Eberspächer D5WS läuft nur ein paar Minuten - die Batterie ist es nicht

Diskutiere Eberspächer D5WS läuft nur ein paar Minuten - die Batterie ist es nicht im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Standheizung. Die Heizung startet bei manueller Betätigung, erst einmal beginnt die...

  1. Andy_

    Andy_ Gast

    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Standheizung.
    Die Heizung startet bei manueller Betätigung, erst einmal beginnt die Pumpe zu pumpen, dann hört man wie langsam anschwellen die Heizung beginnt zu heizen. Sie wird dann auch richtig heiß und aus dem Auspuff kommt Rauch raus. Die Kraftstoffpumpe läuft die ganze Zeit, das kann man gut erkennen.

    Dann nach etwa 1-3 Minuten, nachdem die Heizung die volle Leistung erreicht hat, schaltet sie sich langsam wieder ab. Kann man vielleicht mit einer Flugzeugturbine vergleichen, die ausgeschaltet wird. Nach kurzer Zeit kommt dann nur noch ganz schwach Abgase aus dem Auspuff und dann gar nichts mehr. Das Heizgerät schaltet sich aus und die Wasserpumpe läuft so lange weiter, bis ich manuell wieder abschalte.

    Leider habe ich keine Vorwahluhr, womit ich Fehler auslesen könnte. Ich habe lediglich die Fernbedienung TP4i. Die Batteriespannung ist in Ordnung. Bei laufendem Motor ist es nämlich der exakt gleiche Ablauf.

    Verbaut ist die Heizung in einem BMW E46 320D. Die Heizung wurde nachträglich eingebaut und funktionierte die letzten Jahre eigentlich sehr zuverlässig.

    Was ich schon gemacht habe:

    Batteriespannung überprüft: ok (ist auch erst 6 Monate alt)
    Auspuff auf Freigängigkeit überprüft: Passt, ist freigängig. (Hatte mal das gleiche Problem im Winter, als ich nicht merkte, dass der Auspuff mit Schnee verstopft war)

    Ich werde jetzt wohl erst mal zum Bosch-Service fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Was meint ihr, wo liegt der Fehler?

    Ist es möglich, eine Vorwahluhr nachzurüsten, oder vielleicht sogar die Fernbedienung Tp5, damit ich dort Fehler auslesen kann?

    Ich komme aus Bielefeld - befindet sich vielleicht ein Fachkundiger von euch in der Gegend, der sich das mal anschauen könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :-)

    Viele Grüße
    Andy
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 01.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Ja kann man beides nachrüsten bzw. tauschen. Aber wenn du die TP5 nachrüstest, brauchst du eigentlich auch keine Vorwahluhr mehr.

    Ohne die Fehlereinträge zu kennen, macht eine weitere Suche keinen Sinn, da man nur vermuten kann, wieso sie abschaltet. Wenn die Fehlereinträge keinen Aufschluss bringen, dann müsste man sich die Messwerte bei einem Kaltstart der Heizung mal über die Laufzeit hinweg ansehen. Das kann eigentlich jeder Eberspächer-Stützpunkt. Das wäre eigentlich sowieso gleich mal der beste Einstieg, wenn nicht ein Fehlereintrag gleich was offenbart.

    Vom Ablauf her kann ich nur vermuten, dass sie überhitzt, weil beispielsweise die Wasserpumpe defekt ist. Das ist aber nur eine Vermutung, sonst nichts und kann genauso gut eine falsche Diagnose sein. Ideal wäre natürlich wenn auch das Fahrzeug absolut kalt wäre, sonst startet sie nicht normal bzw. es sind keine reellen Einsatzbedingungen beim Überprüfen mittels Diagnosesystem.

    Wäre es ein Spannungsproblem, dann würde sie normal erst gar nicht starten, da beim Start die größte Stromaufnahme vorhanden ist und sie würde auch komplett abschalten und nicht nur den Brennbetrieb.
     
