defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???

Diskutiere defekter Zylinderkopf und Folgeschäden??? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; defekter Zylinderkopf und Folgeschäden??? hallo! hab da mal ne frage bezüglich meines motors. also bei meinem bock würde nachdem der defekte...

  1. #1 b-town2, 19.10.2003
    b-town2

    b-town2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???

    hallo!
    hab da mal ne frage bezüglich meines motors. also bei meinem bock würde nachdem der
    defekte luftmengenmesser (65.000km) festgestellt wurde jetzt auch noch die defekte
    zylinderkopfdichtung (75.000km) festgestellt.
    mit der eingeschränken Leistung kann ja vorerst noch leben, aber das mit der kühlflüssigkeit
    geht mir schon so langsam auf die nerven.
    muss so ab 600-1000km mal so ca ,03-05 l wasser nachfüllen.
    manchmal auch nur den deckel vom behälter aufdrehen. dann kommt das wassser bis
    zum maximal stand zurück. ist trotzdem ziemlich stressig.
    meine VW werkstatt meinte dass nach einen drucktest keine undichte stelle nach aussen
    festgestellt werden konnte, d.h. es es dir zylinderkopfdichtung oder sogar der kopf.
    ziemlich beruhigend bzw zum wahnsinnig werden!
    ist das normal? kann doch echt nicht möglich sein, dass nach so einer laufleistung so ein
    schaden auftritt. kulanz ist vorüber, da er 3,5 jahre alt ist.

    nun kommt meine eigentliche frage!!!

    besteht die möglichkeit irgendwelcher folgeschäden, wenn ich jetzt einfach noch weiterfahre
    und immer schön flüssigkeit auffülle und darauf achte, dass die temp nicht hochgeht -
    für den motor wegen der kopfdichtung bzw den LMM?

    müsste jetzt nämlich noch ein bisschen weiterfahren und erstmal sparen!
    wasser und G12 sind erstmal billiger!

    vielen dank und schreibt doch mal was so eine kopfdichtungswechsel ungefähr kostet!

    b-town

    ____________________________
     
  2. #2 import_Conny, 19.10.2003
    import_Conny

    import_Conny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    die dichtung wechseln kann man eigentlich auch selber dauert zwar ne weile aber das funzt schon....
     
  3. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    wodurch macht sich die defekte dichtung bemerkbar?
    auser durch kühlwasser verlust
     
  4. #4 joegolf, 20.10.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Möglicher Folgeschaden:

    Die Dichtung wird noch undichter, es treten größere Wassermengen als bisher in den Zylinder, die verdampfen dort bei der Zündung und Du hast eine (einmalige) kurze Leistungssteigerung...
     
  5. #5 Gremlin, 20.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    naja...so eine geringe menge stellt man nicht fest wenn man mal 5minuten bissl druck aufs system gibt. dann müssten dazu noch ziemlich viele abdeckungen runter um auch jede verbindungsstelle und dichtung einsehen zu können. das machen die garantiert nicht...
    wir hatten schon viel krassere leckagen, die sah man im drucktest auch nicht. da half nur einpudern des motors und mal um den block heizen.
    alte opels haben oft über die wellendichtung der wasserpumpe gesifft. aber nur wenn der motor lief. im stand kam da auch mit 1bar auf dem system kein tropfen...
    ich hatte nach dem standheizungseinbau auch kühlmittelverlust in diesem rahmen. da hat man nix gesehen. das tropft ab und verdunstet. unten in der motorwanne siehst du da garnix. erst die kontrolle aller neuen schlauchverbindungen brachte erfolg (eine klemme nicht ausreichend fest angzogen)

    einen kopf(dichtung)schaden kann man zweifelsfrei nur feststellen indem man mal auf CO (bzw. abgase) im kühlwasser prüft. je nach defektstelle kann auch öl im wasser oder umgedreht sein. aber bei der recht geringen menge dürfte wasser im öl kaum eine chance haben (ausser du fährst nur kurzstrecke).
    ist das kühlmittel verfärbt ?

    dem LMM ist das schnuppe....

    aber wenn die dichtung (oder kopf) wirklich was hat, dann wird das durchs fahren nicht besser. egal wie schnell du fährst. irgendwann weitet sich der schaden so aus, dass es nen kaptialen durchbruch gibt. wenns dumm kommt läuft dir nach dem abstellen wasser in den brennraum und dann gibts beim anlassen nen wasserschlag -> totalschaden.
    das gleiche droht wenn durch wassereintrag die zylinder oder düsen korrodieren -> fresser oder kolbenschmelzer.

    daher: erst mal alle schlauchverbindungen prüfen. ALLE! dann den kompletten motorraum auf rückstände prüfen. der frostschutz schlägt sich im laufe der zeit an der undichten stelle nieder. dazu musst du auch mal unter die zahnriemenabdeckung schauen (wasserpumpe).
    führt das zu keinem ergebniss solltest du in einer kompetenten(!) werkstatt mal das kühlmittel auf abgasrückstände prüfen lassen.

    CU Gremlin
     
Thema: defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopfdichtung defekt weiterfahren

    ,
  2. zylinderkopf passat 3c

    ,
  3. passat 3c zylinderkopf

    ,
  4. zylinderkopfdichtung folgeschäden,
  5. zylinderkopfdichtung passat 3c,
  6. zylinderkopfdichtung weiterfahren,
  7. folgeschäden zylinderkopfdichtung,
  8. vw passat 3c kopfdichtung,
  9. zylinderkopfdichtung kaputt weiterfahren,
  10. zylinderkopf vw passat 3c,
  11. passat 3c zylinderkopfdichtung,
  12. zylinderkopfdichtung defekt vw passat,
  13. zylinderkopf defekt folgeschäden,
  14. defekter zylinderkopf,
  15. defekte zylinderkopfdichtung weiterfahren,
  16. wie prüft man zylinderkopfdichtung,
  17. zylinderkopfdichtung passat 3C kosten,
  18. fahren mit defekter zylinderkopfdichtung,
  19. vw passat 3c zylinderkopf,
  20. vw passat 3c zylinderkopfdichtung,
  21. vw passat zylinderkopfdichtung defekt,
  22. vw passat zylinderkopf defekt,
  23. zylinderkopfdichtung beim audi a4 defekt kosten,
  24. wie prüft man eine Zylinderkopfdichtung,
  25. wie prüft man die Zylinderkopfdichtung
Die Seite wird geladen...

defekter Zylinderkopf und Folgeschäden??? - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  5. Heckwaschanlage defekt

    Heckwaschanlage defekt: Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...