Der neues S4

Diskutiere Der neues S4 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Mahlzeit, in der neuen AMuS ist ein schöner Test des neuen Audi S4 [img] Ausgestattet mit einem 4,2Liter V8 leistet die Maschine 253 kW (344 PS)...

  1. #1 Christian, 13.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    in der neuen AMuS ist ein schöner Test des neuen Audi S4 [​IMG]
    Ausgestattet mit einem 4,2Liter V8 leistet die Maschine 253 kW (344 PS) und 410 Nm Drehmoment. Der Verbrauch liegt laut Werksangabe bei 13,3Litern SuperPlus, nach oben sind da bestimmt keine Grenzen gesetzt.....
    [​IMG]
    Bereift ist er mit 234/40R18 im Audi-typischen S-Design (da hätte sich Audi auch mal wieder was neues einfallen lassen können [​IMG] ) Der Rest der Optik ist aber wunderbar dezent, das ist schon ein Traumwagen [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Nur das rot ist so bonbonfarben....nciht grad mein Fall.

    Aber statt der hässlichen Kofferraumdeckellippe hätten die von Audi mal einen dezenten Diffusor einbauen können, der sicher unauffälliger und genauso effektiv wäre.
     
  3. #3 Christian, 13.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das Rot ist in der Tat Geschmacksache, die Testexemplare in der MOT und in der AMuS waren beide so lackiert....
    Den kleinen Bürzel finde ich nicht so störend, erinnert an den Bürzel beim M3 bzw. M-Techniksportpaket von BMW
    - aber der Avant ist sowieso der schönere Wagen [​IMG]

    [​IMG]
    Wieder einmal Dank an die Kollegen von AudiWorld !
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, haste recht, obwohl mir der alte a4 als rs4 schon sehr gut gefiel...

    Der neue a4 ist aber als limo auch schön, in meiner Gunst als Nächstwagen ganz vorne. Den Paltz vom avant kann ich nicht nutzen, es ist halt zuviel.
     
  5. #5 Markus_RS4, 14.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hmm im herbst nächstes jahres wohl mein nächstes auto... RS4 hat schon zu viel runter...


    was mich stört sind die felgen und die kotflügelverbreiterungen fehlen einfach.


    moter wird wie mann es von audi kennt spitze....

    nur was mich stört ist die handschaltung... bei der ps zahl eine zumutung...
     
  6. #6 Christian, 15.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Audi wird für den neuen S4 auch ein Automatikgetriebe optional anbieten.
    Das mit dem Felgendesign hatte ich schon erwähnt, andere Räder zu ordern sind wohl das geringste Problem vor allem bei dem Preis....
     
  7. #7 import_Marian, 15.12.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hellas


    also an sich find ich den S4 bis auf den Saugmotor schon ok.
    Turbomotoren haben da einfach den besseren antritt [​IMG]
    zum Thema Automaticgetriebe. Wer nen Auto mit Automatic kaufen will, soll zu
    Mercedes gehen. In Einen S Audi gehört einfach ein Schaltgetriebe rein.
    wer dauertelefonierer oder Popler ist sollte keinen S-Audi fahren.
    und ich glaube auch nicht das das Automatic beim S4 zum Wahlpunkt wird.
    nur bei S6 / S8 .
    wenn ich da was zu sagen hätte würde es kein einziges S-Modell mit Automatic geben.


    mfg marian
     
  8. #8 Christian, 15.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Audi wird das Automatikgetriebe definitiv im neuen S4 optional anbieten.
    Es würde mich nicht wundern wenn mehr als 50% der Kunden zu dieser Kombination greifen würden. Denn S6 gibt es heute schon nicht mehr als Schalter, ebenso wie den S8. Schaltgetriebe ist hier nicht gefragt.
    Der Anteil der Tiptronic-Kunden beim Porsche turbo liegt ebenfalls bei 50%.
    Angeboten wird was die Kundschaft wünscht!
     
