Domstrebe ??

Diskutiere Domstrebe ?? im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Moin Leute .... ich wurde gestern abend von den lieben Gesetzeshütern angehalten. Schliesslich wurde mein ganzes Auto (GolfIII)...

  1. SnaY

    SnaY Gast

    Moin Leute ....
    ich wurde gestern abend von den lieben Gesetzeshütern angehalten. Schliesslich wurde mein ganzes Auto (GolfIII) auseinandergenommen.
    Ich hatte für alles eine ABE oder ne Eintragung nur für die Domstrebe nicht !
    Nun frag ich mich , ich war mit der Kiste bestimmt schon 2ma zum Tüv , warum steht dann auf dem Mängelbericht nicht drauf das ich ne Domstrebe habe und warum erteilt man mir dann ne Plakette wenn dieses Teil doch eingetragen sein muss ?
    Kennt sich jemand damit aus ? Ich soll dafür 3pkt und 50€ bezahlen....
    Bitte helft mir
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    So lange die Domstrebe eingschraubt ist hast du nix zu befürchten, dann bist du im Recht, schlechte Karten hast du bei einer eingeschweißten Domstrebe, diese ist eintragungspflichtig!
     
  3. SnaY

    SnaY Gast

    Also die Domstrebe ist angeschraubt !!! Bloss wer genehmigt mir das jetzt ??? bei tüv war ich schon .. der sagte is nich ... ohne ABE nix abnahme ... Die Strebe ist sicher schon 4jahre in meinem Auto ... es gab damals auch nix dazu weil die Streba ja das Fahr und Lenk verhalten verbessert und nicht zum Spass da dran ist ....
    Nu hab ich nen Kontrollbericht bekommen und muss das praktisch als korrekt angebaut nachweissen ... der Tüv machts nicht ...
     
  4. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    so das ist aber merkwürdig! also, nach meinem Kenntnisstand müssen verschweißte streben eingetragen werden, weil sie dann eine Änderung der Karosserie darstellen. Verschraubte sind "nur zubehör" und somit eintragungsfrei!
    Wenn du mal zu TüV gehst, oder nur mal allgemein fragst, wie das mit domstrebe aussieht, sollten sie dir eigntlch das gleiche sagen.
    Ich habe mal den 6N@berlin informiert, der hat nen guten Draht zur Polizei!

    [​IMG] TüV
     
  5. SnaY

    SnaY Gast

    Jo , vielen Dank erstma .....
    Die einen sagen hüh die anderen sagen hott .... der Tüv selbst weiss nich mal was er davon halten soll ..... er sagte heute zu mir , das er ohne ABE nix machen könne und ich sozusagen das teil ausbauen müsse ! Nun is das Ding aber schon gut 4 Jahre da drinn und ich habe bedenken das das mit nem Ausbau gut geht [​IMG]/
    Und wie gesagt , letztes Jahr vor ich ja zur HU und habe mein Tüv bekommen ... oder schauen sie etwa nich intzer die motorhaube ? [​IMG] zu allerletzt hätte ja wenigstens die Querlenkerstrebe auffallen müssen . um mir zu sagen das des net tüvig is , oder ?
     
  6. #6 6N@Berlin, 17.01.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    bin übers wochenende leider nicht in berlin. aber werde mich am montag mal erkundigen.
    soweit ich weiss, muss aber eine angeschraubte domstrebe nicht eingetragen werden, noch muss man eine abe dafür haben!
    ich hoffe, du hast die dtrafe noch nicht bezahlt! hast du mal gefragt, ob sie dir die vorschrift zeigen können, in der das steht und nach der sich die strafe bemisst???!!!
     
  7. SnaY

    SnaY Gast

    nein , hab ich noch nicht .... will ja auch nicht die drei Punkte kassieren .... auf dem Kontrollbericht steht nur " DOMSTREBE IM MOTORRAUM " nicht ma nen § oda sowas ....
     
  8. SnaY

    SnaY Gast

    sie haben es mir damit weiss machen wollen , das es eine bauliche veränderung ist und sich darauf behangen ....
     
  9. #9 6N@Berlin, 17.01.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    es ist aber keine bauliche veränderung im klassischen sinne, denn durch den einbau der domstrebe wird lediglich die fahreigenschaft des autos verbessert und sonst nichts-also keine änderung!
    was ist das denn überhaupt für eine strebe? firma?

    für den fall, dass du nochmal angehalten wirst und sie dir was erzählen wollen, lass die die verstoß zeigen, denn dazu sind sie dir gegenüber verpflichtet!!!
     
