Da Hilft Nichts, ...

GTI_Edition-Driver

Erfahrener Benutzer
Beiträge
106
biggrin.gif
Hallo Leute!

Ich hab ein H&R - Gewindefahrwerk in meinem GolfIII und es ist jetzt auf Typisierungshöhe (11cm bei uns in Österreich). Ich möchte es nachher für ein paar Tage so richtig runterdrehen, so weit es eben geht! Mal bisschen so rumfahren und paar Bilder machen etc.

Meine Frage: Wie tief kann ich gehen, damit ich nicht die Federvorspannung verliere? Wie tief kann ich ihn schrauben, dass alles Fahrwerkstechnisch noch funktioniert? Das Fahrwerk ist Tüv - geprüft bis auf 70mm an der VA glaube ich, aber da geht natürlich noch weit aus mehr! Wenn ich mir das Restgewinde ansehe, dass ich jetzt noch hab, glaub ich, dass ich ihn sogar bis auf Anschlag runterdrehen kann, eben bis er schleift!
biggrin.gif


MFG Roland the Deepest!
biggrin.gif
 
Wenn du dein Auto tiefer Schraubst kannst du doch eigentlich nicht deine Federvorspannung verlieren. Im Gegenteil. Die Federspannung müßte höher werden.
 
ich meine das du nur aufpassen mußt das die ferdern nicht lose auf dem federnbein liegen sprich sie müßen fest sitzen
 
@emperor das stimmt nicht je tiefer du ihn machst desto weniger vorspannung bekommt das fahrwerk, in meinem 2er fahr hab ichs so eingestellt, das die federn nicht richtig fest aber auch nicht locker sind, mach ich das fahrwerk noch weiter runter sind die federn locker,

@gti-edition, bock dein auto auf, schreib dir das jetztige restgewinde auf oder merks dir, und dreh einfach mal runter wenn keine vorspannung mehr da ist merkst dann schon.... aber fahr nicht zuviel ohne achsvermessung sonst sind deine reifen ruck zuck unten... spreche aus erfahrung
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
 
HI. Jetzt muss ich mal kritik äusern. Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte!

Also wenn du das Auto noch tiefernimmst, dann presst du doch die Federn nochweiter zusammen richtig? Somit wäre dann die Vorspannung um ein vielfaches höher! Das die an Spannung verlierem denke ich ist so gemeint, das die Federn durch den emensen Druck die Lage behalten und nicht mehr völlig in die Ausgangslage zurück kehren. Da würde ich sagen schraub ihn runter und mach deine Fotos und dann brings wieder in die Ausgangslage. Dann kann auf keinen Fall was passieren.
Das die Federn dadurch auf dem Teller lose sind, das is doch genau gegensätzlich zu dem was ich mir gerade denke! Die werden ja wenn die runter geschraubt sind richtig auf die Teller drauf gepresst.

Oder was hab ich da jetzt an der Technik nicht verstanden? Ich bin ehrlich, ich hab kein Gewindefahrwerk und auch noch nie eins verbaut!

Tschau
 
du hast da was falsch verstanden: wenn man ein gewindefahrwerk tiefer schraubt, dann schraubt man den unteren federteller nacch unten. dabei verliert die feder vorspannung. du kannst dein fahrwerk ohne bedenken so weit runter drehen, dass du die federn im AUFGEBOCKTEN zustand gerade noch so NICHT mehr drehn kannst. sie dürfen sich NICHT bewegen lassen (drehen), da sonst dein fahrwerk in völlig ausgefedertem zustand nicht mehr sicher ist.




mfg gringo
 
Hi. Genau da lag mein Fehler. Ich dachte man schraubt den oberern Federteller weiter runter und der untere bleibt bestehen. Danke Gringo, wieder was gelernt.

Tschau
 
ups. jo, fehler von mir. jetzt hab ich es aber auch verstanden, wie das gemeint war. Kleiner Denkfehler.
 
Danke für eure Antworten!

Es ist nur so, dass sich die Feder immer mitdreht... ob sie sich ganz unten noch mitdreht weiß ich nicht, aber jetzt ist er ja recht weit oben und da geht sie fast immer mit. Hinten will ich nur ein Stückchen runter, das geht dann schon. Noch eine Frage: Ich fahre jetzt Spur/Sturz einstellen für den Tüv... wenn ich ihn nachher 2cm runterdrehe... muss ich wieder einstellen? Oder sind 2cm ok? Danke!