  9. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    automatik

    Hi

    also mich konnte noch kein VAG Automatikgetriebe überzeugen ( Phaeton und Tuareg bin ich noch nicht gefahren). Die VAG Wandler sind zu lahm und weisen einen viel zu grossen Wandlerschlupf auf von der Performance mal ganz abgesehen. Die besten Automatikgetriebe baut definitiv Mercedes (AMG). Im neuen SL500 ist diese einfach Spitzenmässig. Ich denke dass für die S Modelle nur das neue Doppelkupplungsgetriebe in Frage kommt. Einen S oder RS mit Tiptronic auszurüsten ist irgendwie schizophren. ( Ist nur meine Meinung )

    Gruss
    Simon
     
  10. #10 Markus_RS4, 16.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wenn automatik dann würde ich den auch mit dem doppelkupplungsgetriebe nehmen...
    da sspart spritz und verliert auch keine leistung.. da kein drehmomentwandler


    aber das ist schwachsinn so ein auto überhaupt noch als schaltwagen anzubieten...


    1. mann muss sich einmal verschalten dann war´s das

    2. mann macht sich relativ schnell die kupplung kaputt (allrad und drehmoment)


    die ami´s habens verstanden mit dem automatik getriebe....
     
  11. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    @Markus_RS4

    Hi @Markus_RS4

    ist zwar etwas off Topic aber ist noch ein schnuckliges Auto dass Du da fährst.....

    Gruss
    Simon
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1

    Irrtum, nicht unbedingt was gewünscht wird!!!

    Die Automaten vertragen mehr Drehmoment als die Schalter, man kann das Drehmoment auch besser begrenzen, indem man den Wandler öffnet oder schließt. Das geht mit einer Trockenkupplung nicht.
    Weiterhin ist das Ansprechverhalten vom ESP besser steuerbar, da man das Einlenkverhalten in Kurven bei Gaswegnahme mit dem Wandler begrenzen kann, was beim Schalter nicht geht.

    Ich bin der Meinung, daß man für Automaten die Marke mit dem Stern wählen sollte, da die einfach die besten Aggregate verbauen.
    Ein Sportmodell wie der S4 usw. verdient keine Automatik, das schmälert sein Knowhow. Das Fahrwekr und alle restlichen Komponenten sind auf einen sehr hohen Grenzbereich fixiert.

    Bei Ferrari gibt auch Automaten, die Fahrer sind dann so lahm damit, daß ich selbst in München mit meinem 50cm³ an den vorbeiziehe. Die benutzen das Auto als Kontoauszug und werden es nie an seine Leistungsgrenze bewegen (können). Ein Panda würde da eigentlich auch reichen.

    Wie Marian sagte.....Nasenpopler und Handyfetischisten....man, wäre das geil, einen S4 so richtig um die Nordschleife jagen, mit Zwischengas bei jedem Gangwechsel (runterschalten), mit schleifender Kupplung, damit das Bremsmoment des Motors nicht zu hoch wird (vergisss esp) und der Wagen zu sehr eindreht......deswegen finde ich den Saugmotor richtig gut. Ein Turbo ist nicht so fein fahrbar.

    Wer den 4.2er als Turbo haben will greift zum RS6.....als Sauger zum S4.....gute Wahlmöglichkeit.....Danke Audi!
     
  13. #13 Christian, 16.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich verlangt die Kundschaft Automatikgetriebe!
    Das siehst Du doch am Beispiel von Porsche!
    Das die meisten AG´s mehr Drehmoment vertragen ist bekannt, aber es gibt allerdings auch Schaltgetriebe die massig Drehmoment verpacken, siehe Chrysler Viper....
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, klar wird das von solchen Leuten meist gewünscht, die mit einem Sportwagen nicht so klar kommen.

