Drehzahlmesser o funktion, Kontrollleuchten dauerblinken, und und

Diskutiere Drehzahlmesser o funktion, Kontrollleuchten dauerblinken, und und im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo guten Abend, Mein A4 2,6 BJ 96 280000tkm Automatik spinnt seid Heute, folgendes trat gleichzeitig auf: Der Drehzahlmesser ging während...

  1. #1 Unregistriert, 23.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo guten Abend,
    Mein A4 2,6 BJ 96 280000tkm Automatik spinnt seid Heute, folgendes trat gleichzeitig auf:
    Der Drehzahlmesser ging während der Fahrt auf null,
    die Kontrollleuchten Kühlwasser , Öl, und noch welche sind am dauerblinken und der Warnton jault,
    bei der Klimaanlage kann man nicht mehr auf kühlen stellen, also wenn ich das schneeflockensymbol drücke
    bleibt es nicht an.
    die Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument ist am Dauerleuchten,
    gestern lief noch alles, hin und wieder machte die Automatik knallgeräusche beim gangeinlegen,
    ich habe vorhin das kombiinstrument ausgebaut und die stecker überprüft, hat nichts gebracht,
    bin danach mal auf die Landstrasse nebenan gefahren und die gänge manuell durchgeschaltet und
    habe dabei festgestellt das er nicht mehr in den 5ten gang schaltet.
    Wie gesagt vorher hat alles bestens funktioniert.
    Was kann das sein? werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Gruss Michael
    komme aus Paderborn
     
  2. #2 fuchs_100, 24.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du solltest auch nicht mehr fahren damit, weil du keine Kontrolle mehr hast, ob er seinen Öldruck hat und ob er zu heiß ist oder nicht. Ist er eines von beiden, dann kannst das Fahrzeug wegschmeißen, weil er einen Motorschaden hat und sich das bei dem Alter nicht mehr rechnet zu reparieren.

    Schau mal nur vorsichtshalber, ob der Schlüssel nach dem Startvorgang wieder in die normale "Zündung ein"-Position zurückspringt. Tut er das nicht, dann dreh ihn manuell soweit zurück.

    Ein fehlendes Drehzahlsignal würde ggf. einige Fehler erklären, die bei dir auftreten, jedoch nicht alle. Es könnte auch ein Masseproblem an einem zentralen Massepunkt sein. Wenn jetzt beim Auslesen nichts rauskommen sollte, dann mess auch mal anhand vom Stromlaufplan am Kombiinstrument oder erstmal vorne im Motorraum die Bordspannung bei laufendem Motor.
     
  3. #3 Unregistriert, 24.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich war gerade in meiner Audiwerkstatt, und es wurde beim Fehlerauslesen nichts wichtiges erkannt,
    der freundliche meinte, sämtliche Sicherungen überprüfen, Bordspannung messen, Steckverbindungen
    vom Steuergerät überprüfen und auf Wassereintritt achten. Wenn nicht zu Ihm in die Werkstatt zurück.
    Übrigens hatten wir bevor die Fehler auftraten ein schweres Gewitter. Ich werd mal schauen und auch
    weiter berichten.
    Gruss Michael
     
  4. #4 fuchs_100, 24.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Weißt du trotzdem, um welche Fehler es sich gehandelt hat? Jeder Fehler, egal wie wichtig oder unwichtig, könnte ein Lösungsansatz sein. Ist natürlich jetzt ziehmlich ungünstig die Entwicklung, weil er jetzt die Fehler wahrscheinlich gelöscht hat.
     
  5. #5 Unregistriert, 24.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    das waren sporadische Fehler, und das das Koombiinstrument mal ab war und ich ihn laufen liess,
    ich hab jetzt alle sicherungen erneuert, die steckverbindungen vom steuergerät überprüft, eine andere Batterie aus meinem Audi Kabriolet eingebaut, Öle Wasser überprüft. Es ist wie vorher, automatik ist im notbetrieb, Drehzahlmesser ohne Funktion, Warnleuchten sind an, die Schneeflockentaste an der klima ohne Funktion.
    Wie soll ich weiter vorgehen? Vielleicht den Geber für die Motordrehzahl erneuern?
    Gruss michael
     
  6. #6 fuchs_100, 25.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Alles was nicht permanent, also nicht gerade im Augenblick des Auslesens vorhanden ist, ist sporadisch. 99% aller Fehler werden als sporadisch eingetragen.

    Im Getriebesteuergerät muss ein Fehler vorhanden sein und der interessiert mich, ansonsten ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das kann an einer zentralen Stromversorgung liegen, das kann aber genauso im Bereich des Datenbussystems sein. Welche Fehler im Klimasteuergerät sind, wäre auch interessant.

    Ansonsten kann ich dir beim besten Willen nicht helfen.
     