  4. Andy_

    Andy_ Gast

    Danke für deine schnelle und gute Antwort!

    Leider habe ich es gestern noch nicht zum Bosch-Service geschafft.

    Wenn ich tatsächlich eine Tp5 einbaue, brauche ich natürlich nicht die Vorwahluhr, da hast du recht :-)

    Wenn ich die Tp5 haben möchte, muss ich wohl auch das Empfangsgerät tausche, richtig?
    Passt das denn sonst einfach plug- and play?

    Ich habe leider nur eine Anleitung zum Einbau der Tp4i.

    Meinst du wirklich, dass es die Pumpe sein kann? Ich kann sie deutlich hören und wenn ich die Wasserschläuche zusammendrücke während sie aktiv ist, höre ich auch, wie sich die Drehzahl verändert.

    Was hältst du von dieser Selbst-Diagnose:
    USB Diagnose Adapter Ebersbächer Hydronic Standheizung | eBay

    lohnt sich das? Oder lieber das Geld in die Tp5 stecken?

    Grüße
    Andy_
     
  5. Andy_

    Andy_ Gast

  6. #5 fuchs_100, 03.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Also das mit der Pumpe war, wie ich schon schrieb, eine Möglichkeit und eine Vermutung. Ich kann von hier aus nicht mehr sagen. Die Messwerte sagen es wenn dann eindeutig.
    Ja der Empfänger muss bei der TP5 natürlich mit getauscht werden, das ist ja im Prinzip das Herzstück. Was du nicht tauschen musst, dürfte die Antenne sein und ansonsten dürfte es größtenteils Plug&Play sein. Da müsste ich jetzt wirklich erst nachsehen, ob die Steckverbindungen und Steckerbelegungen für beide Steuergeräte gleich sind, aber ich gehe schon davon aus.
    Den Diagnose-Adapter kannst du vergessen. Das ist nur ein billiges KKL-Interface und das wird auch nicht funktionieren. Du wirst sehr sehr viele Beiträge dazu im Internet finden, wo dieses System nicht läuft. Der originale Diagnoseadapter seitens Eberspächer ist auch eine ganz andere Kategorie und die Software erhältst du auch nicht, die ist nur für Eberspächer-Partner zugänglich. Es kursiert nur eine alte ausländische Version im Internet.

    Gib mir mal die Ausführungs-Nummer deines Heizgerätes. Die steht auf dem Typenschild.
    Wenn dann empfehle ich nur die Easy-Start T, wobei dir nicht alle Funktionen von dieser zur Verfügung stehen würden. Die andere Uhr ist eine Webasto-Uhr für Luftheizgeräte, also vollkommen unpassend.
     
  7. Andy_

    Andy_ Gast

    Hi, nach dem Typschild schaue ich später mal, das habe ich noch nicht nachgeschaut.

    Habe jetzt die Möglichkeit eine Tp5 zu einem, wie ich finde vernünftigen Preis zu bekommen. Die Tp4i bekommt man ja auch immer noch gut verkauft.

    Was mich nur stutzig macht, ist die Lüsterklemme und die abgeschnittenen Kabel.
    Kannst du auf Anhieb bewerten, ob - sollte die Technik einwandfrei sein - es sich um ein gutes Angebot handelt?

    Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung TP5 Fernbedienung Remote + Kabelbaum | eBay

    Wie kann ich die Pumpe testen? Welche Ohmwerte sollte diese vorweisen? Denke mal, dass ich die einfach abstecken muss um dann den Widerstand zu messen, oder?

    Grüße
    Andy
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Andy_

    Andy_ Gast

    Was mir jetzt noch einfällt:

    Kürzlich hatten wir knapp 1 Grad früh Morgens und ich habe die SH per Fernbedienung gezündet. Als ich ein paar Minuten später zum Auto ging, lief diese immer noch. Also schon mal deutlich länger als sonst! Sobald ich den Motor startete, ging die SH dann aber innerhalb einer Minute aus und die Pumpe lief weiter.

