Zeug wie 3D-Sehenswürdigkeiten oder was auch immer brauch ich definitiv nicht. Find ich eher total unübersichtlich, aber
gut. Zum eigentlichen Problem:

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos, etc. und mich jetzt ein bisschen schlau gemacht was ich alles brauch bzw wie ich das
reinbauen könnte.


1.) Einbau Navi


Zu den benötigten Sachen


- CAN BUS Interface VOLKSWAGEN
http://dietzshop.com/VW-Golf-V-2003-...46cd502b01ff6a


- MFD Navigationsgerät (idealerweise Version G)


- Navigations-CD DX für 2014 (oder halt 13, mal schauen was es so gibt)


Vorgehen:


1. CAN BUS Interface mit Quadlockstecker vom Auto 8-polig verbinden
2. Braunen ISO-Stecker vom Interface kommend ins Radio (für Lautsprecher)
3. Schwarzen ISO-Stecker vom Interface kommend ins Radio (für Versorgung)
Passen hier die Pin-Belegungen schon? Oder muss Zünd+ mit Dauer+ vertauscht werden oder so?
4. Siemens-Stecker beschalten
Pin 4 (Zündplus) mit Pin 4 des schwarzen ISO verbinden
Pin 5 (GALA) mit losem rosa Kabel (Geschwindigkeitsimpuls) vom Interface verbinden
Pin 17 (Rückfahrsignal) mit losem lila/weißen Kabel (Rückwärtsgang) vom Interface verbinden


Wäre das so richtig? Muss ich noch irgendwas beachten? Wie verbinde ich die Kabel dann am besten? Kann man die in die Stecker direkt reinclipsen oder einfach beide enden zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber?


2.) TMC-Box


Dann gibt es ja noch diese TMC-Box. Was genau bringt mir die? Artikelnummer wäre dann "3B0919894A", richtig?


Wenn ich die auch noch anschließen möchte dann müsste ich das wie folgt verbinden oder?


TMC-Stecker
Pin 2: CAN L von Pin 9 des Quadlockstecker nehmen
Pin 3: CAN H von Pin 10 Quadlockstecker nehmen
Pin 6: Dauerplus von Pin 16 Quadlockstecker nehmen (oder ISO Stecker Pin 5?)
Pin 8: CAN L zu Pin 26 (CAN L) von Siemens-Stecker
Pin 9: CAN H zu Pin 13 (CAN H) von Siemens-Stecker
Pin 12: Masse von Pin 12 Quadlockstecker nehmen (oder ISO Stecker Pin 8?)


Würde das so passen? Weil CAN H/L von Quadlock würden dann ja in das CAN Interface und gleichzeitig
mit der TMC-Box verbunden sein. Aber CAN ist ja als Bus ausgeführt also müsste das in Ordnung gehen
wenn beide Geräte parallel laufen (sollte ja Paketkollisionen etc dann selbstständig vermeiden können)
oder lieg ich da falsch?


3.) Bluetooth


Ja jetzt wirds schon größenwahnsinnig wahrscheinlich ^.^ Aber krieg ichs irgendwie hin Musik über BT
an das Radio zu streamen. Also A2DP oder so? Telefon muss garnicht sein, Titelwechsel etc auch nicht
umbedingt, reicht wenn ich am Handy eine Playlist anmachen kann und der das abspielt.
Einbau sollte einfach sein, also irgendwas hinters Radio und gut ist. Sollte jetzt aber auch nicht
das billigste vom billigsten sein.


So dann herzlichen Dank an Euch fürs Lesen, und schonmal danke falls mir jemand helfen mag


Alternativ:
Wenn ich in eine Werkstatt geh, würden die sowas machen? Also wissen die, was das für ein Navi ist und wie man das installiert oder sagen die er man soll es lassen? :'D
 
Danke für deine Antwort!

Genau das! Modellnummer ist 3B0035191G.

Fahrzeug ist von 2008.
 
Ok, das wird dann nicht so einfach wegen der Anbindung. Der Adapter sollte passen. Das dürfte eigentlich auch Plug&Play sein. Der gibt von Quadlock auf ISO aus. Bezüglich der Belegung unbedingt vorab den Adapter prüfen, ob der mit der Belegung am Radio übereinstimmt. Ich vermute fast nicht. Dann müsstest du die Pins am ISO-Stecker ausstoßen und korrekt einpinnen.

Bezüglich TMC kann ich dir gerade im Moment keine Auskunft geben. Sollte ja eigentlich das Gerät selbst können. GPS-Antenne nicht vergessen! Musik via Bluetooth streamen halte ich bei der Radiogeneration für nicht möglich. Ich kann mal nochmals genauer nachsehen, aber damals war das noch nicht üblich. Das geht auch nur in Verbindung mit einer FSE und war wohl damals noch nicht vorgesehen. Eher dann via Line-In realisieren und einem virtuellen CD-Wechsler.

Jemand, der sich mit der Materie auskennt, würde es dir auch durchführen. Allerdings 90% sicherlich nicht. Die drücken dir eher irgendein Zubehör-Gerät drauf, weil sie mit der originalen Materie überfordert sind.

Was mir noch einfällt: Die Diagnoseleitung des Radios sollte man ggf. noch verlegen. Hast du das Gerät schon?
 
Zu 3.

Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten. Einmal könntest du dein Autoradio mit DAB+ und Bluetooth aufmöbeln und zum Beispiel diesen Bluetooth FM-Transmitter kaufen. Manche meckern über die Qualität, die diese Dinger haben. Liegt halt an der UKW-Übertragung.

Wenn du wirklich wert auf Musikqualität legst, dann schau mal ob dieser Bluetooth-Adapter etwas für dich ist. AUX hast du ja. Einfach anschliessen, mit dem Handy verbinden und los geht's. Unterstützt A2DP, sprich du kannst die grundlegendsten Funktionen mit dem Adapter steuern.

Hope this helps. Viel Spass!
 
Und warum genau überträgt man via Bluetooth Musik zu einem externen Empfänger, der wiederum über den Line-In Anschluss am Radio angeschlossen ist? Ich würd halt dann einfach gleich das Handy dort anstecken!
 
Erstmal danke für eure Mithilfe!

Pinbelegung überprüfe ich auf jeden Fall. Habe von dem Dietz CAN BUS Interface allerdings kein Belegungsschema im Internet gefunden. Ich hoffe die Pinbelegung der ISO-Stecker wird dann mitgeliefert, dann kann sie mit dem Radio vergleichen - diese konnt ich jedenfalls im Internet finden und ist soweit ich weit auch auf dem Gerät aufgeklebt.

Das Radio/Navi selbst habe ich noch nicht, ich wollte mich erst einmal informieren.

Wegen GPS-Antenne muss ich auf jeden Fall auch nochmal schauen, die muss ja dann auch irgendwie installiert/verlegt werden.

Danke auch für die Hinweise zwecks Bluetooth, der genannte Adapter geht allerdings auf Klinke und soweit ich weiß hat das Radio keinen AUX-Eingang in dieser Form. Habe mal mit dem CD-Wechsler geschaut und das hier gefunden:
Dension Gateway Lite BT

Laut Kompatibilitätsliste arbeitet das mit dem MFD zusammen und simuliert dann den Wechsler. Kann dann wohl einfach hinterm Radio verstaut werden oder im Handschuhfach, wobei letzteres dann den Vorteil hätte auch das Handy direkt anschließen zu können.

BT ist dann eigentlich nur aus Bequemlichkeit. Ich mein wenn das Radio jetzt direkt an der Front einen Line-in hätte oder so, dann würde ich mir das wohl auch sparen; aber muss ja sowieso ein Adapter/Konverter her, da kann der auch gleich über BT laufen.
 
Naja aber zur Steuerung musst ja das Telefon dann doch wieder anfangs in die Hand nehmen. Energieverbrauch vom Handy ist höher und möglicherweise gibt's auch einen Qualitätsverlust bei der Musik. Wenn er natürlich von Haus aus die Variante wählt mit einem fest verbautem Empfänger, dann lass ich es mir ja noch eingehen.
 
Naja, wohl letztendlich Geschmackssache. Bin gespannt wofür sich der TE entscheidet. :D
 
Ja da bin ich momentan auch noch gespannt. :-D

Grundsätzlich tendiere ich noch zum Dension, da
- FM Transmitter wegfallen, da ich sowieso "basteln" muss, da kommt's nicht mehr drauf an, ob noch ein Kabel mehr ran muss
- ich sowohl die Möglichkeit hätte von USB Stick zu abzuspielen als auch per Bluetooth oder optional direkt über Apple-Dock-Kabel
- ich dann mit bei Bluetooth mit den Radiotasten (und evtl. Lenkrad) zumindest vor-/zurück wählen könnte bzw. Anrufe annehmen kann

Werd auf jeden Fall berichten x-D

Wegen MFD Navi bin ich nur immer noch nicht im Klaren wegen TMC-Box. Man braucht sie zwingend, wenn man die Informationen vom Navi in der Multifunktionsanzeige beim Tacho sehen möchte. Ich habe allerdings nur die kleine MFA, die das ohnehin nicht unterstützt. Anderer Punkt ist natürlich TMC (ja, logisch.), das wohl das Radio selbst nicht beherrscht. Könnte ich auch ohne Leben, da ich den Polo sowieso eher für Kurzstrecken verwende und lange Autobahnfahrten eher selten sind. Im städtischen/örtlichen Bereich gibts ja ohnehin kaum Meldungen über TMC. Allerdings hatte ich gelesen, dass wohl ohne TMC-Box ständig eine Fehlermeldung beim Start angezeigt wird. Und das wäre dann irgendwie dumm, wenn ich schon versuche alles so Original wie möglich aussehenezulassen und dann Fehler angezeigt werden :D
 
Das mit der Fehlermeldung ist durchaus denkbar, da die Navis normal TMC brauchen. Zur Not kannst es aber nachträglich immer noch verbauen. Ein neueres Gerät wäre natürlich von haus aus mit der elektrischen Anbindung besser - mechanisch jedoch schwieriger.
 
Da hast du natürlich recht. Ein RNS 310/510 wäre natürlich toll, aber wie du schon sagtest, ist es nicht kompatibel mit der Mittelkonsole des 9n(3).
Nun gut, ich denke ich werde es in den kommenden Wochen mal in Angriff nehmen und das Navi dann bestellen. TMC-Box hatte ich jetzt gebraucht auch schon für 100 € gesehen, das geht ja noch.
Also danke für eure Hilfe. Wenn es beim Einbau dann noch Fragen gibt werde ich mich sicherlich nochmals rühren.
 

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