Die Frage des richtigen Öls.

Diskutiere Die Frage des richtigen Öls. im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi, da ich wohl bald wieder einen Ölwechsel machen werde kommt bei mir mal wieder die Frage auf, was soll ich da nun rein kippen? Momentan fahre...

  1. #1 Riff Raff, 04.11.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hi, da ich wohl bald wieder einen Ölwechsel machen werde kommt bei mir mal wieder die Frage auf, was soll ich da nun rein kippen?

    Momentan fahre ich meinen Golf 2 GT (84 PS) 15W 40 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Jetzt möchte ich wissen ob hier jemand 10W 40 fährt und wie es sich vorallem jetzt im Winter verhält.

    MfG

    Riff Raff
     
  2. #2 TheInfamous, 04.11.2003
    TheInfamous

    TheInfamous Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr 10W40.

    Code:
    Jetzt möchte ich wissen ob hier jemand 10W 40 fährt und wie es sich vorallem jetzt im Winter verhält.
    konkretisier die frage bitte mal.

    Ist auch mein 1. Winter mit Auto, und von daher kann ich dir aus dem Stehgreif nicht antworten [​IMG]
     
  3. #3 Theicon, 04.11.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal ne Frage. Wie kommst du denn auf deine 84 PS ? Der RP Motor hat doch 90 Pferde.

    Zu dem Öl.

    Ich hatte bis jetzt 5w40, 10w40 und 15w40 und muss sagen das ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte. Mit jedem Öl lief der Wagen problemlos.

    Waren ein Golf GT und ein GTI


    Mfg
     
  4. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    10 sagt etwas über die Viskosität aus !(Steht auch in der Bedienungsanleitung)10W 40 ist etwas dünner als 15W40 kannst du ruhig nehmen.Das beste Oel ist immer noch 0W40 von Mobil!!!Sollte man aber nicht nehmen wenn der Motor viel gelaufen hat,das heißt wenn vorher Normales Oel drin war und kein Synthetik weil die Reinigungswirkung ist dort sehr hoch und gegebenfalls kann der Oelverbrauch ansteigen !

    MFG

    BAO
     
  5. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre 10W 40.
    Und fahre wie TheInfamous meinen 1. Winter damit.
     
  6. nob

    nob Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre 0W40 und habe bis jetzt fürs letzt Jahr nen Liter nachgekippt ... Ölwechsel is in 600 km dran und da kommt auch wieder 0W40 rein.
     
  7. #7 Rennsemmel, 05.11.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre im Winter immer 5W 40, und im Sommer 10W 40! %W 40eEinfach aus dem Grund das der Schmierfilm durch die geringer Viskosität schneller iensetzt, da der Motor ja im Winter länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen!



    Gruß André




    P.S: Un nnatürlich nur vollsynthetisch [​IMG]
     
  8. #8 aGolffahrer, 05.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Rennsemmel
    fährst du soviel das du 2x im Jahr das Öl wechseln mußt???

    also die erste Zahl beim Öl ist die Wiskosität des kalten Öls...also ein 5er Öl ist dünner als ein 10er

    und der 40er Wert gibt die dünnflüssigkeit des Öls an wenn es heiß wird...

    also ein 40er Öl kannste nicht so heiß fahren wie ein 50er

    für Otto-NormalFahrer reicht eigentlich ein 10 W 40, wer seinem Motor was gutes tun will nimmt ein 5W40....

    oW40 ist schon sehr dünn...
    kann bei alten Motoren dazu führen das das Öl aus den Dichtungen läuft...

    für die heißen Fahrer...
    Castrol 5 W 50 [​IMG]

    Grüße
     
  9. #9 ahmet44, 06.11.2003
    ahmet44

    ahmet44 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wenn ihr meine meinung hören wolt 10 W 40 reicht volkommen aus

    Habe sieben jahre als Kfz Mechaniker gearbeitet und wir haben in der werkstat nur 10 W 40 verwendet. [​IMG]
     
  10. #10 Riff Raff, 06.11.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch was...

    ich wollte wissen was ihr fahrt da ich ebenfalls keine Probleme mit dem Öl habe. Wofür die Viskosität steht wusste ich noch so Ansatzweise, bzw. dieses Viskosität konnte ich mir nicht merken. [​IMG]

    Wird 5 oder gar 0W 40 nicht zu schnell heiß? Das ist doch auch Temperaturabhängig was man nehmen sollte.

    Also werde ich das nächste mal schätze ich 10W 40 rein kippen, vieleicht bin ich ja auch Mutig und nehme 5W mal sehen.

    Danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!

    MfG

    Riff Raff

    Ach ja... Wie ich zu meinen 84 PS komme.... da hab ich pech gehabt schätze ich. [​IMG]
    Es stehen 62KW in meinem Fahrzeugschein und da es den GT mit verschiedenen Motorisierungen gab u.a. auch mit 84PS war meiner leider der schwächere der Familie. [​IMG]
     
  11. #11 aGolffahrer, 06.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    als sind ja auch Mehrbereichsöle,

    ich fahr seit jahr und Tag vollsyntetisches 5 W 40 und meine Motoren haben sie nie beschwert [​IMG]
    es reicht auch 10er aus....

    aber ein Motor läuft mit einem 5er einfach ruhiger....

    Grüße
     
  12. #12 Scavenger, 06.11.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehme das Castrol GTX5, 10W40, und mein Auto hat sich jetzt seit 190TKm nicht beschwert. Läuft sommers wie winters einwandfrei.
    Einmal im Jahr (ca. 20-25 TKm) vor der kalten Jahreszeit gibt's ne 5 Literfüllung, sonst reichen alle 3000 km ein halber Liter. Bei normaler Fahrweise versteht sich.

    Grüße Christian
     
  13. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Bei Motoren die soviel gelaufen sind ist eh besser, wie oben schon oft genug gesagt, nicht zu dünnflüssiges Öl zu nehmen. Ich fahr seit 100 tkm meinen RP mit billigsten 15W40 für 5 Euro den Kanister. Da kann man lieber dann etwas früher wieder nen Ölwechsel machen. Ist immer noch billiger und besser für den Motor. Sogar meinen Golf1 16V fahr ich mit 15W40.
     
Thema: Die Frage des richtigen Öls.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10w40 dünner als15w40

Die Seite wird geladen...

Die Frage des richtigen Öls. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

    Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.: Hallo Community:-). Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis. Normalerweise...