Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik

Diskutiere Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo liebe Leute, ich hoffe irgendjemand findet sich der mir helfen kann. Ich habe seit Monaten schon ein riesen Problem. Mein Passat hat...

  1. Tajci

    Tajci Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich hoffe irgendjemand findet sich der mir helfen kann.
    Ich habe seit Monaten schon ein riesen Problem.
    Mein Passat hat irgendeinen Fehler und niemand scheint herausfinden zu können was es ist

    Es ist so das wenn man fährt egal ob Automatik oder Schaltung, schaltet sich ein durchgestrichenes P ein und alle Gänge leuchten dann auf, das Auto kann dann nur in so einem "Notstand" weiterfahren. Wenn ich das Auto dann ausschalte und wieder einschalte ist es verschwunden und es geht wieder. Das durchgetrichene P schaltet sich meistens ein, wenn man fährt und vom vierten auf den dritten Gang wechselt, da scheint wahrscheinlich irgendein Fehler zu sein, Getriebe??

    Ich war beim ÖAMTC der Computer konnte keinen Fehler auslesen, dann habe ich den Mitarbeiter gebeten eine Runde mit dem Auto zu drehen, damit sich dieser Fehler zeigt und der diesen sieht, der hat das dann getan, er wusste nicht was für ein Fehler das ist. Er meinte ich muss zu einer VW Werkstatt denn die haben ne spezielle Ausstattung und könnten mir auch wirklich helfen.

    Das habe ich dann auch getan, ich habe mein Auto dort abgegeben, das war dann zwei Wochen dort, zwischendurch hatte ich fast jeden Tag Kontakt zu einem Mitarbeiter der Werkstatt der mich auf dem laufenden gehalten hat, der meinte Anfangs das die Mechatronik kaputt ist und das die das reparieren können, die Kosten waren aber sehr hoch er meinte um die 2500 Euro. Das war leider nicht alles, in der zweiten Woche sagte er mir dann das das Getriebe und die Kupplung auch kaputt wären und das wir jetzt schon bei 5000 Euro Reparaturkosten wären.
    Das war mir dann eindeutig zuviel, ich habe dann mein Auto abgeholt, 300 Euro verlangten die für nichts, einfach nur für die Fehleranalyse.

    Danach habe ich versucht privat jemanden zu finden.
    Ein Mechaniker hatte mir verprochen das Auto wieder herrichten zu können, auf den habe ich dann 5 Wochen gewartet, er meinte auch das es die Mechatronik sei aber er das dann doch nicht reparieren kann weil man dieses Teil nach dem Einbau wieder programmieren muss.
    Nach zwei Wochen hatte ich dann jemanden der das Teil einbauen und programmieren konnte. Das Teil habe ich dann um 1.100 Euro besorgt, dieses wurde eingebaut, der Mechaniker verlangte dann noch 400 Euro für seine Arbeit.
    Die Arbeit brachte aber nichts, da das Auto nach wie vor den selben Fehler hat, also die Mechantronik war es also doch nicht.

    Ich habe schon so viel Geld und Zeit aus dem Fenster geworfen und bin wirklich am Ende meiner Kräfte.
    Nun bitte ich euch, wenn jemand irgend eine Ahnung hat was das sein könnte oder sonstiges sich einfach zu melden, auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist, ich wäre euch sehr Dankbar.


    Viele liebe Grüße und Danke im Vorraus
     
  2. #2 fuchs_100, 24.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie soll hier jemand, ohne Vorlage eines Diagnoseprotokolls deinerseits, auch nur den geringsten Verdacht äußern können? Fahrzeugdaten fehlen dazu auch noch.
     
  3. Tajci

    Tajci Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das Fahrzeug ist ein:

    Passat Highline mit DSG Halbautomatik Getriebe
    Type: 3C/AABMPX0/FA6FA62E018STO7GG
    Motortype: BMP
    Erstzulassung: 19.08.2005
    Aufbau: Limousine
    Antriebsart: Diesel
    Leistung: 140 PS/103 kW
    Kilometerstand: 152.000

    ein Diagnoseprotokoll habe ich nicht, die Werkstatt meinte es wär die Mechatronik, die ist augetauscht worden und der Fehler ist immernoch da.

    Was ist ein Motorkennbuchstabe oder die Motorisierung, wo finde ich das?
     
  4. #4 fuchs_100, 27.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    BMP ist der Motorkennbuchstabe. Die technischen Angaben reichen soweit aus. Aber das Diagnoseprotokoll ist trotzdem wichtig, da das der einzigste Anhaltspunkt ist. Ohne die Fehlereinträge lässt sich gar nichts sagen. Ich befürchte jedoch, dass ich dir auch später nicht recht viel mehr sagen kann als die anderen bisher.

