dieselmotor und kurzstrecken

Diskutiere dieselmotor und kurzstrecken im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Original geschrieben von Alois @Fichti, Zum Zuheizer, der bereits in TDI's verbaut ist (also nicht das Gerät von z.B. Calmix): das ist z.B....

  1. fichti

    fichti Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0


    Ist beim 90PS TDI im neuen Golf VI so ein Zuheizer vorhanden?

    Wenn ja dann wäre doch das Problem mit der kalten Heizung im Winter gelöst oder für was wäre er denn dann sonst eingebaut??
     
  2. #22 Import_Alois, 10.04.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so ein elektrischer Zuheizer ist eingebaut. Er hat aber MAXIMAL 450 Watt (ein Haarföhn hat ca. die 3-fache Leistung). Diese Glühstiftheizung (so heißt das Ding) besteht aus 3 Glühstiften zu ca. 150 Watt. Je nach Auslastung der Lichtmaschine und der Aussentemperatur werden 1, 2 oder 3 eingeschaltet. Bei ca. 50 °C Kühlwassertemperatur werden sie ganz abgeschaltet. Versprich dir davon nicht zu viel. Es dauert beim Diesel, je nach Belastung und Aussentemperatur bis 15 km, bis die Kühlmitteltemperatur des Motors auf 80 - 90° kommt.
    Also in der Übergangszeit ist diese el. Zusatzheizung meist nicht aktiv (weiß jetzt den Wert nicht mehr, aber dürften um die 5° C sein).
     
  3. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Das mit der Ölverdünnung beim Diesel ist blanker Unsinn. Das Problem hat NUR der Benziner.
    Der Diesel kämpft eher mit dem Rußeintrag und der damit verbundenen ÖLVERDICKUNG.

    Das habe ich Fichti auch schon woanders erklärt [​IMG] .

    Wer's nicht glauben mag:
    http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_2781.html
     
  4. fichti

    fichti Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Welche Auswirkungen hat die Ölverdickung? Wird dadurch der Motor ruiniert oder kann man dieses Problem durch regelmäßigen Ölwechsel (z.B jährlich) beheben.

    Erleidet der Motor durch die Ölverdickung irreperable schäden?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Na Roger, etwas im Ton vergriffen? [​IMG]*aufdieFingerhau*

    Es ist kein Unsinn, allerdings nicht so dramatisch wie beim Benziner. Beim TDI kondensiert auch ein Teil des Kraftstoffs am Kolbenboden und Zylinderwänden in der Kaltlaufphase. Durch die Abziehringe gelangt auch das Diesel nun ins Öl.

    Beim Diesel ist es aber nicht so gravierend, da er erstens weniger einspritzt und mit geringern Drehzahlen gefahren wird.
    Die Rußeinbindung in der Kaltlaufphase ist vernachlässigbar, da Ruß nur entsteht, wenn zuwenig Luft zur Verbrennung bereit steht. Wer aber mit seinem kalten TDI sinngemäß rumschleicht, bis er warm ist, fährt mit genügend Luftüberschuss. Ich habe auch noch keinen TDI in der Kaltlaufphase rußen gesehen.

    Beim Benziner ist das Gemisch wesentlich fetter, wodruch einfach mehr Kondensat ins Öl gelangt.

    So und bevor fichti Angst vor Autos bekommt: [​IMG]
    Eine Verkürzung des Ölwechselinervall ist sicher bei extremer Kurzstrecke sinnvoll. Wenn Du bezahlbare 5w-40 verwendest, spricht auch von den Kosten nichts dagegen.
    Fahr den Motor abundzu frei und wechsel alle 7500km , dann lebt auch Dein Motor lange!
     
  6. fichti

    fichti Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja da bin ich ja dem 90PS TDI wieder ein Stück näher gerückt.

    Der einzige Nachteil ist beim Diesel und Kurzstrecken, dass ich beim Diesel im Winter keine Heizung haben werde wenn ich Kurzstrecken fahre.

    Das kann ich wahrscheinlich verschmerzen denn ich fahre in der Früh von zuhause zum Bahnhof ca. 10-15min und im Winter hab ich ja eh Jacke, Haube und Handschuhe an.

    Und vielleicht bringt mir das Christkind zu Weihnachten ja mal ne Standheizung. [​IMG]

    Also ich werd mal drüber Schlafen und mit dem Händler reden....

    Danke für Eure großartige Hilfe !!!


    Eine Frage hab ich da noch:

    Wie schauts bei -20°C im Winter mit Anstartproblemen beim Diesel aus. Ich hab da in Erinnerung das die alten Dieselmotoren im Winter immer Probleme hatten. Ist das bei den neuen auch noch?
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Oder ebay?


    Wenn die Batterie voll ist und kein Biodiesel getankt wurde, ahst Du keinerlei Probleme. Mein TDI ist auch bei- 33°C und 2 Nächten Stehen super angesprungen. Er tackert zwar, aber das finde ich auf den ersten Metern cool. [​IMG]
     
  8. Roger

    Roger Gast

    Ohne Worte [​IMG] ...
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    War mir einfach zu respektlos. So. Thema gegessen. [​IMG]
     
Thema: dieselmotor und kurzstrecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 diesel kurzstrecke

    ,
  2. audi a3 diesel kurzstrecken

    ,
  3. passat diesel kurzstrecke

    ,
  4. vw passat diesel kurzstrecke,
  5. diesel bei kurzstrecken sinnvoll,
  6. audi diesel kurzstrecke,
  7. golf 5 TDI Kurzstrecke,
  8. ölverdickung,
  9. vw tdi kurzstrecke,
  10. VW TDI Kurzstrecken,
  11. turbodiesel kurzstrecken,
  12. dieselmotor kurzstrecken,
  13. turbodiesel kurzstrecke,
  14. diesel kurzstrecke,
  15. Audi A4 Diesel Kurzstrecke,
  16. vw golf 6 diesel kurzstrecke,
  17. golf diesel kurzstrecken,
  18. audi a4 diesel bei kurzstrecke,
  19. Audi Dieselmotor kurzstrecken,
  20. vw diesel kurzstrecke,
  21. golf 5 diesel kurzstrecke,
  22. turbo diesel für kurzstrecken,
  23. tdi kurzstrecke,
  24. audi a4 kurzstrecke,
  25. turbo diesel kurzstrecke
Die Seite wird geladen...

dieselmotor und kurzstrecken - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckpumpe (Vacuumpumpe)für Dieselmotor

    Unterdruckpumpe (Vacuumpumpe)für Dieselmotor: Verkaufe eine neue Austausch Vacuumpumpe,nicht mehr Lieferbar,für VW und Audi mit Dieselmotor von 88 - 93.Preis VB 100€
  2. Vacuumpumpe für Dieselmotor

    Vacuumpumpe für Dieselmotor: Verkaufe hier eine neue Austausch Vacuumpumpe für VW und Audi Dieselmotoren.Motorkennung:JK,RA,SB,JP,ME.JR,MF,RA,1V,SB. VB:100,00€ *Pumpe bei...
  3. Vacuumpumpe für Dieselmotor

    Vacuumpumpe für Dieselmotor: Verkaufe eine neue Austausch Vacuumpumpe für Dieselmotoren im Golf,Passat und Audi von Bj.1988 - 1992. Diese Pumpe ist beim Freundlichen nicht...
  4. Allroad A6 C7 Dieselmotoren Unterschiede

    Allroad A6 C7 Dieselmotoren Unterschiede: Hallo Miteinander, ich finde keine detaillierten Auskünfte über die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem 180 KW und dem 230 KW Diesel Motor im...