Drehzahlmesser und MFA spinnt

Diskutiere Drehzahlmesser und MFA spinnt im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, habe mit dem Drehzahlmesser folgendes Problem: Der Zeiger bewegt sich nicht analog des Gasgebens, sondern "hoppelt" in 5-er Schritten nach...

  1. 1arpad

    1arpad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mit dem Drehzahlmesser folgendes Problem:
    Der Zeiger bewegt sich nicht analog des Gasgebens, sondern "hoppelt" in 5-er Schritten nach oben oder unten (etwas schwer zu beschreiben, er bewegt sich halt nicht gleichmäßig sondern springt hoch oder runter). Ausserdem zeigt er die falsche Drehzahl an. Im stehenden Zustand zeigt er dann eine Umdrehung von 400 o. auch 1800 min. obwohl der Motor normal läuft. Wenn man den Wagen ausschaltet bleibt er auch schonmal bei 200 U/min. stehen.

    2. Problem welches glaube ich auch zeitgleich mit dem ersten auftratt ist ein dunkles Feld in der MFA. Wenn man den Wagen startet macht sie den normalen Check welches mit dem gelbfarbenen OK abschließt. Anschließend wird der eingestellte Radiosender eingeblendet. Nach ca. 5 Sekunden erlischt diese Anzeige dann. Wechselt man den Radiosender wird dies zwar auch wieder angezeigt, aber wieder nur für 5 Sek. Die beiden anderen Felder der MfA funktionieren einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee wo die Fehlerursache liegt?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 24.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    höchstwahrscheinlich ist dein kombiinstrument defekt.
     
  3. #3 Coesfelder TT, 30.01.2004
    Coesfelder TT

    Coesfelder TT Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Problem hatte ich auch schon, hab den dann ne Weile stehen lassen, Zündung u.s.w. Schlüssel abgezogen, alles aus. Hat sich dann wieder gefangen und bis jetzt ist wieder alles in Ordnung. Kollege meinte der Schalttafeleinsatz vom TT soll auch ne Krankheit sein und wenn der defekt ist, wirds teuer. [​IMG]
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch das das Kombiinstrument defekt ist... allerdings würde ich die Batterie mal für 30 sec. abklemmen... es kann gut sein das es dann wieder funktioniert.
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 31.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    sorry kloppi, aber das bringt erfahrungsgemäss nicht auf dauer was.
    zwar "hängen" sich die kombis gern mal auf, aber meist bringt dieses "reset-en" nur für ein paar stunden was.
     
  6. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Habe speziell beim Lupo die Erfahrung gemacht das es ne ganze weile gut geht... manche hatten danach nie wieder Probleme.... Ich denke das es ein Versuch wert ist...
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 31.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja sicher, probieren kann mans. schliesslich kostet so ein schalttafeleinsatz ja auch n paar märker [​IMG]
     
  8. 1arpad

    1arpad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Antworte auch erst jetzt, da ich erst vorhin den Tipp mit dem Abklemmen der Batterie angewandt habe.
    Und siehe da es hat funktioniert. Muss jetzt natürlich getestet werden ob dies ein Dauerzustand bleibt. Aber auf jeden Fall erst mal vielen vielen Dank. Ohne Eure Hilfe hätte ich mit Sicherheit eine Werkstatt aufgesucht und einiges an Euroletten hinblättern müssen.
     
  9. #9 alexxxn, 04.03.2004
    alexxxn

    alexxxn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    bin gerade hier vorbeigekommen. Mein Senf dazu: das Kombi ist ein teurer Schrotthaufen [​IMG] . bei mir stimmt die Kühlwassertemperatur und die Tankanzeige nicht. Rinmal hatte ich auch ein Problem mit dem Drehzahlmesser.

    Im TTOC-Forum gab es da schon einigen Wirbel -> die haben eine Datenbank mit betroffenen Fahrzeugen erstellt und Audi mal richtig "Bescheid gegeben".

    Das Ende vom Lied: es gibt von Audi 70% Kulanz auf Material und Arbeitsleistung für das Kombi!

    siehe: TTOC-Forum

    http://news.tt-owners-club.net/cgi-bin/web...c6e322c200e6700
     
Thema: Drehzahlmesser und MFA spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/5162-drehzahlmesser-mfa-spinnt.html

    ,
  2. lupo drehzahlmesser spinnt

    ,
  3. vw lupo drehzahlmesser hängt

    ,
  4. lupo drehzahlmesser hängt,
  5. audi tt 8n drehzahlmesser spinnt,
  6. drehzahlmesser lupo spinnt,
  7. f,
  8. drehzahlmesser hängt lupo,
  9. audi a4 tacho und drehzahlmesser geht nicht,
  10. golf 1 drehzahlmesser spinnt,
  11. passat 35i drehzahlmesser spinnt,
  12. vw lupo drehzahlmesser spinnt,
  13. passat 35i motometer kombiinstrument drehzahlmesser springt,
  14. passat mfa spinnt,
  15. Golf 3 DZM spinnt,
  16. audi a4 b5 zeigt falsche drehzahl,
  17. Drehzahlmesser PKW,
  18. audi tt drehzahlmesser,
  19. ttoc forum,
  20. vw 2.0tdi 2006 Drehzahlmesser springt Motor läuft nicht,
  21. audi drehzahlmesser zeigt falsche,
  22. vw golf bj 2001 drehzahlmesser zeigt zu hoch,
  23. passat 35i drehzahlmesser ohne funktion ursachen,
  24. drehzahlmesser audi a6b4 defekt,
  25. passat 35i drehzahlmesser geht nicht
Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser und MFA spinnt - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik

    Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik: Hallo! Ich habe mich soeben hier angemeldet,da ich dringend Hilfe für mein Sorgenkind brauch... Audi 80 2.0 Automatik Bj.94 Motor ABK Getriebe...
  2. Drehzahlmesser Und Mfa Spinnt!

    Drehzahlmesser Und Mfa Spinnt!: Hi Leute!! Ich hab bei meinem Golf 2 seit einiger zeit probleme mit dem drehzahlmesser und der MFA!! Oft Funktioniert der drehzahlmesser nicht...