Darf man 225er Reifen auf 7Jx17 auf einen normalen Bora fahren?

Diskutiere Darf man 225er Reifen auf 7Jx17 auf einen normalen Bora fahren? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Weil unser Bora ein Reimport ist, konnten wir das Sportfahrwerk nicht mit 4motion bei 110 KW TDI ordern, so dass jetzt das normale Fahrwerk drin...

  1. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

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    Weil unser Bora ein Reimport ist, konnten wir das Sportfahrwerk nicht mit 4motion bei 110 KW TDI ordern, so dass jetzt das normale Fahrwerk drin ist. Kann man mit dem Standartfahrwerk trotzdem 7Jx17 Felgen mit 225er Reifen fahren, im Fahrzeugbrief sind eigentlich nur 195er und 205er freigegeben, aber vw-service.de sagt das 225er auch gehen müssten. Und der Thread macht mir auch gute Hoffnungen.

    Kann man die Felgen einfach kaufen und Motieren, oder braucht man dafür noch extra eine Tüvbescheinigung? Und wie sehen die bei einem normalen Fahrwerk auf, soviel wird es imho nicht ausmachen gegenüber den normalen Felgen.
     
  2. #2 SonGoku, 29.05.2003
    SonGoku

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    Kannst du fahren, sollte eigentlich kein Problem sein. Diese Rad/Reifen Kombination muss aber abgenommen werden, da sie nicht im Fahrzeugschein steht
     
  3. #3 Christian, 30.05.2003
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    Moin,
    das Sportfahrwerk bringt bei VW ganze 10-15Millimeter tieferlegung gegenüber Serie, optisch also vernachlässigbar.
    Du kannst auch 8Jx17 oder 7,5Jx17 problemlos fahren, die meisten Aluräder vom Zubehörmarkt haben dieses Format und sind damit breiter als die von VW. In Kombination mit 225/45R17 gibt das keine Probleme [​IMG] Einfach die neuen Räder kaufen, kurz von DEKRA/TÜV abnehmen lassen und fertig [​IMG]
    Du musst nur diese Abnahmebescheinigung immer mit Dir führen, eine Eintragung in die Kfz-Papiere ist mittlerweile nicht mehr erforderlich.
     
  4. Uchter

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    Was heißt abnehmen lassen. Bekomme die Tage meiner 17" mit 225/45 auf meinen Golf. Der Verkäufer meint es reicht die Papiere bei sich zu führen. Oben steht ja auch, dass eine Eintragung nicht mehr erforderlich ist. Was soll dann der liebe Herr vom TÜV/DEKRA genau machen?[​IMG]

    Würde mich doch brennend interessieren!

    Uchter

    [​IMG]
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Naja kommt drauf an:

    Wenn den Felgen eine ABE beigelegt ist und Dein Fahrzeug darin aufgeführt ist, brauchst Du nur die ABE mitzuführen und bei einer HU vorzulegen.

    Wenn nur ein TÜV-Gutachten dabei ist, mußt Du samt Fahrzeug zum TÜV und Dir damit ne ABE für Dein Fahrzeug holen. Kostet etwa 30-40€.

    Wenn nur ein Festigkeitsgutachten der Felgen oder nichts vorliegt, muß beim TÜV eine Einzelabnahme gemacht werden, die schnell biszu 400€ kosten kann.
     
  6. Uchter

    Uchter Erfahrener Benutzer

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    bei mir liegt ein TÜV-Gutachten vor, also ab zum TÜV damit. Super. Werde meinem VK mal auf die Füße treten. Und der TÜV stellt ein ABE aus?!? Wusste ich gar nicht...
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Naja er stellt dann so nen Zettel aus, wo draufsteht er hat das abgenommen und daß alles ok ist. Ich definiere das dann immer als ABE... [​IMG]
     
  8. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

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    Intressiert das Gutachten wirklich nur bei der Hauptuntersuchung? Für den Sommer, wo in der Jahren der nächste Termin ist, hab ich eh schöne 205er Reifen auf den La Castellet Felgen, die fahr ich schon bis sie zu Ende sind. Aber da ich eh Winterreifen brauche wollte ich dafür 225er, weil sie mir erstens besser gefallen und wenn ich schon was neu kaufen muss wollte ich gleich das nehmen. Und zweitens könnte ich 225er notfalls auch auf den Superb fahren. Zur HU würde ich damit eh nicht fahren.