    Das durchgestrichene "P" ist aber nicht zufällig die Warnlampe der Feststellbremse? Foto hiervon?
     
  5. Tajci

    Tajci Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,

    so sieht das dann aus:

    Foto 1.jpg

    Foto 2.jpg
     
  6. #6 fuchs_100, 10.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist ein Fehler an der Parkbremse und/oder im Getriebe. Es muss ein Scan aller Steuergeräte gemacht werden, mehr lässt sich derzeit nicht aufgrund der Fehlermeldungen sagen.
    Es lässt sich jetzt auch daher nicht eindeutig sagen, ob wirklich ein Problem an der Parkbremse vorliegt oder nicht, denn teilweise werden auch in anderen Steuergeräten Fehlereinträge abgelegt mit Verweis auf das eigentliche Steuergerät.

    Darum sind wir wieder beim Diagnoseprotokoll angelangt. Das durchgestrichene "(P)" an sich ist die Warnlampe bei fehlerhafter Parkbremse.
     
  7. Tajci

    Tajci Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank Fuchs,

    da ich eine Frau bin muss ich dumme Fragen stellen, hat das Steuergerät etwas mit der Mechatronik zu tun?

    LG
     
  8. #8 fuchs_100, 12.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, siehe mein letzter Beitrag. Direkt nicht, aber die Steuergeräte kommunizieren untereinander und es ist nicht unüblich, dass in einem Steuergerät ein Fehlereintrag abgelegt ist, welches selbst gar kein Problem aufweist. Der Fehlereintrag lautet dann: Bitte Fehlerspeicher des Steuergerät xy auslesen. Es lässt sich daher eben aktuell nicht sagen, ob wirklich ein Problem bei der Parkbremse vorliegt oder ob das nur ein Verweis auf ein anderes Steuergerät ist. Ich kann dir auch nicht sagen, ob bei diesem Fehlereintrag bereits die Warnlampe der Parkbremse angehen würde.
     
  9. Tajci

    Tajci Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist wenn man das Fahrzeug an den Computer anschließt, zeigt der nichts. Es wird kein Fehler angezeigt.
    Wie soll man dann etwas auslesen?
     
  10. #10 fuchs_100, 02.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bezüglich Parkbremse und Getriebe müssen Fehlereinträge vorhanden sein, sonst wären die Warnlampen nicht an. Und einfach so kommen die auch nicht drauf die Mechantronik zu tauschen.

    Dass mit (möglicherweise verwendeten) Multimarken-Testern keine ausreichende Eindringtiefe vorhanden ist, das ist normal.
     
  11. #11 aid.123456, 02.12.2016
    aid.123456

    aid.123456 Gast

    hallo

    Hast du jemals denn Fehler beheben können?

    Ich habe momentan dass gleiche Problem niemand kann mir helfen.

    Ich habe auch ein Passat aber JG 2007
    2.0 L Diesel

    Vielen Dank
     
Thema: Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat durchgestrichenes p

    ,
  2. vw passat gelbes p durchgestrichen

    ,
  3. durchgestrichenes p auto

    ,
  4. vw passat dsg automatik gang springt und bremse leuchtet auf,
  5. alle.warnlampen vw passat 3c,
  6. dsg automatik alle lampen an,
  7. durchgestrichenes p im display passat,
  8. vw passat warnleuchte p duchgestriechen ,
  9. park zwichen durchgestrichen lampe vw sharan,
  10. gelbes p durchgestrichen,
  11. vw kontrollleuchte p durchgestrichen,
  12. vw passat kontrollleuchte parkbremse gelb,
  13. warnleuchte p durchgestrichen,
  14. auto lampe durchgestrichenes P,
  15. vw touran fsi 1.6 automatikgetriebe anzeige leuchtet rot,
  16. touareq 2005 zeigt alle gänge an,
  17. audi a4 avant p durchgestrichen,
  18. warnlampe audi durchgestrichenes r,
  19. durchgestrichenes p vw,
  20. auto zeigt p durchgestrichen,
  21. a4 b5 5hp19 alle gänge läuchten,
  22. kontrolleuchte p durchgestrichen,
  23. d ist durchgestrichen vw,
  24. Passat AABMPX0,
  25. VW Passat mit DSG Getriebe leutet ASR Leute
Die Seite wird geladen...

Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik - Ähnliche Themen

  1. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  2. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  3. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...
  4. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  5. Beschleunigungsloch zwischen 4. 5. bzw 6. Gang

    Beschleunigungsloch zwischen 4. 5. bzw 6. Gang: HALLO ! Erster ,zweiter, dritter,vierter gang ganz normal die beschleunigung,nur von 4 auf 5 oder 5 auf 6 der sturtz (2500 auf 3000 ). Es erhöht...