"Defekte" Steuergeräte aushändigen?

Diskutiere "Defekte" Steuergeräte aushändigen? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo liebe Leute, habe hier eine für mich etwas kuriose Geschichte mit dem Lupo meiner Frau erlebt. Es fing damit an, das der Wagen nach dem...

  1. #1 Sportback Andy, 07.03.2007
    Sportback Andy

    Sportback Andy Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    habe hier eine für mich etwas kuriose Geschichte mit dem Lupo meiner Frau erlebt.
    Es fing damit an, das der Wagen nach dem abstellen nicht mehr so richtig anspringen wollte. Er war teilweise ca eine Sekunde an, ging dann aber sofort wieder aus. Wir haben den ADAC gerufen der dann zuerst die wegfahrsperre in Verdacht hatte, aber dann meinte der Lupo von 2001 hätte gar keine. Vom Motosteuergerät konnte er einen Fehler auslesen der auf ein nicht vorhandendes Drehzahlgeber Signal hindeutete. Dies konnte er nicht beheben und wir sind zur VW Werkstatt gefahren. Dort hiess es das man den Fehler nicht so einfach finden könne und man doch einen 2 Tag bräuchte. Dann das Ergebnis: 2 Steuergeräte defekt. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre Steuergerät. Kosten schlappe 1000€
    Also ich kann das nicht so recht glauben. Die meinten zwar auch das so ein Fehler alle 4 Jahre mal vorkommt, aber ich habe ein ungutes Gefühl.
    Angeblich können die einem nicht mal die defekten Steuergeräte aushändigen weil die zurück zum Werk müssen. Stimmt das, obwohl nicht mehr in Garantie und ich die neuen Dinger heute voll bezahlt habe mit 426€ und 72€ ?

    Bitte um Rat ob das so richtig sein kann.

    Habe mal gehört, das die nur wenn Garantie besteht zum Werk zurück gehen und man ansonsten für die defekten auf der Rechnung eine Restwertgutschrift bekommt weil die neuen dann Austauschgeräte sind oder so.
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    da das fahrzeg dein eigentum ist, gehören dir auch die steuergerät. hast du denn mal bei vw selbst nachgefragt ?
    0800 volkswagen oder per mail mal auf den putz hauen.
    blöd ist natürlich wenn die sache schon gelaufen ist, dann gebe die dir irgend ein defektes steuergerät und grinsen sich eins.

    was die fehlerbeschreibung angeht, hätte ich zuerst mal einen anderen schlüssel getestet, da ich auch vermute das die wegfahrsperre aktiv war. wenn die zündung aber nach einer sekunde wieder ausgeht dann ist meiner meinung nach das steuergerät ok und nur der transponder im schlüssel hatte ne macke.

    mfg joe
     
  3. #3 Elschen, 08.03.2007
    Elschen

    Elschen Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Die Steuergeräte gehen in den Austausch. Schickt der Händler das Teil nicht zurück wird Ihm ein neues Belastet und er steht nach Wochen mit dem Salat da. Das ist grade nicht wenig Kohle.
    Welche bezeichnung hat das 2. Steuergerät genau??? Könnte fast Wegfahrsperre sein.
    Aber das paßt. Bin seit 10 Jahren Problemlöser bei Audi und VW. Habe aber jetzt gekündigt. Kann mich an einem ähnlichen FAll erinnern. Man bekam das Steuergerät nicht angelernt. Selbst quertausch ohne erfolg. Beide mußten neu.

    Gruß Else
     
  4. #4 Sportback Andy, 09.03.2007
    Sportback Andy

    Sportback Andy Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo joe,

    Habe nicht direkt bei VW nachgefragt. Dachte ich frag erst mal hier nach. Den 2. Schlüssel haben wir ohne Erfolg probiert, hatte ich vergessen zu schreiben.