    Ich wollte die Abnahme eigentlich nur, falls ich mal in eine Polizeikontrolle kommen sollte (intressiert das da jemanden, Auto ist sonst Serie und nicht verbastelt) oder was ich nicht hoffe, in einen Unfall verwickelt werden sollte.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Ja....wie meinen? [​IMG]

    Das Gutachten erhält Deinem Fahrzeug die ABE. Wenn Du ohne ABE rumfährst = ohne Vers. schutz.
    Und den Felgen muß etwas beiliegen, habe ich ja oben geschreiben.
     
  10. pacman

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    Nur mal eine Frage:
    Bin auch an 225er auf 17" interessiert. Nur wenn ich mir die Tüv-Gutachten der Hersteller so angucke steht da überall man müßte für ausreichend Abdeckung sorgen. Soll laut denen heißen Tieferlegen, Schweißen oder ähnliches. Zählt das denn gar nichts? Fahre nämlich unter anderem deswegen immernoch die 205er auf Werks 16". hab nämlich keinen Bock mir Felgen zu kaufen und dann beim Tüv son Theater zu haben, dass ich noch andere Sachen müßte. Irgendwo in einem Gutachten stand auch man müßte einen 5cm breiten Streifen vom inneren Radlauf abschneiden oder diesen ganz an die Karosserie anlegen.
    http://www.rh-alurad.de/html/fahrzeug_step...=51686A41%2EDOC
    http://www.rh-alurad.de/html/fahrzeug_step...=44303E41%2EDOC
    http://www.borbet.de/gutachten/pdf2003/000...51/gb002651.pdf
    Oder versteh ich die Gutachten alle Falsch??
    Hab nen Golf 10/99 also der 1J.
    Wo liegt dann mein Fehler??
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Hm, also bei mir hat er grad nur das Borbet pdf geladen.

    Wenn ich mir die Sonderregelungen anschaue, ist sogar 235/40 R17 fahrbar auf 8J Felgen. Die meisten, die ich kenne, fahren 8.5x18 und da wird auch nichts umgebaut bei 225er Schlappen.
     
  12. Uchter

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    richtig, man muss dafür sorgen dass die Reifen-Lauffläche abgedeckt ist. Beim 1J ist das schon gegeben bis zu 235er. Die Radkästen sind so breit...
     
  13. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

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    hmm... das hört sich ja gut an... [​IMG] ich dachte halt nur weil das da so von wegen Umbauten stand und auch mal son oller Reifenheini meinte das man da börteln müßte. Hab halt keinen Bock auf Risiko...
     

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  14. pacman

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  15. Julian

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    Hm....Suchfunktion hilft sicher![​IMG]

    Die Minmal-ET beim Golf4 ist 23mm, das muß jeder Reifenheini in seinen Felgen- und Spurplattenkatalogen stehen haben.

    Ne 8.5-Felge ist an der Grenze, weil der Abstand zum Dämpfer am Minimalmaß kratzt. Man kann damit locker fahren, der TÜV gibt auch sein ok, aber ne 9J-Felge wird ein Bördeln notwendig machen, da die Felge weiter "raus" muß, da sie sonst schleift.

    Auf ne 8.5er passt meines Wissens maximal nen 235er-Reifen.....also.....alle Klarheiten endlich beseitigt?[​IMG]
     
  16. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

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    ja alle klarheiten endlich beseitig [​IMG] sorry aber ich wollts doch nur genau wissen. hatte das eh nicht verstanden wären da arbeiten notwendig. Najut dankeschön!! [​IMG]
     
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