Deaktivierung des Beifahrer Airbags

Diskutiere Deaktivierung des Beifahrer Airbags im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, habe Nachwuchs bekommen und nun Transportschwierigkeiten. Mein A4 (EZ 11/94) ist mit Beifahrer Airbag ausgerüstet der nicht...

  1. deno

    deno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe Nachwuchs bekommen und nun Transportschwierigkeiten. Mein A4 (EZ 11/94) ist mit Beifahrer Airbag ausgerüstet der nicht deaktivierbar ist. Da meine Frau aber ungern unsere Tochter auf der Rückbank unbeaufsichtigt lassen will, suche ich nun nach einer Möglichtkeit den Beifahrer Airbag auszuschalten.
    Kennt jemand eine Möglichkeit den Airbag so lahmzulegen, daß man ihn wieder aktivieren kann? Zu Audi würde ich ungern gehen, weil die alles in die Papiere eintragen müssen. Außerdem ist das ja nur eine vorübergehende Maßnahme.

    Danke für Eure Antworten

    gruß deno
     
  2. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde das in der Werkstatt machen lassen, mankönnte es zwar auch selber über VAG 1551 oder entsprechende Software, aber stell dir mal vor der löst trotzdem aus, dann ist das von rechtlicher Seite eine heikle Sache.
    Es kann sogar sein, daß noch ein Adapter dazwischen gesteckt werden muß, weil da die Deaktivierung nur über die Software nicht ausreicht (Airbags haben bei einigenModellen trotzdem ausgelöst, obwohl über Software deaktviert). Ich weiß aber nicht ob der A4 bei diesen Modellen dabei ist.

    Gruß
    *Mario
     
  3. #3 Import_Alois, 01.08.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Wie cheffe schon schreibt:
    aus Sicherheitsgründen wird eine Deaktivierung nur über die Software nicht mehr gemacht. Da aber beim Einschalten der Zündung die Widerstandswerte der Airbags abgefragt werden, genügt ein Abstecken nicht (dann würde ja die Airbagkontrollleuchte immer leuchten). D.h. es wird ein entsprechender Widerstand verbaut, der dem Widerstandswert eines Airbags entspricht. Vom Selbermachen kann ich nur dringend abraten, da statische Aufladungen den Airbag auslösen können. Natürlich könnte man das ganze über einen entsprechenden Schalter mit Wechslerkontakt machen, der zwischen Airbag und Widerstand hin und her schaltet. Ob dazu allerdings eine Werkstatt bereit ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja dann nicht mehr sichergestellt, daß der Airbag ohne Kindersitz auch tatsächlich wieder eingeschaltet wurde bzw. der Airbag bei Benutzung des Kindersitzes abgeschaltet wurde.
     
  4. #4 import_georg, 01.08.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo deno
    der sicherste platz im wagen ist hinten !!!!!!!!!!1
    wenn dir das leben deines kindes wichtig ist ,soltes du das
    bedennken
    ein darft du aber bestimmt eines nicht machen.

    ARBEITEN am AIRBAG

    wenn der airbag umbedinngt abgestellt werden soll
    lasse es bitte in einer AUDI-WERKSTATT machen

    gruß georg
     
  5. #5 Jimmy82, 01.08.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    noch eine Kleinigkeit zum Bedenken

    Noch ein nicht-technischer Tipp: Bedenke mal, ob die Fahrsicherheit noch gegeben ist, wenn Euer Kind auf dem Beifahrersitz "bemuttert" werden will. Auch wenn man beim Autofahren ein Auge auf seine Kinder werfen sollte, ist die wichtigste Aufgabe in diesem Moment, auf den Verkehr zu achten und ich könnte mir vorstellen, dass das schonmal gerne vernachlässigt wird, wenn man das Kind ich unmittelbarer Nähe sitzen hat.
     
  6. deno

    deno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Anregungen und Meinungen. Ich denke ich werd mit meiner Frau nochmals über die Deaktivierung des Airbags sprechen. Denn wie georg schon sagt ist der sicherste Platz für die Kleine hinten. Außerdem scheint mir der Aufwand doch erheblich zu sein. Für die paar Male wo meine Frau ohne mich fährt lohnt sich das glaub ich nicht.

    Bis zum nächsten Mal, ...deno...
     
  7. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an meinem Golf III hat mein VW-Händler 1997 noch den Beifahrerairbag deaktiviert. Das ging damals problemlos mit einer Mitteilung an VW, da ja sonst die ABE erlischt. Bei der Aktivierung 1998 - ebenfalls mit einer Mitteilung an VW - hieß es schon, daß VW eine Deaktivierung nur noch mit einer Eintragung im Brief zuläßt. Und jetzt läßt VW das Deaktivieren gar nicht mehr zu.
    Vermutlich, weil mal bei einem Golf der deaktivierte Beifahrerairbag losgegangen ist.
    Wie schon georg sagt, sicherer ist es hinten. Unsere (ältere) Tochter saß damals dann hinten rechts, sodaß wir im Notfall mal kurz nach hinten schauen konnten und die Kleine uns im Blick hatte. Die zweite - 22 Monate - saß und sitzt hinter dem Fahrersitz und hat sich dort noch nie beschwert, aber sie hat meistens ja auch ihre Schwester neben sich.

    Gruß
    ede
     
Thema: Deaktivierung des Beifahrer Airbags
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 beifahrerairbag ausschalten

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/19444-deaktivierung-beifahrer-airbags.html

    ,
  3. audi a4 b5 airbag deaktivieren

    ,
  4. audi a4 b5 beifahrerairbag abschalten,
  5. audi a4 b5 airbag ausschalten,
  6. beifahrerairbag ausschalten audi a4 b5,
  7. Audi a4 airbag abschalten,
  8. passat 3b airbag ausschalten,
  9. airbag zünder links bei vw Passat 94,
  10. airbag zünder vw Passat 94,
  11. audi a4 seitenairbag deaktivieren,
  12. a4 b5 beifahrerairbag ausschalten,
  13. airbag ausschalten audi a4,
  14. audi a3 airbag ausschalten,
  15. Audi A4 airbag ausschalten,
  16. wie schaltet man den Airbag aus,
  17. wie schaltet man airbag aus,
  18. seitenairbag deaktivieren,
  19. vw polo airbag ausschalten,
  20. vw seitenairbag,
  21. airbag auschaltet audi Avant a4?,
  22. f,
  23. audi a4 beifahrerairbag deaktivieren,
  24. airbag ausschalten audi a4 B5,
  25. passat 3b beifahrerairbag deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Deaktivierung des Beifahrer Airbags - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer Unterboden nass

    Beifahrer Unterboden nass: Hallo hier ist Gina fahre seid einem Jahr Touareg, supper komme gut zurecht. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, das wenn ich eine längere Zeit...
  2. Fahrer und Beifahrer türen gehen schwer auf!!!

    Fahrer und Beifahrer türen gehen schwer auf!!!: Da ich neu hier bin und auch nicht weiß ob so ein tema schon mal angesprochen war probier ich es mal so. Bei mein A6 BJ 98 gehen Fahrer wie...