DSG - Loch beim Gasgeben

Diskutiere DSG - Loch beim Gasgeben im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, wer kann mir helfen? Ich fahre einen Passat Variant 2,0 TDI. Immer wenn ich richtig Gas gebe, z.B. beim Start oder beim Überholen, kommt...

  1. #1 bergflo, 09.09.2012
    bergflo

    bergflo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich fahre einen Passat Variant 2,0 TDI.
    Immer wenn ich richtig Gas gebe, z.B. beim Start oder beim Überholen, kommt erst ein Loch ( von ca. 1 Sek.? ), also erstmal nichts, dann aber schiebt er mit Gewalt nach vorn.
    Die Fachwerkstatt schiebt das auf konstruktionbedingtes Verhalten, was ich aber nicht glaube. Ein Freund sagte mir, das sei ein Fehler und VW wisse das auch. Wie schaffe ich aber Abhilfe?

    Gruß, bergflo
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: DSG - Loch beim Gasgeben. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 09.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Abhilfe schaffen kann man erst, wenn man die Fehlerursache kennt. Möglicherweise braucht er hier zu lange um den Ladedruck aufzubauen.

    Glaubst du etwa an das Getriebe, weil du es im Titel erwähnt hast? Hier vermute ich den Fehler, sofern einer vorliegt, nicht. Fehlereinträge werden demnach wohl auch keine vorhanden sein. Wie alt ist denn das Fahrzeug überhaupt und welche Laufleistung hat er drauf?
     
  4. #3 bergflo, 09.09.2012
    bergflo

    bergflo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    die Erstzulassung war im Septtember 2008, die Laufleistung beträgt 130000 Km.
    Nochmal: Die Werkstatt-Fachleute sagten mir, das sei getriebespezifisch und konstruktionsbedingt, glaube ich aber nicht, denn ich habe Kenntnis von gleichen Modellen, die dieses Problem nicht haben.

    Gruß, bergflo
     
  5. #4 fuchs_100, 10.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, das bezweifle ich, dass es vom Getriebe kommt. Es wird vom Motor kommen, aber jeglicher Reparaturversuch wird wohl sehr kostenintensiv werden. Eine gewisse Zeit braucht das Fahrzeug natürlich immer, bis der nötige Ladedruck anliegt, das scheint bei dir hier etwas ausgedehnter zu sein.

    Die DSG-Kupplungen schließen sehr schnell und ein Beschleunigungsvorgang ist ja nicht immer mit einem Schaltvorgang verbunden und insofern tut sich hier auch nicht immer was im Getriebe.

    Das gibt es auch schon länger und nicht erst seit Einführung des DSG, dass einige Fahrzeuge hin und wieder mal länger brauchen, bis der Ladedruck anliegt.
    Man sollte hier evtl. mal die Ladedruckregelung am Turbo prüfen, wie leichtgängig diese ist und auch ob hier bsp. auch die Anschlagschraube vorhanden ist und korrekt gekontert ist mit Siegellack.
     
  6. #5 bergflo, 10.09.2012
    bergflo

    bergflo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Merkwürdigerweise zeigt das Diagnosegerät der Werkstatt aber keinerlei Fehler an, zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Wäre das denn normal? Im Moment hilft mir das alles nicht so richtig weiter.
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich habe leider wenig Zeit für diese Art der Info-Sammlung.
    Herzliche Grüße,
    bergflo
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fuchs_100, 10.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, das ist normal, dass hier kein Fehlereintrag erfolgt. Die Steuergeräte können nur das als Fehler erkennen, was man ihnen vorher beigebracht hat zu erkennen und diese Auswirkung hier liegt wohl im Normalbereich bis hin zum Toleranzbereich, sofern es sich um ein Ladedruckproblem handelt. Erst bei drastischeren Ladedruckunterschieden über einen längeren Zeitraum gibt es dann einen Fehlereintrag.

    Dass dich das jetzt so nicht zufriedenstellt, ist auch klar, nur kann ich dir dazu nicht mehr sagen. Das ist ja bislang auch nur eine Vermutung meinerseits. Das wäre jetzt eine etwas aufwändigere Fehlersuche mit Messfahrten, bei denen eben Messwerte protokolliert werden und dann ausgewertet werden und aufgrund von Referenzwerten von fehlerfreien Vergleichsfahrzeugen kann man dann den Fehler eingrenzen.

    Aber egal was es ist, es wird vermutlich ins Geld gehen, also wäre meine Empfehlung, diese eine Sekunde so zu akzeptieren, wenn es für dich hinnehmbar ist. VW ist evtl. hier der falsche Partner für die Fehlersuche, da die die Zeit nicht dafür haben bzw. sich nehmen können. Eher einen guten freien Betrieb, der sich auf VW (auch moderne Fahrzeug) spezialisiert hat, ansteuern.
     
  9. #7 bergflo, 11.09.2012
    bergflo

    bergflo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich werde mich erstmal damit abfinden und in Urlaub fahren. Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
    Gruß, bergflo
     
Thema: DSG - Loch beim Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c stottert beim gas geben

    ,
  2. vw passat 3c dsg ruckelt

    ,
  3. passat variant dsg getriebe ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. dsg ruckt beim beschleunigen,
  5. vw passat loch beim gasgeben,
  6. golf 3 1.8 90 ps ruckelt beim gasgeben,
  7. passat dsg ruckelt,
  8. audi a3 ruckelt beim gas geben,
  9. loch beim gas geben,
  10. audi 100 stockt beim gas geben,
  11. luftloch beim gas geben,
  12. dsg gas geben,
  13. dsg loch volkswagen,
  14. loch beim gasgeben,
  15. luftloch beim gasgeben,
  16. vw passat 3c tdi Gas löcher,
  17. Anzeige luftloch vw,
  18. vw golf 2012 stockt beim gas geben,
  19. dsg getriebe untertourig tt 8n,
  20. audi a3 löcher beim gasgeben,
  21. passat loch beim gasgeben,
  22. audi dsg getriebe gas geben,
  23. vw passat variant loch im gas,
  24. habe passat 3c nimmt nicht immer gas an,
  25. beim gas geben kommt mein auto wie in ein loch
Die Seite wird geladen...

DSG - Loch beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Suche Audi Stahlfelgen 14 Zoll ET 45 mit 4x108 Lochkreis

    Suche Audi Stahlfelgen 14 Zoll ET 45 mit 4x108 Lochkreis: Hallo! Ich suche für die Sommerschwaten 4 Felgen 5 1/2 J 14 mit einem 4 Lochkreis von 108 mm und einer Einpresstiefe von 45 mm Also die Audi 80...
  2. Abbau Handyhalterung an der Mittelkonsole und Schließen der Löcher

    Abbau Handyhalterung an der Mittelkonsole und Schließen der Löcher: Hallo, ich habe einen A4 2,0 Bauj. 12/2006. An der Mittelkonsole ist die Halterung für das Handy angebracht, totz das das Fahrzeut Bluetoothhat...
  3. PKW Anhänger 6er Loch in Deichsel gebohrt - TÜV ?

    PKW Anhänger 6er Loch in Deichsel gebohrt - TÜV ?: Mein Schwager hat an seinem kleinen Einachsanhänger / PKW, 500 kg, Zuladung, ein Stützrad nachträglich befestigt. Dabei hat er ein 6er Loch in...
  4. Loch im Tank

    Loch im Tank: Hallo, Nach einem kleinen falschen Ausparkmanöver, habe ich mir an einem Stein ein Loch in meinen Tank gerissen (Hartplastik).Das Loch hat ca....