Defektes Thermostat?

Diskutiere Defektes Thermostat? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Original geschrieben von Julian Also hier ein Bild von dem Motorraum (aufgenommen vom linken Kotflügel): Links unter der Abdeckung siehst Du...

  1. #21 Gremlin, 12.12.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

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    hochinteressant. dieses T-stück gibts weder in meinem ALH octavia noch im AFN eines kollegen aus dem octavia-forum. mysterös.

    an der glühstiftheizung sieht alles gleich aus. bei mir ist das einfach ein schwarzer deckel, an dem nach vorne der kühlervorlauf und nach hinten der heizungsvorlauf abgehen. photos, sobald die deppen es mal schaffen mir die kamera zu liefern :mad:

    konntest du lokalisieren was der unbekannte sensor macht ? sprich abziehen und was passiert ? aber selbst wenn da der motorsensor wäre: wenn die SH korrekt angeschlossen ist muss das wasser durch den motor durch. der kann dann nicht kalt sein. oder hast du ein extra thermostat für die SH bekommen ? DANN könnte das passieren...

    CU Gremlin
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Naja Du siehst im Vordergrund 2 schwarze Schläuche (einer hat 2 silberne Schellen nebeneinander), die zur SH gehen. Der Vorlauf geht direkt in den Innenraum von der SH, der Rücklauf geht über den Motor in die SH zurück.

    Ich weiß nicht, ob das schlechte Anspringen mit dem Leersaugen des Dieselfitlers bewirkt wird oder (was ich eher denke) durch die Wärme ein (zu) "mageres " Gemsich in die Brennräume kommt. Gebe ich nämlich ganz wenig Gas beim Anlassen, springt er wesentlich früher an. Der Leerlauf ist aber je nachdem astrein.

    Dieser Geber soll angeblich für die Hitzeabschaltung der Climatronic sein, aber in anderen Fahrzeugen (auch ALH-Golfs) war das Ding auch nicht verbaut.

    Letzten Sommer entdeckte ich, daß eines der 2 Kabel in den Geber abgerissen war, da das Kabel am Baum zu fest saß und der Motor beim Schütteln das Kabel so spannte, daß es abriss. Seitdem hat sich aber im Betriebsverhalten nichts geändert. Keine Ahnung, auch ein VW-elektriker konnte mir mit Stromlaufplänen nicht weiterhelfen.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    So, hier die Kosten: Alles noch zzgl. Steuer!!

    -Thermostat 10.18€
    -Dichtring: 1.05€
    -2mal 1.5Liter G12: 10.18€ (wollte neues Kühlmittel haben mit max. Kühlschutz)
    -Kühlsystem geprüft: 10.15€
    -Thermostat wechseln: 47.25€
     
  4. #24 orkfresh, 17.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

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    Schön, wenn der Thermostat so leicht zugänglich ist.


    Nur mal theoretisch:

    Wie beeinflusst das den Motor?


    Gut, das Wasser ist tendenziell kälter, da großer und kleiner Kreislauf immer auf sind, die Heizung wärmt nicht so stark......aber der Motor wird doch auch durch Öl warm(gehalten)?

    Also, was meint ihr? Wieso stört es den Motor?
     
  5. #25 Import_Alois, 17.12.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

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    Na, der "große" Kühlkreislauf ist ja für max. Belastung ausgelegt, also hohe Außentemperatur mit hoher Motorbelastung. Im Winter wird dann eben die Kühlflüssigkeit und damit auch die Öltemperatur zu gering bleiben. Man fährt eben immer im "Kaltstartbereich", also dem Bereich, der für den Motor am schädlichsten ist. Öltemperatur um Kühlflüssigkeitstemperatur stehen doch in einem Zusammenhang (z.B. schon über den Ölkühler, der ja von der Kühlflüssigkeit umströmt wird, aber auch da im Motorblock Kühlflüssigkeit und Öl im thermischen Kontakt stehen).
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Also: Das Wasser ist Abwärme und der Motor benötigt es nicht, je kälter, desto besser. Das Öl braucht der Motor, also je wärmer, desto besser!

    Da das Öl aber meist vom Wasser gewärmt wird, wird es auch nicht warm, wenn das Thermostat hängt.
    Je kälter das Öl, desto mehr Reibung hat der Motor und dessto ineffizienter läuft er. Die Passungen sind alle auf 85°C Öltemp. ausgelegt, erst dann hat der Motor die richtige Verdichtung usw....
     
  7. #27 Janosch, 10.01.2003
    Janosch

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    Temperaturgeber

    mit der Temperaturanzeige hatte ich auch Probleme.
    Die Anzeige stand auch nach vielen Km nicht wie gewohnt bei 90°C sonder bei 70 bis 80°C.
    Kaputt war der Geber im Kühlkreislauf der bei hohen Temperatuen falsche werte lieferte.

    Leider betrügt die Anzeige im Kombiinstrument da sie zwischen ca. 80°C und 100°C immer 90°C anzeigt. Angeblich haben sich Kunden wegen dem schwanken der Anzeige beschwert da die Anzeige natürlich der Regelung im Kühlkreislauf gefolgt ist.

    Grüße Janosch
     
Thema: Defektes Thermostat?
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