MFG Roland!
wink.gif
 
HI. Nummer 1 , so wie das jetzt hier rausgekommen ist, wirst du deinen nicht tiefer nehmen können wenn die Federn sich jetzt schon bewegen lassen. Wenn du den dann noch weiter runter drehst, dann wird die Spannung noch geinger Bzw. die Feden schlabbern auf den Tellern rum. Das is nich gut!
Spur muss eigentlich bei jeder Veränderung eingestellt werden. Wenn du den jetzt weiter runter stellst ohne die Spur , speziel den Sturz einzustellen, dann bekommst du einen zu negativen Sturz. Das bedeutet das deine Reifen nur noch auf der inneren Lauffläsche aufliegen und dadurch auch nur dort verschleissen. Wäre also zu überlegen ob man so viele Kilometer fährt. Wenn du nur mal ein paar KM umher ziehen willst, dann steht dem wohl nix im WEge aber fahr lieber nich so wie ich ein ganzes Jahr mit der Einstellung. Ok meiner kam 6 cm tiefer aber das ergebnis war indeutig, Reifen mussten entsorgt werden! Die waren aber eh alte Winterreifen, daher war das bei mir mehr oder weniger so geplant.

TSchau
 
Wenn du genug Geld für neue Reifen hast, kannst du den Sturz auch so lassen. Ein wenig Negativer Sturz verbessert den Kurvenhalt. Nachteil sind wie schon gesagt, die einseitig abgefahrenen Reifen.
 
Hm... naja ich weiß nicht wie groß der Reifenverschleiss bei 2cm tiefer ist.
Hatte im Sommer ein 60/40 Fahrwerk drinnen, hab das dann Anfang Winter ausgebaut und das Originale wieder rein... meine Winterreifen waren sowieso schon fast hinüber (nurnoch für diese Saison), also dachte ich mir lasst den Sturz eben auf "Augenmaß" und ich muss ehrlich sagen, dass man es mit freiem Auge nicht erkennt, dass der Reifen etwas einseitig abgefahren ist.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob es gescheiter ist die 50€ für die Achsvermessung zu sparen, weil sich der Sturz nur minimal ändert, oder ob es sich mehr auszahlt den Sturz 2mal einzustellen und dafür Gummi zu sparen. Naja... wenn ich Erfahrung habt mit nur geringer Tieferlegung ohne Vermessen, dann schreibt mir bitte oder wenn ihr mir sagen könnt was besser ist.


MFG Roland!
wink.gif
 
ich denke, du willst nur ein bischen damit fahren und ein paar bilder machen!?! also würde sich das wohl nicht lohnen alles einstellen zu lassen. wenn du allerdings vor hast länger damit zu fahren, solltest du es machen lassen. aber so, wie ich es gelesen habe, hattest du es ja nicht vor!
übrigens:
die bilder wollen wir dann auch sehen!
wink.gif
 
Ja wie gesagt möchte ich ihn nur für paar Tage ganz runterdrehen um Bilder zu machen und einfach Prolet zu sein!
biggrin.gif
tongue.gif


Nachher möchte ich aber ca. 2cm unter dem Wert bleiben, bei dem die Achsvermessung gemacht wurde.. deshalb wollte ich wissen, ob ihr denkt, dass es günstiger ist sich nochmals Spur/Sturz einstellen zu lassen weil der Reifenverschleiß bei 2cm Tiefgang so stark ist, oder ob es so gering ist, dass es günstiger ist beim Vermessen zu sparen. Sind vielleicht nur paar €'s, aber das sind schon wieder paar €'s für die nächsten Umbauten!
wink.gif



MFG Roland!
wink.gif
 
ach so! jetzt habe ich es verstanden!
aber egal, wenn du ihn danach weiter unten lassen willst, würde ichs schon nochmal vermessen lassen. aber mach, wie du willst - ist schließlich dein geld!!!
 
Ich würde es dann auch auf der auf dauer gefahrenen Höhe einstellen lassen. Habe mal einige Wochen meinen Wagen mit einer 40mm Tieferlegung ohne einstellen gefahren. Danach waren meine Reifen auch schon etwas schief runter.
 

Ähnliche Themen

Heizgebläse läuft gar nicht/nur sehr sporadisch

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Sucheingaben

wie schraubt man die kilometerzahl runter

,

wie schraubt man ein Gewindefahrwerk tiefer

,

tieferlegungsfedern locker was hilft

Zurück
Oben