  7. #7 Unregistriert, 30.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo das Fehlerauslesen ergab Fehler 00529 Drehzahliinformation fehlt. Was kann ich weiter machen
    kann es das Kombiinstrument, oder das ABSsteuergerät sein, sonst war kein Fehler.
    gruss Michael
     
  8. #8 fuchs_100, 30.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    In welchem Steuergerät war der Fehler? Getriebesteuergerät? Andere Steuergeräte waren leer? Was stand beim Fehler dabei? Unplausibles Signal oder Unterbrechung/Kurzschluss?

    Gut, das erklärt einiges der Fehler, jedoch würd ich fast sagen: Nicht alle. Aber das muss jetzt erstmal behoben werden und falls dann noch was seltsam ist am Verhalten, kann man dem nachgehen.

    Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob es sich um eine Kombination mit Datenbussystem oder ohne handelt. Das geht aus dem Getriebekennbuchstaben, Motorkennbuchstaben und dem Baujahr hervor.
     
  9. #9 Unregistriert, 30.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Fuchs, der Fehler 00529 war im Getriebesteuergerät, gruss
     
  10. #10 fuchs_100, 31.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hatte aber noch mehr gefragt als nur das!
     
  11. #11 Unregistriert, 07.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, da bin ich wieder, ich hab den Wagen erst mal abgemeldet, und mir Stromlaufpläne und von Autodia ein Obd diagnosegerät besorgt. Stand der dinge ist, vom Drehzahlgeber bis zum Motorsteuergerät am Stecker B (20 Pins in rot), habe ich 1 Kiloohm widerstand. Danach hab ich Pin B8 das ist ein gelbes Kabel auf Volt überprüft, die Voltzahl entspricht bei Standgas ca. 750 millivolt und steigt beim Gasgeben ungefähr den umdrehungen des motors, aber Drehzahlmesser ohne Funktion, habe dann das gelbe Kabel gekappt und mit einem neuen Kabel direkt an den Pin 3 vom gelben Stecker des Kombinstruments angeschlossen, Motor an und minimaler ausschlag, mehr Gas so ca. 2500 Umin und der Dzm zeigte 500 Umin an. Weiß jemand genaue Voltwerte? Danach habe mal Kabel B7 gelb schwarz gekappt und mit Pin3 vom Kombiinstrument verbunden, Zündung an der Dzm zeigte 2500 Umin an, dann den Motor gestartet der Dzm blieb auf 2500 stehen, aber dann erloschen sämtliche Warnleuchten, die Klimaanlage kühlt wieder, ob die Automatik aus dem Notprogramm ist kann ich leider nicht überprüfen weil abgemeldet. Welche funktion hat Kabel B7? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Mal noch Info von den Steuergeräten

    Motorsteuergerät
    4A0907473D
    2,6 L V6 Mpfi
    ATD06
    Beschreib ECU 00087
    Nutzungs Code 65535

    Kombiinstrument
    8D0919034C
    B5 Kombiinstrument
    Rument D09
    Beschreib ECU 00162
    Nutzungscode 06225

    Getriebesteuergerät
    8D0927156A
    AG5 01V 2,6
    12V RDW D66
    Beschreib ECU 00000
    Nutzungscode 00000

    Gruss Michael
     
  12. #12 fuchs_100, 07.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Demnach müsste dein Motorkennbuchstabe ACZ sein, richtig?
    Ansonsten wäre nämlich da was mit dem verbauten Motorsteuergerät komisch.

    Ich hab aber für den Motor keine Unterlagen. Hat das Kabel vom Motorsteuergerät zum G28, also nur das Kabel ohne Geber einen Widerstand von 1kOhm?

    Welche Spannungen hier anliegen, ist unbekannt. Wenn dann die Drehzahl im Motorsteuergerät, Kombiinstrument und Getriebesteuergerät auslesen über die Messwertblöcke.
     
  13. #13 Unregistriert, 07.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, das Fahrzeug hat einen ABC Motor Schlüsselnummer 0588 - 623,
    Den Widerstandswert habe ich am roten Stecker (Stecker B) 20 Pin am Motorsteuergerät zwischen Pin B16 Pin B17 und Pin18 gemessen. Glaube es war zwischen 16 und 17 einKiloohm, und zwischen 16 und 18 und zwischen 17 und 18 kein Wert messbar. Der G28 war dabei angeschlossen.
    Messwertblöcke auslesen kann ich noch nicht müsste mich erst damit schlau machen. Aber ich werde morgen mal die Spannung von dem gelb schwarzen kabel messen (roter Stecker Mstgerät B7) dann hätte ich ja schon mal einen Wert weil der DZM 2500 Umin anzeigt.
    Also ich hab eine gewisse Spannung auf Pin 3 vom gelben Stecker Kombii. gegeben und die Störungen sind verschwunden und die Klima die ja auch Drehzahlabhängig ist funktioniert wieder, dann müssen ja Getriebesteuergerät und Klima die Info vom Kombii. bekommen?
    Ist es denn richtig das das Getriebesteuergerät auf ECU und Nutz Code auf 00000 stehen?
    Gruss
     
  14. #14 fuchs_100, 08.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß nicht, was bei dem Diagnosegerät mit Nutzungscode gemeint ist. Normal gibt es bei VW/Audi lediglich eine Codierung und einen Werkstattcode, jedoch keinen Nutzungscode. Ausgehend davon, dass es sich hier einmal um den WSC und einmal um die Steuergerätecodierung handelt wären die Daten beim Getriebesteuergerät korrekt, denn das wird nicht umcodiert und dadurch erhält man dort auch keinen WSC.

