Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse

Diskutiere Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, zu dem mich eure Erfahrungen und Meinung interessieren. Es geht um folgendes Fahrzeug:...

  1. #1 checktim, 08.01.2017
    checktim

    checktim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, zu dem mich eure Erfahrungen und Meinung interessieren.
    Es geht um folgendes Fahrzeug:


    Ford Focus MK2 Turnier (Kombi)
    Bj: 09/2009
    2.0 TDi, Automatik
    Zusatzheizung ab Werk verbaut
    Leider kenne ich nicht den genauen Typ der Zusatzheitzung, den Bildern im Internet zur Folge handelt es sich um eine Eberspächer D5WS.


    Das Problem:
    - Bei programmierter Standheizung (Motor aus) startet die Zusatzheizung nicht.
    - Beim Zuheizbetrieb (Motor läuft, ist kalt) funktioniert die Zusatzheizung. Es tritt allerdings Qualm aus dem Gehäuse aus (siehe Bild). Dies führt auch dazu, dass der Innenraum beim Zuheizbetrieb nach Dieselabgasen riecht. (Innenraumluft wird bei Windlauf angesaugt).


    Meine Vermutung:


    -Die Dichtung zum Brennraum ist defekt und rauch tritt aus dem Gehäuse aus.
    -Der Fehler wird von der Elektronik erkannt und verhindert so einen programmierten Start der Heizung.


    Frage 1: Klingt das für euch plausibel?


    Frage 2: Wie groß ist der Aufwand, die Heizeinheit zu demontieren und wieder funktionsfähig zu montieren? Ich denke, eine Wartung der Heizung selbst ist machbar, nur der Weg dahin (Windlauf entfernen, Dieselleitung ab/anklemmen, Dieselleitung wieder füllen, Kühlwasser ablassen/befüllen, Abgassystem (Schalldämpfer) (de)montieren, Motorlager lösen, etc...) kommt mir ziemlich komplex vor.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.


    Grüße, Tim

    ZUSATZHEIZUNG01.JPG
    ZUSATZHEIZUNG02.JPG
    ZUSATZHEIZUNG03.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. 2,5 tdi qualmt und läuft unrund

    2,5 tdi qualmt und läuft unrund: Einspritzpumpe und Zahnriemen gewechselt,läuft im Kaltstart unrund und qualmt stark.Bei Betriebstemperatur läuft er bei 1800-2000 Umdrehungen also...
  2. Video: Der neue Ford Galaxy Titanium 2016

    Video: Der neue Ford Galaxy Titanium 2016: https://www.youtube.com/watch?v=uSMjj5b1Ovo
  3. Eberspächer B5WS Steuerelektronik nachlöten

    Eberspächer B5WS Steuerelektronik nachlöten: Hallo zusammen, bei meinem Schwiegervater ist eine Eberspächer Standheizung B5WS verbaut. Diese surrt beim Einschalten nur ganz leise, keine...