DPF

Diskutiere DPF im VW Sharan Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, habe mir vor 6Wochen einen Sharan DTÍ mit 140 Ps gekauft. Nach kurzer Zeit gab es eine Fehlermeldung.Die Fachwerkstatt sagte der DPF...

  1. Sauere

    Sauere Gast

    Hallo,
    habe mir vor 6Wochen einen Sharan DTÍ mit 140 Ps gekauft.
    Nach kurzer Zeit gab es eine Fehlermeldung.Die Fachwerkstatt sagte der DPF müsse erneuert
    werden.Ich entschied mich diesen durch eine Speziealfirma reinigen zu lassen. Man entfernte auch 270 Gramm Schmutz. Nach dem Einbau des Filters sprang jedoch nach kurzer Zeit die Fehlermeldung erneut an.
    Meine Frage: Woran könnte es liegen?
     
  2. #2 fuchs_100, 25.07.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ein gereinigter DPF kann nicht mit einem neuen verglichen werden. Zum einen lässt sich nicht die gesamte Ölasche entfernen und zum anderen hat er auch bei weitem nicht mehr die Lebensdauer wie ein neuer, da die Oberfläche verändert wird. Oftmals lassen sich die Filter auch gar nicht reinigen.

    Dem Motorsteuergerät muss das verbliebene Ölaschevolumen mitgeteilt werden. Bei einem neuen 0, bei dem gebrauchten - keine Ahnung. Muss dir der "Reiniger" sagen.

    Das erst mal vorweg.
    Ansonsten muss man wissen, welcher Fehlereintrag überhaupt vorliegt. Und als nächstes müssen dann eben die Messwerte überprüft werden. Hier wird sich sicherlich was unplausibles finden. Der Filter kann natürlich auch ganz einfach defekt sein, das kommt nach den angeblichen Reinigung schon immer wieder vor.
     
Thema:

DPF