Eberspächer d1L 12v springt nur für 2 sek an und dann ist schluss

Diskutiere Eberspächer d1L 12v springt nur für 2 sek an und dann ist schluss im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Habe eine Eberspächer Luftheizung in einem Bus verbaut eine D1L die nur von einem Schalter gestartet wird! Beim Einschalten springt sie kurz an...

  1. Osckar

    Osckar Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Eberspächer Luftheizung in einem Bus verbaut eine D1L die nur von einem Schalter gestartet wird! Beim Einschalten springt sie kurz an (2-3sek) da läuft das Gebläse die Pumpe taktet und dann ists aus! Hab alle Komponenten geprüft Glühkerze glüht, Pumpe fördert Diesel, Geläse läuft und die Termoschalter und Schutzschalter sind alle in Grundstellung! Die Kabel haben keine Unterbrechung oder Kurzschluss zu Masse oder zueinander! Ich kann machen was ich will sie läuft nicht an!! Das Einschaltsignal bleibt aber an vom Schalter!
    Kann mir jemand helfen ist es wirklich das Steuergerät??
    Da gab es doch mal son Prüfgerät D1L-D3L
     
  2. #2 fuchs_100, 18.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass sie nur so kurz anläuft, deutet darauf hin, dass sie einen Fehler erkennt und sofort in Störabschaltung geht. Beispielsweise dass das Gebläse schadhaft ist, dann würde sie sofort abbrechen. Manche Heizgeräte der Serie kann man ausblinken, dafür müssen aber die entsprechenden Lämpchen angeschlossen sein. Du hast ja nur dein Schalter. Aber man müsste prinzipiell erstmal den genauen Heizgeräte-Typ wissen, also die Gerätenummer. Gibt ja zahlreiche Ausführungen der D1L.

    Ansonsten sind auch zumindest einige der Heizgeräte dieser Serie diagnosefähig über das Eberspächer Diagnosesystem. Also entweder über die Diagnoseuhren oder über EDiTH - andere Systeme gibt es mittlerweile nicht mehr.
     
  3. Osckar

    Osckar Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    D1L 40W 12V 25163701 ist die genaue Bezeichnung! Den EDITH Tester hab ich das geht aber bei der Heizung noch nicht. Und diese Prüfgeräte gibt es nicht mehr oder kaum noch!Was für ne Uhr müsste ich den Da besorgen oder was kann ich noch tun. Wenn ich das Reláis auf den Steuergerät gedrückt halte läuft der Gebläsemotor!!
     
  4. #4 fuchs_100, 19.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, ist dann doch ein bisschen ein Problem, denn die is ja schon ein bisschen älter. Zu dem Heizgerät spezifisch existieren offensichtlich keine technischen Unterlagen mehr. Es gibt für ältere und für neuere Heizgeräte was, aber für deines find ich nix.
    Das mit dem Gebläsemotor war auch nur ein Beispiel. Da werden auch noch andere Komponenten überwacht, wie die Glühkerze. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so fit mit den alten Luftheizgeräten, ich befass mich i. d. R. mehr mit Wasserheizgeräten. Wie siehts denn mit dem Stromkreis des Gebläses aus? Hast du auch hier entsprechend einen Kurzschluss oder einen zu hohen Wiederstand ausschließen können?

    Ja stimmt, auf dein Heizgerät lässt sich nicht mittels EDiTH zugreifen, folglich auch nicht mit den Diagnoseuhren. Sollte es jemals ein passendes Testgerät für das Heizgerät gegeben haben, dann nach gebrauchten Geräten umsehen, neu gibts da nix mehr.
     
  5. Osckar

    Osckar Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung läuft wieder Steuergerät war kaputt! Es gibt noch ab und zu ein Prüfgerät im EBAY werde mir mal eins kaufen um so etwas leichter zu finden! Habe sonst alle Prüfgerät von Webasto und Eberspächer Original!
     
Thema: Eberspächer d1L 12v springt nur für 2 sek an und dann ist schluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer standheizung springt nicht an

    ,
  2. eberspächer d1lc fehlercode

    ,
  3. eberspächer d1l reparaturanleitung

    ,
  4. eberspächer fehlercodetabelle d1l,
  5. d1l springt nicht an,
  6. eberspächer d1l steuergerät schaltplan,
  7. d1l schaltplan,
  8. eberspächer d1l springt nicht an,
  9. ebersbächer d1l,
  10. eberspächer d1l geht aus,
  11. schaltplan steuergerät 5H 00372500 12V eberspächer,
  12. eberspächer standheizung d1l 12v diesel,
  13. eberspächer d3l reparaturanleitung,
  14. eberspächer d1lc,
  15. schaltplan standheizung eberspächer d1l,
  16. d1l läuft nur der lüfter sekunde,
  17. eberspächer standheizung d1 l,
  18. eberspächer standheizung lüfter läuft kurz an,
  19. eberspächer spring nicht an,
  20. eberspächer l1 reparieren,
  21. eberspächer D1lc Schaltplan ,
  22. eberspächer d1lc reparatur,
  23. eberspächer d1lc werckstadtbuch,
  24. schaltplan eberspächer d1,
  25. eberspächer d1lc compact schalter
Die Seite wird geladen...

Eberspächer d1L 12v springt nur für 2 sek an und dann ist schluss - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...
  3. Eberspächer Easy Scan

    Eberspächer Easy Scan: Hallo zusammen, erst mal ein Gesundes Neues Jahr allen. Ich habe eine Standheizung Airtronic ca. 1 Jahr alt. Die Standheizung hat sich wohl...
  4. D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...

    D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...: Hallo ich wünsche einen schönen Wochenstart, aus Wolfsburg 11 Mai 2020 Ich fahre ein VW LT TDI 109 Ps Bj 2006 Ehemliger Malteser Schulbus,...
  5. Eberspächer mit Easystart Call springt nicht an

    Eberspächer mit Easystart Call springt nicht an: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meiner Standheizung BJ 2014 Hydronic mit Easystart Call geht beim Aktivieren per App nur im Innenraum...