Eberspächer B5W Steuergeräte

Diskutiere Eberspächer B5W Steuergeräte im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Hallo alle zusammen, ich habe hier eine B5W liegen, allerdings mit einem defekten Steuergerät mit der Nummer SG 25 1599 50 00 00. Wenn ich...

  1. #1 Paules190er, 18.12.2012
    Paules190er

    Paules190er Gast

    Hallo alle zusammen,

    ich habe hier eine B5W liegen, allerdings mit einem defekten Steuergerät mit der Nummer SG 25 1599 50 00 00.
    Wenn ich jetzt bei ebay ein Neues suche, kommen geschätzte 20 verschiedene Teilenummern, die auf den Geräten stehen.

    Im großen und ganzen sehen die Geräte aber alle recht gleich aus. Wo liegen denn die unteschiede oder ist es recht egal, welches Steuergerät ich da nehme?

    Vielen Dank für Antworten :-)
    Paul
     
  2. #2 fuchs_100, 19.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dieses Steuergerät ist ja auch in 6 verschiedenen Heizgeräten verbaut, folglich gibts 6 verschiedene Teilenummern/Typnummern der Heizgeräte.

    Ich würde dir schon empfehlen, genau dieses Steuergerät zu verbauen oder gleich ein neues Heizgerät holen. Die Unterschiede sind sehr vielfältig. Es kann mit einem anderen Steuergerät funktionieren, muss aber nicht. Grundlos gibts nicht verschiedene.
     
  3. #3 Paules190er, 19.12.2012
    Paules190er

    Paules190er Gast

    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Was genau machen denn die Steuergeräte? Soviel kann so ein altes Steuergerät ja noch nicht machen, oder?
    Es schaltet doch eigentlich nur die Dosierpumpe, die Glühkerze, die Umwälzpumpe für das Kühlwasser und bei erreichen einer bestimmten Temperatur schaltet es auch noch das Innenraumgebläse ein, oder passiert da noch mehr?
    Also insgesammt eine Temperaturmessung und 4 Relais?
    Oder irre ich mich jetzt gerade total und das ganze ist doch viel aufwendiger als gerade beschrieben?
     
  4. #4 fuchs_100, 19.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja bisschen aufwändiger ist es schon. Teilweise sind sie eigendiagnosefähig (das alte evtl. noch nicht - müsst ich nachsehen), dann müssen sie die Signale bezüglich Temperatur auswerten, Glühkerze, Gebläse etc. bedarfsgerecht nach Kennfeld ansteuern (nicht nur ein/aus, sondern auch getaktet). Fehlerüberwachung (Unterspannung, Kurzschlüsse, Übertemperatur etc.) ist eh klar und ggf. muss die Störabschaltung eingeleitet werden. Und dann bieten manche Heizgeräte noch bestimmte zusätzliche Features wie den Zuheizerbetrieb mit eigenem Kennfeld oder spezielle markenspezifische Kommunikationsschnittstellen wie für DB, Audi etc.
     
Thema: Eberspächer B5W Steuergeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer b5w

    ,
  2. eberspächer d5ws entsperren

    ,
  3. 25159950

    ,
  4. steuergerät b5w s,
  5. eberspächer standheizung b5w diagnose,
  6. unterschied eberspächer nur durch steuergerät?,
  7. eberspächer 25 1599 50 00 00,
  8. 25 1599 50 00 00 eberspächer,
  9. eberspächer bootsheizung b5w steuergerät,
  10. eberspächer standheizung b5w,
  11. standheizung pkw eberspächer typ b 5 w reparaturtipps,
  12. eberspächer steuergerät alt,
  13. eberspächer b5w diagnose,
  14. alte b5w,
  15. eberspächer 25 1599,
  16. b5w eberspächer,
  17. eberspächer b 5 w fehlerdiagnose glühkerze,
  18. eberspächer b5w fehlercode
Die Seite wird geladen...

Eberspächer B5W Steuergeräte - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...
  3. Eberspächer Easy Scan

    Eberspächer Easy Scan: Hallo zusammen, erst mal ein Gesundes Neues Jahr allen. Ich habe eine Standheizung Airtronic ca. 1 Jahr alt. Die Standheizung hat sich wohl...
  4. D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...

    D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...: Hallo ich wünsche einen schönen Wochenstart, aus Wolfsburg 11 Mai 2020 Ich fahre ein VW LT TDI 109 Ps Bj 2006 Ehemliger Malteser Schulbus,...
  5. Eberspächer B5WSC Fehler AF52

    Eberspächer B5WSC Fehler AF52: Hallo zusammen, mein Name ist Christoph und ich wohne im Südwesten von Deutschland. Ich melde mich, weil ich ein Problem mit meiner Standheizung...