    Gruß,


    Andy
     
  5. #5 Sportback Andy, 09.03.2007
    Sportback Andy

    Sportback Andy Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Else,

    Aus der Rechnung bin ich eh nicht ganz schlau geworden mit den einzelen Positionen. Ich schreib das mal kurz runter

    01290000 Eigendiagnose Datenspeicher auslesen 19,20€
    90980199 Elektr. Anlage geprüft 144€
    24701900 Steuergerät F Elektron. Einspritzung A 48€
    96681900 Steuergerät F Wegfahrsperre A+E 67€
    030 997 032 KX 1 Steuergerät 429€
    6X0 953 257 X 1 Steuergerät 71,50€


    Ist das denn für die Geräte ein Austauschpreis der auch für den Endkunden Günstiger ist, oder zahlt man als Endkunde immer den gleichen Preis für die Geräte? Ich habe ja schliesslich auch noch ein Restwert für die Steuergeräte auch wenn Sie defekt sein sollten oder? Mir hat man mal gesagt, das das auch dann auf der Rechnung stehen muss wenn das Austauschgeräte sind und meine "defekten" mit dem Restwert gegengerechnet und ausgewiesen werden müssen.

    Wie kommt es denn, das man die Geräte auch gebraucht bei Ersatzteilhändlern im Internet bestellen kann ?

    Gruß,

    Andy
     
  6. #6 Elschen, 10.03.2007
    Elschen

    Elschen Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein X kennzeichnet immer ein Austauschteil. Altteil muß zurück sonst muß der Händler nachher den Preisunterschied zum Neuteil bezahlen. Das ist bei einem Steuergerät mal locker 400 € und mehr. Also hast du nen preisvorteil - klar oder???
    Die Händler im Netz sind meistens Schrottplätze oder kaufen es von denen auf. Ist na klar ne gute mark dran zu verdienen. aber vorsicht!!! keiner sagt das es ganz ist und wenn nicht hast du es beim EINBAU zerstört. Habe ich alles schon mitgemacht.
    Ansonsten ist die Rechnung ganz okay. Bist noch billig wechgekommen vom Lohn her. Meine EXfirma nahm 103 € die Stunde für meine Arbeit.
    Gruß Else
     
Thema: "Defekte" Steuergeräte aushändigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lupo steuergerät tauschen

    ,
  2. vw lupo wegfahrsperre

    ,
  3. motorsteuerung defekt

    ,
  4. audi a4 motorsteuergerät defekt,
  5. lupo steuergerät defekt,
  6. http://www.pkw-forum.de/26715-defekte-steuergeraete-aushaendigen.html,
  7. vw lupo steuergerät defekt,
  8. audi a4 komfortsteuergerät defekt,
  9. wegfahrsperre steuergerät vw lupo defekt reparaturkosten,
  10. steuergerät passat cc,
  11. lupo motorsteuergerät defekt,
  12. vw lupo steuergerät wechseln,
  13. audi a4 motorsteuerung defekt,
  14. wegfahrsperre vw lupo,
  15. audi a6 steuergerät defekt,
  16. audi a6 motorsteuergerät defekt,
  17. lupo wegfahrsperre defekt,
  18. 6x0 953 257 x,
  19. vw lupo wegfahrsperre defekt,
  20. lupo steuergerät kaputt,
  21. afn motorsteuergerät vw audi tauschen,
  22. motorsteuergerät vw lupo tauschen,
  23. audi a6 4f motorsteuergerät defekt,
  24. motorsteuergerät audi a6 4f defekt,
  25. audi a8 Motorsteuergerät tauschen
Die Seite wird geladen...

"Defekte" Steuergeräte aushändigen? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker

    Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker: Guten Abend, ich hab da mal ein Problem.:( Heute morgen auf den Weg zur Arbeit war noch alles ok, jedoch nach Feierabend als ich mich in meinen...
  2. Defektes Steuergerät elektr. Lenkunterstützung

    Defektes Steuergerät elektr. Lenkunterstützung: Hallo Kollegen, hab mit meinemTouri Bj 2011 TSI1400 ein Problem mit der elektrisch betätigten Lenkunterstützung Servolenkung. Folgendes Problem...
  3. D5WS gebraucht, Glühkerze defekt? Steuergerät defekt?

    D5WS gebraucht, Glühkerze defekt? Steuergerät defekt?: Hallo Eberspächer-Auskenner;-) Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Standheizung D5WS ehemals in einem MB Vito eingesetzt. Kürzlich...