Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik

Diskutiere Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Ich habe mich soeben hier angemeldet,da ich dringend Hilfe für mein Sorgenkind brauch... Audi 80 2.0 Automatik Bj.94 Motor ABK Getriebe...

  1. #1 Gunni_xf, 27.10.2007
    Gunni_xf

    Gunni_xf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mich soeben hier angemeldet,da ich dringend Hilfe für mein Sorgenkind brauch...

    Audi 80 2.0 Automatik Bj.94
    Motor ABK
    Getriebe CFW

    Ich habe das Problem,das sporadisch der Drehzahlmesser wie verrückt pendelt und ausfällt. Kurz darauf leuchtet die Öldrucklampe. Das bleibt dann einige Sekunden so und pötzlich funktioniert alles wieder. Soweit ich weiß,leuchtet die Lampe durch die dynamiasche Öldruckkontrolle. Also ein Folgefehler...

    Bisher ist das Problem immer nur unter 100 km/h aufgetreten. Zum Glück,denn das Getriebe schaltet dabei schlagartig zurück! Kein schönes Gefühl! [​IMG]

    Die Audi-Werkstatt meinte,das das Getriebe ins Notprogramm schalten würde!? Soweit ich weiß,ist das Schalten im Notprogramm auch mit derben Schaltschlägen zu den anderen Gängen verbunden,oder? Denn genau das macht er nämlich nicht.
    Nach solch einem aprupten Runterschalten,wechsel er weich die Gänge rauf und runter,aber schaltet nicht mehr höher als bis in den 3. Gang. Erst wenn ich neu starte,funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Fällt der Drehzahlmesser in den Gängen 1 - 3 aus (zB. Stadtverkehr) hat das keinen Einfluß auf das Getriebe. Es schaltet nicht runter und auch ganz normal bis hoch in den 4.Gang.

    Dabei läuft der Motor IMMER problemlos,ohne irgendein Muckern!!!!

    Mein Auto stand nun schon ein paar mal in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher des Getriebes sagte "unerlaubter Schaltvorgang". Erst war man sich nicht einig,Motorsteuergerät oder Cockpitplatine. Die Platine wurde erwärmt und spielte angeblich völlig verrückt. Also neue eingebaut. Einen Tag gefahren,das selbe Problem...

    Anschließend hing er eine Woche lang am Oszillographen. Der Fehler ist dabei ein einziges Mal aufgetreten. Sie sagten,das Drehzahlsignal bliebe erhalten,aber in einer verfälschten Form. Sie erzählten irgendetwas von einem Rechtecksignal!? Ich habe dann das Auto ohne was zu bezahlen mitgenommen...

    Es lief nun zwei Monate störungsfrei,nun geht es wieder los. Um das Motorsteuergerät zu wechseln müssen wir uns aber 100%-ig sicher sein,sagte der Serviceleiter. Es kostet 600 Euro und kann nicht an Audi zurückgegeben werden,da es mit meinen Pkw-spezifischen Daten bespielt wird.
    Ob da auch eins von einem Schaltgetriebe-ABK paßt? Denn Motor- und Getriebesteuergerät kommunizieren doch sicher miteinander! Denke ich jedenfalls.

    Noch habe ich die Hoffnung,das es nur ein Kleinteil ist,nicht aufgegeben! [​IMG]

    Hat denn jemand hier schonmal so ein Problem gehabt?

    Woher nehmen denn Motorsteuerung,Getriebesteuerung und die Anzeige ihr Drehzahlsignal? Alle vom selben Geber? Und könnte denn eine defekte Cockpitplatine das Getriebe zum Runterschalten zwingen??? Rein logisch betrachtet ist doch die Motor - Grtriebe - Einheit entscheidend für die Funktion des Autos. Der Drehzahlmesser ist doch eigentlich nur ein "Nebeninstrument" und für den Fahrer interessant.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!?

    Danke Gunnar
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    also nur mal so ein gedanke: mir hat mal jemand von schaltproblemen bei einem benz mit automatik berichtet, keine ahnung mehr wie sich das genau geäußert hat. ich weiss nur das er einfach mal das getriebeöl von der automatik erneuert hat und alles war wieder ok. ob das in deinem fall wirklich hilft???


    joe
     
  3. denima

    denima Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe das gleiche Problem, seit einem Jahr und die Werkstatt ist ratlos!
    Gibt es inzwischen eine Lösung?
    Danke schon jetzt für die Mühe.

    mfg
    Detlef Flötotto
     
  4. #4 fuchs_100, 06.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gleiches Fahrzeug? Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät ausgelesen? Was wurde bereits unternommen? Gibt es einen Zusammenhang mit Wärme/Witterung?
     
  5. #5 Unregistriert, 27.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ist der Hallgeber! Gibt es beim BOSCH-Dienst einzeln!
     
Thema: Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/27730-drehzahlmesser-spinnt-anschliessend-automatik.html

    ,
  2. audi tt drehzahlmesser defekt

    ,
  3. audi a4 drehzahlmesser defekt

    ,
  4. audi a6 drehzahlmesser defekt,
  5. golf 5 drehzahlmesser spinnt,
  6. audi 80 drehzahlmesser spinnt,
  7. audi 80 drehzahlmesser defekt,
  8. audi a4 drehzahl spinnt,
  9. drehzahlmesser defekt audi a4,
  10. golf 3 drehzahlmesser spinnt,
  11. golf 5 drehzahlmesser defekt,
  12. drehzahlgeber a6,
  13. audi a3 drehzahlmesser defekt,
  14. f,
  15. automatikgetriebe cfw,
  16. drehzahlmesser auto defekt,
  17. drehzahlmesser geht nicht mehr runter audi,
  18. www.drehzahlmesserdefekt,
  19. audi automatikgetriebe schaltet ins notprogramm,
  20. golf 5 drehzahlgeber,
  21. audi a4 drehzahlsensor,
  22. Drehzahlmesser Audi A6 defekt,
  23. audi a4 drehzahlmesser spinnt,
  24. audi a6 drehzahlmesser fällt aus,
  25. a6 drehzahlmesser automatik
Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser und MFA spinnt

    Drehzahlmesser und MFA spinnt: Hallo, habe mit dem Drehzahlmesser folgendes Problem: Der Zeiger bewegt sich nicht analog des Gasgebens, sondern "hoppelt" in 5-er Schritten nach...
  2. Drehzahlmesser Und Mfa Spinnt!

    Drehzahlmesser Und Mfa Spinnt!: Hi Leute!! Ich hab bei meinem Golf 2 seit einiger zeit probleme mit dem drehzahlmesser und der MFA!! Oft Funktioniert der drehzahlmesser nicht...