Einbau Frontscheibe Golf1

Diskutiere Einbau Frontscheibe Golf1 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, mein Frontscheibe hat nen Riß, jetzt hab ich bei Ebay eine gefunden für 69,- Euro. Ich wollte die ganz gerne selbst tauschen, hat das...

  1. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein Frontscheibe hat nen Riß, jetzt hab ich bei Ebay eine gefunden für 69,- Euro.

    Ich wollte die ganz gerne selbst tauschen, hat das jemand schon mal gemacht? Die ist ja nicht
    geklebt, sondern steckt wohl nur unter dem Gummi, oder?


    Thx

    Til
     
  2. #2 Brettermeier, 08.05.2003
    Brettermeier

    Brettermeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    ist eigentlich einfach beim Golf 1, brauchst nur ne Wäscheleine oder was aehnliches, Schraubendreher und ein wenig Hohlraumwachs kann auch nicht schaden. Als erstes musst Du die Dichtung von innen z.B. mit einem Schraubendreher nach aussen druecken, so dass die Karosseriekante sichtbar ist. Das machst Du im kpl. oberen Bereich und an den Seiten bis zur Mitte. Dann drueckst Du die Scheibe von innen vorsichtig nach draussen, ein zweiter Mann sollte von draussen mit anfassen. Wenn die Scheibe eh schon kaputt ist, brauchst Du es mit der Vorsicht nicht so genau zu nehmen:-), evtl. kannst Du sie auch so raustreten, habe ich aber noch nicht gemacht. Falls Du eine Zierleiste an der Dichtung hast musst Du die als erstes abmachen, und als erstes beim Einbau wieder raufmachen. Nun machst Du die Dichtung ab und ziehst die auf die neue Scheibe. Jetzt kommt die Waescheleine zum Einsatz, diese in die Dichtlippe einziehen welche nachher im Innenraum die Kante umschliesst. Die Waescheleine muss in der unteren Mitte der Scheibe zusammenlaufen und sich ein paar Zentimeter in beide Richtungen ueberschneiden. Nun sollte man die Karosseriekante mit Hohlraumwachs einspruehen, dass ist einmal gut gegen Korossion und die Dichtung zieht sich besser rein. Jetzt die Scheibe auf die Karosse legen und schon mal ein wenig andruecken. Jetzt geht einer von innen dabei und zieht die Dichtung mit der Waescheleine rein und ca. 2 min. spaeter bis Du fertig. Immer vorsichtig Richtung Innenraum ziehen. Ich hoffe, ich habe es einigermassen verstaendlich erklaert.

    Nun viel Spass beim Scheibentauschen.

    Gruss

    Bretti
     
  3. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Jo, vielen Dank, den Tríck mit der Leine hatte ich auch schon mal gehört, das werde ich wohl dann mal probieren.
     
  4. #4 Smokemaster, 08.05.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    der Einbau ist richtig so... Allerdings würde ich einen neuen Fenstergummi hernehmen.. alleine schon die arbeit den auszubauen wär mir zu streessig... her nach platzt die Scheibe und Du hast die ganzen Glasbrösel im Auto.... außerdem ist das Teil wahrscheinlich so um die 20 Jahre alt... und es soll ja wieder dicht werden oder? Und ne neue Dichtung kostet so 20-30€. Einfach scharfes Messer nehmen und auf der Ausenseite die Dichtung einschneiden..... dann kannst du komplett den äuseren Teil abziehen und die Scheibe ganz einfach nach aussen rausheben. dann die alte Dichtung noch rausnehmen und die neue Scheiben wie von Brettermeier beschrieben wieder einbauen. dann dauert das gnaze zu zweit 30min.... so bei meinem Golf 1 geschehen. Allerdings sind 69.- € nicht grad billig... würd ich nchmal rumschauen wenn Du die Scheibe noch nicht gekauft hast.... ne gebrauchte vom Schrotter tuts unter umständen auch....
     
  5. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber die Dichtung ist glaube schon ne neue, der Wagen wurde Ende letzten Jahres neu aufgebaut, aber werde ich mir dann mal anschauen.

    Echt, meinste ist zu teuer? Ich hatte jetzt immer nur im Kopf, das ich (bzw. besser gesagt die Versicherung) für meinen 2er Golf immer so 150,- Euro inklusive Einbau be Carclass gezahhlt hab.

    Klar, vom Schrott ist bestimmt billiger, aber ich will auch eine, wo dann wirklich noch kein Kratzer oder so drauf ist. Ich steck jetzt noch soviel Geld in den Wagen, da würden die 69,- Euro nicht weiter auffallen [​IMG].
     
Thema: Einbau Frontscheibe Golf1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibe einbauen anleitung

    ,
  2. golf 2 frontscheibe einbauen

    ,
  3. frontscheibe golf 1

    ,
  4. golf 1 frontscheibe einbauen,
  5. golf 2 windschutzscheibe einbauen,
  6. golf 1 frontscheibe ausbauen ,
  7. golf 1 cabrio frontscheibe wechseln,
  8. Golf 1 Cabrio Windschutzscheibe einbauen,
  9. windschutzscheibe golf 1 cabrio,
  10. frontscheibe einbauen golf 1,
  11. golf 1 scheibe einbauen,
  12. golf 2 frontscheibe einbauen video,
  13. Windschutzscheibe einbauen,
  14. Frontscheibe einbauen,
  15. golf 1 windschutzscheibe einbauen,
  16. Golf 1 Scheibe,
  17. f,
  18. Golf 1 cabrio frontscheibe einbauen,
  19. golf 1 frontscheibe,
  20. golf 1 cabrio windschutzscheibe,
  21. scheibe einbauen golf 1,
  22. Golf 1 cabrio Frontscheibe,
  23. windschutzscheibe einbauanleitung,
  24. golf 1 windschutzscheibe,
  25. golf 1 cabrio scheibe einbauen
Die Seite wird geladen...

Einbau Frontscheibe Golf1 - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?

    Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?: Hallo, Ich habe eine frage ich möchte bei meinen A4 b5 quattro 1.9 Tdi 110ps ist die einspritzpumpe undicht? Hier ist meine frage gibt es ein...
  4. Probleme nach Verstärker einbau

    Probleme nach Verstärker einbau: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 5,Bj 2006. Nach dem Einbau einer neuen Musikanlage( Verstärker,Subwoofer,und einem Filter,...
  5. Start Stopp Modul einbauen?

    Start Stopp Modul einbauen?: Hallo, meine Frau hast sich vor kurzem einen VW POLO GTI AW gegönnt, nur stört uns dieses Start Stopp gewaltig und es jedes mal ausschalten ist...