Der neue VW Bus T5

Diskutiere Der neue VW Bus T5 im VW Bus, Van Forum im Bereich Volkswagen Forum; Mahlzeit! VW stellt demnächst den neuen VW Bus vor! (Autobild.de) Vorhang auf für den neuen VW Bus T5. Der Multivan – in der Länge um 18 cm...

  1. #1 Christian, 06.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    VW stellt demnächst den neuen VW Bus vor! (Autobild.de)

    Vorhang auf für den neuen VW Bus T5. Der Multivan – in der Länge um 18 cm gewachsen – feiert in Genf (6. bis 16. März 2003) Premiere.
    So alle zwölf Jahre kreißt das hannoversche VW-Transporterwerk – und bringt eine Neuheit auf die Welt, die erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen ist. Einzig von T3 (Heckmotor) zu T4 ( Frontantrieb) anno 1990 gab es mal eine auffällige Änderung. Von T4 zu T5 indes sind die optischen Unterschiede auf den ersten Blick gering.

    Als Erstes werden die Multivan-Fans bedacht. Der um acht Zentimeter auf drei Meter verlängerte Radstand trägt eine jetzt 4,89 Meter lange Karosse, das ist ein Zuwachs um 18 Zentimeter. In der Breite wuchs sie um sieben Zentimeter auf 1,91 Meter, in der Höhe um zwei Zentimeter auf 1,94 Meter. Zwei Benziner und drei Diesel können den größten Van des Konzerns ziehen: 115 PS und 230 PS, die Selbstzünder leisten 104 PS sowie 174 PS, die Daten für den 2,5-Liter-Pumpe-Düse-Diesel fehlen noch.

    Bis zu neun Personen fasst die Bus-Version, neu sind Gleitschienen im Fahrzeugboden, die unendlich viele Sitz-/Tisch-Anordnungen ermöglichen. Die Transporter-Reihe soll es später auch mit langem Radstand geben.
    Optisch hat er sich nicht sehr verändert:

    [​IMG]

    ...aber von hinten sieht er nach Opel Agila in XXL aus [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0

    jo, das mit dem agila sehe ich auch so, doch wie war das gleich in der opel-werbung:
    erst ha-ha, dann...
    ich sags immer wieder: designtechnisch ist mit vw nix zu holen, solide und zeitlose optik, nix experimente und ein vw soll sofort als vw zu erkennen sein; diese philosophie gefällt mir aber ...

    thomas
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Und das Schöne ist, daß der 2.5er TDI als 5Zylinder nun endlich ne Stirnradsteuerung spendiert bekommen hat bei biszu 400Nm......das wird einige T4-Besitzer aufatmen lassen! Finde ich aber auch gut! [​IMG]

    Benziner:
    2.0 R4 115PS
    3.2 V6 230PS

    Diesel:
    1.9 R4 104PS
    2.5 R5 130PS (340Nm)
    2.5 R5 174PS (400Nm)

    Quelle:AMuS 2/03
     
  4. #4 scheinwerfer, 14.01.2003
    scheinwerfer

    scheinwerfer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hässlich...!!! ???

    also über geschmack lässt sich sowieso streiten, aber so was hässliches hat vw ja noch nie gebaut:

    sieht aus, als wäre den designern nichts eingefallen, und sie dachten sich: kreuzen wir doch einfach den neuen transit mit dem opel agila...und fertig...SETZEN, FÜNF,MEINE HERREN UND DAMEN !

    habe selber einen t4, und ich bin kein nostalgiker, aber ich finde das design vom alten t4 einfach zeitlos schön: dynamischer stil, klare linien...das passt einfach...und lässt trtzdem genug raum zum tunen...


    was soll ich den beim t5 tunen...die antenne ???

    euer die stirn runzelnder heiko
     
  5. #5 orkfresh, 14.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich finde ihn recht gut gelungen.
    Sieht eher nach einem großen Face-Lift, als nach einem neuen Auto aus, was aber VW-typisch ist.
    Interessant: Die Motoren: da überlebt der "alte" 2 Liter 8V tatsächlich, naja-er ist ja auch im Beetle Cabrio drin. Der Spread vom 2 LIter Benziner zum 3.2 R32 Motor ist aber gewaltig, da kommt wohl noch was dazwischen. Bspw. ein V5 mit ca. 170 PS (oder wird der total eingestellt und nur noch durch Turbo-Motoren substituiert.)