    Zum Motorsteuergerät ist folgendes zu sagen: Das verbaute bei dir gibts so nicht mehr, was auch weiter kein Problem ist. Es schlüsselt sich in ein anderes um und zwar nur in ein bestimmtetes und zwar 4A0 907 473 T. Das passt beim ACZ und beim ABC. Es steht jedoch dabei, dass es ausschließlich beim ABC für Schaltgetriebe ist. Automatikgetriebe braucht ein anderes Motorsteuergerät. 4A0 907 473 AB

    Wäre nicht der erste Fall, wo jemand ein falsches Motorsteuergerät eingebaut hat und dadurch entsprechend die Fehlermeldungen resultieren.
    Wie lange hast du das Fahrzeug schon (und mit diesem Fehler) und kannst du mit Sicherheit sagen, dass dies das Steuergerät ist, das ab Werk verbaut war?

    Es zeigen auch die Codierungen, dass da schon mal jemand dran war. Der WSC müsste bei den codierten Steuergeräten identisch sein ab Werk und egal, was von beidem eben jetzt der WSC ist, die hier unterscheiden sich. Also wurde vermutlich, weil das am wahrscheinlichsten ist, eines der beiden Steuergeräte schon mal ausgetauscht. Ich weiß nämlich nicht, was die restlichen Steuergeräte so aufweisen.

    Für die Messung, die du gemacht hast, gibts keine Vergleichswerte.
    Sollte das Signal in den MWB vom Motorsteuergerät jedoch plausibel sein, wovon ich jetzt mal fast ausgehe, dann muss die Verbindung zu Kombiinstrument/Bordcomputer und Getriebesteuergerät geprüft werden.
     
  15. #15 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    So er läuft wieder, ich hab mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät 4A0907473D 2,6 L V6 Mpfi
    gekauft, es stammte aus nem A6, eingebaut und gestartet, lief kurz an und die WFS sperrte alles,
    dann hab ich im MSTG im KI und in der WFS sämtliche Lernwerte gelöscht, Zündung aus Zündung wieder an 2 minuten gewartet, und alles war wieder gut, Drehzahlmesser und Klima wieder mit Funktion und die Automatik war aus dem Notprogramm, Danke für Eure Hilfe
    gruss Michael
     
Thema: Drehzahlmesser o funktion, Kontrollleuchten dauerblinken, und und
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 drehzahlmesser ohne funktion

    ,
  2. audi a6 drehzahlmesser defekt

    ,
  3. drehzahlgeber funktion

    ,
  4. audi a4 b5 drehzahlmesser defekt,
  5. funktion drehzahlmesser,
  6. audi a6 4b drehzahlmesser defekt,
  7. drehzahlmesser audi a6,
  8. f,
  9. audi a4 b5 drehzahlmesser ohne funktion,
  10. Audi getriebe kontrollleuchte,
  11. drehzahlmesser golf 4,
  12. audi kontrollleuchten,
  13. audi a4 8e Drehzahlanzeige ohne Funktion,
  14. 4a0907473d coding 00087,
  15. 4A0907473D,
  16. motorsteuergerät was sagt der nutzungscode,
  17. audi a6 alle kontrollleuchten,
  18. drehzahlmesser spinnt audi a6,
  19. golf 4 leuchtet ein auto im drehzahlmesser,
  20. audi a4 alle kontrollleuchten,
  21. audi a6 drehzahlmesser fällt aus,
  22. audi a6 4b drehzahlmesser ,
  23. audi a6 4b drehzahlmesser kontrollleuchde,
  24. audi a6 kontrollleuchten blinken ,
  25. audi steuergeräte nutzungscode gelöscht
Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser o funktion, Kontrollleuchten dauerblinken, und und - Ähnliche Themen

  1. Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr

    Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Audi Freunde, fahre einen 24 Jahre alten Audi 100 2,3 Klassiker mit AAR Motor, nur 133.000 KM (Rentner) . Es fiel schon beim...
  2. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nachrüstbar?

    Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nachrüstbar?: Liebe up-freunde wir fahren mit freude einen up in der kargsten Ausführung, d.h. keine elektr.Fensterheber, Funkschlüssel...alles gut verzichtbar....
  3. Drehzahlmesser VW Jetta

    Drehzahlmesser VW Jetta: Verkaufe einen Drehzahlmesser für Jetta Bj.1981 - 1983 100,00€
  4. Drehzahlmesser Golf 2 ohne Funktion.

    Drehzahlmesser Golf 2 ohne Funktion.: Hallo! Ich habe folgendes problem: Ich besitze einen Golf 2 GT Spezial Bj. 1991 und habe mir aus einem Seat Toledo einen 2.0 Liter 16 V Motor...