    Von der Viper stammt das Getriebe von einem Light-Weight-Truck, frag' bitte nicht nach Schaltbarkeit....[​IMG]
     
  15. #15 Markus_RS4, 17.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    sagt mir bitte welchen vorteil ein schaltgetriebe gegenüber dem neuen doppelkupplungsgetriebe von audi hat....


    ich sehe da keinen vorteil drin die ewige rumrührerei...

    sprortlichkeit...

    wie gesagt so schnell wie mein rs4 nach dem tuning dreht kann mann nicht schalten

    und beim S4 werden die gänge wohl kaum länger übersetzt sein...

    zu der schelifenden kupplung von julian@


    nach ein paar runden war´s dann das mit schleifen...
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Das Doppelgetriebe kommt ohne Wandler aus und hat auch keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Schaltvorgänge gehen schneller, aber leider nicht manuell.

    Für Deine RS4 empfehle ich Dir eine Schaltwegverkürzung. Welche Leistungsstufe hast Du denn von MTM erhalten?

    Zu der schleifenden Kupplung empfehle ich Dir einen entsprechenden Fahrkurs (Rennfahrerlehrgang). Wenn Du da mal einen bestanden hast, weißt Du, was ich meine. Die Kupplung schleift nicht stundenlang, sondern nur ein paar Millisekunden.
     
  17. #17 Markus_RS4, 17.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    die 602 ps von mtm...

    schaltwegverkürzung hatte ich schon..ist mist...


    wenn das so ist mit der kupplung... ich hab mittlerweile die 2. drin.... aber die schon seit 50000 km
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm...in dem Umbau sollte aber eine neue Kupplung drin sein, die das aushält......und nicht nur 50.000km.....

    Scaltwegverkürzung ist gut, aber das sollte von einer Rennsportfirma gemacht werden und nicht so ein D&W-Krampf sein.....
     
  19. #19 Markus_RS4, 17.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    war fertigungsfehler mit der kupplung...

    weißt du wo mann eine "richtige" schaltwegverkürzung bekommt ?
     
  20. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Erste Adresse wäre Techart, aber ob die beim audi paßt ist fraglich.

    Dann wäre VW-Motorsport eine weitere Adresse.

    Von GEMA habe ich auch utes gehört, aber selbst noch nicht probiert:
    http://www.reinekeshop.de/produkte/1554.html
     
Thema: Der neues S4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s4 b6 stoßstange

    ,
  2. wandlerschlupf a8

    ,
  3. 22

    ,
  4. audi avant kotflügelverbreiterung,
  5. audi s4v8 drehmomentwandler,
  6. audi a8 cutaway,
  7. drehmomentwandler audi s4,
  8. S4 B5 Verbrauch,
  9. kotflügelleisten audi s4 avant,
  10. s4 b6 leistungsdiagramm,
  11. audi rs4 avant 2003 blau,
  12. audi s4 b6 wandler defekt,
  13. passat 3c kotflügelverbreiterung,
  14. nummernschildaussparung b6,
  15. audi s6 4b testbericht,
  16. audi s4 wandler getriebe defekt,
  17. zwischengas audi s4 4.2,
  18. wandlerschlupf,
  19. audi s4 v8 drehmomentwandler kaputt,
  20. audi s4 v8 drehmomentwandler probleme,
  21. S6 4f diffusor einbauen,
  22. wandlerschlupf a4,
  23. vag -4gang automatikgetriebe,
  24. wandlerschlupf automatikgetriebe,
  25. audi s4 cabrio test
Die Seite wird geladen...

Der neues S4 - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?

    Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?: Hallo Zusammen, ich steh vor einer Entscheidung und wollte mal euren Rat. Ich hab an meinem A4 Xenon, die Scheinwerfer müssen üerholt werden,...
  4. Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

    Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß: Hallo in die Runde, bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die...
  5. Hallo, bin der Neue

    Hallo, bin der Neue: Hallo, bin der Alexander 38J komme aus Birstein im MKK, fahre einen Audi A3 8L 1.8T 07.99