Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse

Diskutiere Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, zu dem mich eure Erfahrungen und Meinung interessieren. Es geht um folgendes Fahrzeug:...

  1. #1 checktim, 08.01.2017
    checktim

    checktim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, zu dem mich eure Erfahrungen und Meinung interessieren.
    Es geht um folgendes Fahrzeug:


    Ford Focus MK2 Turnier (Kombi)
    Bj: 09/2009
    2.0 TDi, Automatik
    Zusatzheizung ab Werk verbaut
    Leider kenne ich nicht den genauen Typ der Zusatzheitzung, den Bildern im Internet zur Folge handelt es sich um eine Eberspächer D5WS.


    Das Problem:
    - Bei programmierter Standheizung (Motor aus) startet die Zusatzheizung nicht.
    - Beim Zuheizbetrieb (Motor läuft, ist kalt) funktioniert die Zusatzheizung. Es tritt allerdings Qualm aus dem Gehäuse aus (siehe Bild). Dies führt auch dazu, dass der Innenraum beim Zuheizbetrieb nach Dieselabgasen riecht. (Innenraumluft wird bei Windlauf angesaugt).


    Meine Vermutung:


    -Die Dichtung zum Brennraum ist defekt und rauch tritt aus dem Gehäuse aus.
    -Der Fehler wird von der Elektronik erkannt und verhindert so einen programmierten Start der Heizung.


    Frage 1: Klingt das für euch plausibel?


    Frage 2: Wie groß ist der Aufwand, die Heizeinheit zu demontieren und wieder funktionsfähig zu montieren? Ich denke, eine Wartung der Heizung selbst ist machbar, nur der Weg dahin (Windlauf entfernen, Dieselleitung ab/anklemmen, Dieselleitung wieder füllen, Kühlwasser ablassen/befüllen, Abgassystem (Schalldämpfer) (de)montieren, Motorlager lösen, etc...) kommt mir ziemlich komplex vor.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.


    Grüße, Tim

    ZUSATZHEIZUNG01.JPG
    ZUSATZHEIZUNG02.JPG
    ZUSATZHEIZUNG03.JPG
     
Thema: Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer d5ws raucht

    ,
  2. standheizung ford focus raucht stark

    ,
  3. eberspächer hydronic d5ws qualmt

    ,
  4. Focus Standheizung Qualmt,
  5. eberspächer raucht extrem,
  6. standheizung ford qualmt,
  7. focus eberspächer d5ws,
  8. ford focus eberspächer,
  9. Zeichnung d5ws,
  10. eberspächer standheizung diesel raucht stark,
  11. eberspächer d5ws focus
Die Seite wird geladen...

Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...
  3. Eberspächer Easy Scan

    Eberspächer Easy Scan: Hallo zusammen, erst mal ein Gesundes Neues Jahr allen. Ich habe eine Standheizung Airtronic ca. 1 Jahr alt. Die Standheizung hat sich wohl...
  4. Eberspächer D5WS wie testen ohne Fahrzeug

    Eberspächer D5WS wie testen ohne Fahrzeug: Guten Tag liebes Forum, ich komme mal mit einer Bitte zu euch. Ich habe mir eine Eberspächer D5WS gekauft. Diese wollte ich zum Probelauf einmal...