    Also ich für meinen Teil kaufe mir die Autos meistens nicht, um sie so stark zu "individualisiseren", damit sie mir dann erst gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Interessant wird, die Syncro-Varianten zu sehen.
    Gefallen mir meist gut, wobei : gibts den stärlsten Diesel nun damit Allrad?

    Der etwas breitere Auftritt lässt die Räder am T5 auf den obigen Photos recht klein erscheinen.
    Das kam mit beim Touareg aber auch so vor, und es waren 19".
     
  6. #6 airport-agent, 27.04.2003
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gestern hatte ich endlich die möglichkeit, ganzen Tag lang den T5 zu fahren. Einfach geil. Vor allem der große Monster-Diesel geht gut zur Sache, und daß bei ca. 2000 Kg Leergewicht.
    Kraft ohne Ende, wenn die Maschine im Golf wäre, dann Gute Nacht den anderen.

    Platz ohne Ende und die Navi-Anlage mit dem Soundpaket hat einen schönen Klang.

    Die Krönung aber war der V6 mit 230PS Triptronic etc. Die Software war noch nicht ganz ok, deshalb drehte er bis knapp über 7000 U/min bei einem schönen 6-zylinder fauchen.

    Die Sitzschienen hinten hätte VW schon beim T4 einführen sollen, man schiebt seinen Sitz da hin, wo man sitzen möchte, kann den ausziehbaren Rundtisch zu sich ziehen, oder den Kofferraum vergrößern.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der an Fahrzeugen dieser Größenordnung Interesse hat, eine
    ausgiebige Probefahrt zu machen.
     
  7. #7 thomlahn, 08.07.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen hab ich zum ersten mal den T5 TDI live in Aktion auf der AB gesehen und zwar in Silber wie auf dem Foto.

    Er kommt schon sehr massig daher, einfach ein riesen Teil. Dieser Stossfänger-Bürzel hinten hat mir gar nicht gefallen. Von der Vorderansicht war ich dann endgültig enttäuscht. Diese rundgelutschte, aufgeblasene Touran-Front ist einfach nur langweilig. Die Design-Richtung die VW im Moment fährt führt imO in die Sackgasse.

    Gruß, thom
     
Thema: Der neue VW Bus T5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmessungen t5

    ,
  2. höhe vw bus

    ,
  3. vw bus maße

    ,
  4. maße vw bus t5,
  5. Länge VW Bus,
  6. vw bus t5 abmessungen,
  7. vw bus t5 maße,
  8. höhe vw bus t5,
  9. abmessungen vw bus,
  10. maße vw bus,
  11. vw bus abmessungen t5,
  12. maße vw t5,
  13. VW bus Masse,
  14. abmessungen vw bus t5,
  15. vw Bus t5 Masse,
  16. vw bus t5 höhe,
  17. vw-bus länge,
  18. vw bus höhe cm,
  19. vw bus höhe t5,
  20. vw t5 maße,
  21. vw-bus höhe,
  22. länge vw-bus,
  23. vw bus t5 länge,
  24. vw t5 abmessungen,
  25. vw bus t5 technische daten
Die Seite wird geladen...

Der neue VW Bus T5 - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?

    Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?: Hallo Zusammen, ich steh vor einer Entscheidung und wollte mal euren Rat. Ich hab an meinem A4 Xenon, die Scheinwerfer müssen üerholt werden,...
  4. Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

    Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß: Hallo in die Runde, bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die...
  5. Hallo, bin der Neue

    Hallo, bin der Neue: Hallo, bin der Alexander 38J komme aus Birstein im MKK, fahre einen Audi A3 8L 1.8T 07.99