  10. SnaY

    SnaY Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    erst ma registriert [​IMG] [​IMG]

    Boa , da fragst mich was ..... Die Strebe war orginal rot und ich hab sie damals in Wagenfarbe lackiert ... ich hab sie in so nem Dreierpack vor 4 Jahren gekauft ( oben unten , hinten )
    Kumpel hat ne baugleiche ... werd ihn ma fragen
    Das mit der Fahreigenschaft erklär ma dem Tüv oder Polizei hier ....
    Fakt ist , ich brauch nen schriebs wo das drauf steht das des KEINE bauliche veränderung ist , weil sonst pkt [​IMG]
     
  11. #11 Emperor, 17.01.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd sagen. schnapp dir z.B. den neuen D&W Katalog und schlag seite 354 auf. Da sind Domstreben von raidhp wo dann auch gleich mit bei steht, das die Teile "TüV Frei" sind. Wenn das immer noch nicht hilf, lass es dir vom Hersteller bescheinigen.

    Auf jeden Fall ist es eine bodenlose Frechheit jemanden für etwas legales zu bestrafen.
     
  12. SnaY

    SnaY Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du ich könnte mit nen Tuner katalog die Polizei überzeugen mir die pkt nich zu geben ?
    Ich selbst weiss ( oder denke es zu wissen) das ich sowas net eintragen brauch ! Aber die gesetzeshüter doch net ! Am besten wär nen schreiben oder ähnliches ....

    tja , legal ... seiner meinung nach net .... weil so wie er sagte es eine bauliche veränderung ist ..... und die müssen eingetragen oder mit ner ABE ausgestattet sein ... mach dem ma klar , des des zur Sicherhiet beiträgt und nicht aus Spass angebaut ist
     
  13. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Schreib doch mal wiechers, oder irgendeinem 'Streben-Hersteller' ne mail/fax [​IMG], und frage an, ob die Domstreben (eingeschraubter zustand) eintragungsfrei oder -pflichtig sind... ich hatte damals mit meinen Sitzkonsolen etwas TüV problem und könig.sitze half mir sehr kompetent weiter!
     
  14. SnaY

    SnaY Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde genommen schon ma ne gute Idee .... werd gleich ma nach ner email adresse suchen , oder hat die jemand ?
     
  15. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Wiechers Sport
    Südring 4
    D-31582 Nienburg/Weser
    Telefon (0 50 21) 60 13 60
    Telefax (0 50 21) 1 24 81
    E-Mail: service@wiechers-sport.de
     
  16. SnaY

    SnaY Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    gut , ne email hab ich verschickt ! hoffe ma das sie mir weiterhelfen können ....
    Hoffe auch das 6N@Berlin noch was erreichen kann :/
     
  17. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    also soweit ich informiert bin sind domstreben eintragungsfrei, habe sie aber eintragen lassen, als ich mit meinem umbau bei beim TÜV war.

    warum machen die deppen da so ein theater machen weis ich auch nicht. als ich mit meinem Winterauto beim Tüv war hat der sich nicht an der schwarz lackierten noname domstrebe nicht gestört

    gruß benny
     
  18. SnaY

    SnaY Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mein reden ... ic hwar ja auch schon 2mal zur Hauptuntersuchung damit und keinem hat es gestört ! Sonst hätte es doch im Mängelbericht stehen muessen ....
     
  19. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    in meinem alten Polo QP hatte ich auch eine Domstrebe eingebaut, in einer Polizeikontrolle, fragte man mich was das sein...
    Klar eine Domstrebe, und nicht eingetragen, da eintragungsfrei, aber der freundlich Polizist erklärte mir, das man so etwas auch ruhig eintragen lassen sollte, falls (und jetzt kommts) man an einen Beamten gerät, der nicht weiss ob diese wirklich eintragungsfrei ist...
    [​IMG]

    derby@berlin

    *nocomment*
     
  20. SnaY

    SnaY Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so und nu kommt die frage wie dem Beamten beweisen kann das sie eintragungsfrei ist ! Brauch das schriftlich [​IMG]
     
Thema: Domstrebe ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollbericht polizei

    ,
  2. mängelbericht domstrebe

    ,
  3. probleme mit polizei domstrebe golf 2

    ,
  4. unbedenklichkeitsbescheinigung fahrwerkstrebe,
  5. INXX Domstreben gutachten VW Golf 3 einbauen,
  6. tüv kontrollbericht polizei,
  7. domstreben punkte bekommen,
  8. domstrebe lenkverhalten
Die Seite wird geladen...

Domstrebe ?? - Ähnliche Themen

  1. Domstreben Golf 2

    Domstreben Golf 2: Ich biete hier eine vordere Domstrebe aus Stahl und eine hintere aus Alu zum Kauf. Die Stahldomstrebe wurde schwarz lackiert und die Alustrebe ist...
  2. [Biete] Domstrebe Polo 2/3 auch für G40

    [Biete] Domstrebe Polo 2/3 auch für G40: Hallo ich biete eine Domstrebe für die VA zum Verkauf an. 1x Sandtler Motorsport Domstrebe Polo 2/3 auch für G40 Preis 20 Euro + Versandkosten...
  3. Verkaufe Domstrebe Audi A3

    Verkaufe Domstrebe Audi A3: Verkaufe eine Domstrebe für einen Audi A3 typ 8L. Die Domstrebe ist Verstellbar und der Hersteller ist Inxx. Die Domstrebe ist einem top zustand.