Diesel-Lupo qualmt beim Starten

Diskutiere Diesel-Lupo qualmt beim Starten im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Woran kanns liegen wenn beim Lupo beim Kaltstart qualmt? Vergeht dann auch sobald der Motor warm gefahren ist. Was ist das? Ach ja, einer der...

  1. #1 Cartastisch, 01.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Woran kanns liegen wenn beim Lupo beim Kaltstart qualmt? Vergeht dann auch sobald der Motor warm gefahren ist. Was ist das?

    Ach ja, einer der ersten Lupos mit nun 179.000km
     
  2. #2 fuchs_100, 01.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Farbe? Ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten, wie erhöhter Ölverbrauch oder sowas? Wie springt er denn überhaupt an?
     
  3. #3 Cartastisch, 02.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Anspringen tut er sofort und wenn ich das bisher richtig gesehen hab ist der qualm sehr dunkel. Fast wie ne Russwolke oder so. Ölverbrauch hat er, hab mir da aber nie Gedanken drum gemacht. Hab halt immer was nachgekippt wenns am Peilstab etwas zu wenig war.
     
  4. #4 fuchs_100, 02.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut ein gewisser Ölverbrauch ist ja auch normal. Ich fragte ja nach erhöhtem Ölverbrauch (> 1 Liter/1000 km). Ich denke dass es sich hier um Öl handelt, das sich im Brennraum befindet und beim Start verbrannt wird. Das passt auch zur dunkleren Farbe.
     
  5. #5 Cartastisch, 05.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Und wie kommt das Öl in den Brennraum? Oder anderst rum wie kann ich das verhindern?
     
  6. #6 fuchs_100, 05.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Beispielsweise durch schadhafte Ventilschaftdichtungen. Ich würde jetzt zuerst einmal ein Öl-Additiv (Ölverlust - stop vom Liqui Moly) verwenden und schauen ob es sich bessert. Das Additiv regeneriert verhärtete Dichtungen.
     
  7. #7 Cartastisch, 08.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Ok dann vielen dank für den Hinweis, ich werde das mal versuchen.

    Wie lange dauert es denn bis das Additiv wirkt?
     
  8. #8 fuchs_100, 09.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steht drauf. Ich glaub so 500-1000 km schon.
     
  9. #9 Cartastisch, 20.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Qualmentwicklung hat sich zwar verringert ist aber nicht komplett weg. Was soll ich nun tun? Weiterhin Additiv reinleeren oder in der Werkstatt reparieren lassen.
     
  10. #10 fuchs_100, 20.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie viel Öl verbraucht er denn nun auf 1000 km?
     
  11. #11 Cartastisch, 21.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Konnte ich noch nicht nachmessen, auf die 1000 km bin ich noch nicht gekommen. Es muss aber weniger sein da er auch weniger qualmt. Weiter beobachten und nachmessen?
     
  12. #12 fuchs_100, 21.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, also ich möchte schon gerne wissen, wie viel er in etwa verbraucht, bevor ich mehr dazu sag.
     
  13. #13 Cartastisch, 22.09.2011
    Cartastisch

    Cartastisch Gast

    Mach ich, ich werde aber wohl etwas dafür brauchen, bin in nächster Zeit nicht so viel unterwegs.
     
  14. #14 fuchs_100, 22.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja ist für mich kein Problem.
     
Thema: Diesel-Lupo qualmt beim Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel qualmt weiss

    ,
  2. diesel raucht beim starten

    ,
  3. diesel qualmt starten

    ,
  4. dieselmotor starten,
  5. diesel anspringen,
  6. diesel qualmt weiß,
  7. lupo 3l räuchert,
  8. lupo raucht stark beim starten,
  9. t4 qualmt bei kälte,
  10. anspringen diesel,
  11. vw lupo 3l räuchert,
  12. vw t4 qualmt bei kälte,
  13. dieselmotor qualmt was tun,
  14. lupo qualmt beim starten,
  15. sdi qualmt,
  16. diesel qualmt wenn kalt,
  17. vw lupo forum qualmen beim motor starten,
  18. lupo sdi start qualmt,
  19. vw lupop probleme beim straten,
  20. sdi lupo hoher verbraucht qualmt,
  21. diesel starten,
  22. diesel qualmt,
  23. lupo 3l motor qualmt,
  24. qualm beim start diesel,
  25. auto diesel räuchert weißnur beim start
Die Seite wird geladen...

Diesel-Lupo qualmt beim Starten - Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei Beschleunigung 2.0 diesel

    Geräusch bei Beschleunigung 2.0 diesel: Geräsch aus Motorraum bei Beschleunigung bis Drehzahl 1500 1/min zu hören
  2. Thema Diesel

    Thema Diesel: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  3. Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?

    Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...