    Bei etwa 15 Grad und kaltem Motor, lief die SH nur kurz an um dann sofort wieder auszugehen. Die Pumpe lief natürlich weiter.

    Scheint wohl irgendwie mit der Temperatur zusammenzuhängen.
     
  10. #8 fuchs_100, 10.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Ob der Preis passt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat da wohl einer mal dran rumgemurkst, da sind natürlich sonst nur Steckverbindungen.

    Ich wünschte ich hätte das mit der Wasserpumpe nie geschrieben. Darum halt ich mich mit sowas immer zurück. Versteif dich nicht darauf, sondern mach erstmal eine vernünftige Fehlersuche wie ich sie oben beschrieb: Fehlereinträge und Messwerte auswerten. Eine elektrische Prüfung bringt dir hier nichts, weil dann würde sie sofort abschalten, so schlau ist das Steuergerät auch, dass es das checken würde.
     
Thema: Eberspächer D5WS läuft nur ein paar Minuten - die Batterie ist es nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung eberspächer probleme

    ,
  2. eberspächer standheizung läuft nur kurz

    ,
  3. eberspächer standheizung schaltet nach kurzer zeit ab

    ,
  4. eberspächer standheizung schaltet ab,
  5. eberspächer standheizung fehler auslesen,
  6. eberspächer schaltet ab,
  7. standheizung airtronic qualmt,
  8. eberspächer standheizung probleme,
  9. eberspächer standheizung läuft nur 10 minuten,
  10. standheizung schaltet nach kurzer zeit ab,
  11. probleme mit eberspächer standheizung forum,
  12. vw passat standheizung schaltet ab,
  13. standheizung läuft nur 10 minuten,
  14. eberspächer fernbedienung zeigt error,
  15. eberspächer b5ws geht nicht aus,
  16. eberspächer standheizung error www.pkw-forum.de,
  17. eberspächer standheizung error,
  18. eberspächer standheizung läuft nicht aus eingestellter uhrzeit,
  19. ebersbächer Fehler,
  20. eberspächer dieselheizung schaltet ca. 10 min ab boot,
  21. standheizung schaltet vor ablauf der eingestellten zeit ab,
  22. eberspächer hydronic II err,
  23. eberspächer standheizung geht nach 5 min aus,
  24. eberspächer standheizung zeit error,
  25. eberspächer af52
Die Seite wird geladen...

Eberspächer D5WS läuft nur ein paar Minuten - die Batterie ist es nicht - Ähnliche Themen

  1. Eberspächer Easy Scan

    Eberspächer Easy Scan: Hallo zusammen, erst mal ein Gesundes Neues Jahr allen. Ich habe eine Standheizung Airtronic ca. 1 Jahr alt. Die Standheizung hat sich wohl...
  2. D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...

    D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...: Hallo ich wünsche einen schönen Wochenstart, aus Wolfsburg 11 Mai 2020 Ich fahre ein VW LT TDI 109 Ps Bj 2006 Ehemliger Malteser Schulbus,...
  3. Eberspächer B5WSC Fehler AF52

    Eberspächer B5WSC Fehler AF52: Hallo zusammen, mein Name ist Christoph und ich wohne im Südwesten von Deutschland. Ich melde mich, weil ich ein Problem mit meiner Standheizung...
  4. Eberspächer D5WS wie testen ohne Fahrzeug

    Eberspächer D5WS wie testen ohne Fahrzeug: Guten Tag liebes Forum, ich komme mal mit einer Bitte zu euch. Ich habe mir eine Eberspächer D5WS gekauft. Diese wollte ich zum Probelauf einmal...
  5. Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse

    Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, zu dem mich eure Erfahrungen und Meinung interessieren. Es geht um folgendes Fahrzeug:...