Crashsensor Seitenairbag

Diskutiere Crashsensor Seitenairbag im VW Sharan Forum im Bereich Volkswagen; Thema erstellt im Auftrag für Nutzer VW Sharan Seit 3 Monaten kämpfe ich mit meinem Seitenaufprallsensor/ Querbeschleunigungssensor/ Crashsensor,...

  1. #1 fuchs_100, 09.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Thema erstellt im Auftrag für Nutzer VW Sharan

    Seit 3 Monaten kämpfe ich mit meinem Seitenaufprallsensor/ Querbeschleunigungssensor/ Crashsensor, oder wie immer man das Teil nennen möchte.

    Ich hatte schon sieben Stück von der Sorte ausprobiert, die Sensoren werden trotz mehrmaligem Fehlerlöschen immer als

    „Fehler122, G180.(G179)
    62-00 Keine oder falsche Eingabe“ bezeichnet.


    Mein defekter Sensor hat die Bezeichnung
    5WK 42 895
    SME

    Klebeetikett
    6Q0 909 606
    02310 D1B3JJJ
    32 000 603.

    Fahrzeugdaten:
    WVWZZZ7MZ1V026xxx
    Sharan Bj: 10/2000
    1,9Tdi, 115 Ps, Mkb: AUY


    Steuergerätefehler oder Kabelschäden sind eher auszuschließe, denn beim Vertauschen der beiden Sensoren wandert der Fehler mit.
    Es ist nun schon der 7 Sensor aus diversen Sharan´s der trotz mehrmaligem Fehlerauslesen nicht von Steuergerät akzeptiert wird.

    Der Original-Sensor kostete ca.150€, und ist seit 2 Jahre nicht mehr lieferbar.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Laut Teilekatalog benötigst du 6Q0 909 606 K mit Farbcode 009.
    Das dürfte sehr schwer werden das korrekte Bauteil zu bekommen, da seit 2017 entfallen und es wurde nur wenige Monate (nicht mal ein Jahr) verbaut. Dieser Sensor wurde nur von März bis November 2000 verbaut, wobei man hier auf die exakte Abgrenzung durch die Fahrgestellnummer achten muss. Da es das Neuteil nicht mehr gibt (hast du mal über VW Classic Parts angefragt?) musst du zwangsläufig auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen, wobei das bei Airbag-Komponenten eigentlich nicht gemacht werden sollte. Aber du hast ja keine Alternative!

    Woher stammen denn die bisher getesteten Sensoren?
     
  3. #3 fuchs_100, 09.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Du brauchst einen Sensor mit der Teilenummer 6Q0 909 606 oder 6Q0 909 606 K, der aus einem Sharan stammt, der zwischen März und November 2000 gefertigt wurde. Maximal bis Fahrgestellnummer 7M-1-041000 (die Bindestriche sind Platzhalter, was dort steht ist egal)

    Theoretisch ist der Sensor eindeutig über den Farbcode 009 identifizierbar. Problem dabei ist nur, dass der nicht auf dem Sensor steht und somit kein Verkäufer dir das sagen kann, außer er hätte zufällig ein Neuteil in der Originalverpackung herumliegen, denn auf dem Etikett der Verpackung würde es stehen. Zum Glück geben viele das Spenderfahrzeug mit an. Wenn nicht exakt klar ist, dass es aus solch einem Fahrzeug stammt, brauchst du es gar nicht testen, denn die Dinger wurden in vielen Modellen verbaut mit anderen Farbcodes und die passen nicht. Äußerlich schauen die alle gleich aus.
     
  4. #4 VW Sharan, 09.12.2018
    VW Sharan

    VW Sharan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    War sehr informativ und , ich vermute mal , auch technisch sehr kompetent.
    Die Sensoren stammen von Autoverwertern die diese Teile bei e..y anbieten.
    Machen mir aber einen sehr anständigen Eindruck, den bis auf einen "privaten" haben mir alle die Sensoren, per Wiedererstattung des Kaufpreises, wieder zurückgenommen.
    Waren zwischen 20 und 95€.
    Mein Sharan ist in einem sehr guten Zustand, umso schwerer würde es mir fallen, mich von ihm zu trenne.
    Ich hätte jetzt einen mit Erstzulassung 03-2000 in Aussicht.
    Gleiche Motorisierung.
    Wie hoch wären da etwa die Chancen, daß von dem Fahrzeug der Sensor passt?
    Er will allerdings 3Tausender.
    Danke im Voraus für deine Antwort

    VW Sharan
     
  5. #5 VW Sharan, 09.12.2018
    VW Sharan

    VW Sharan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Korrigiere:
    von
    Ich hätte jetzt einen mit Erstzulassung 03-2000 in Aussicht.
    auf:
    Ich hätte jetzt einen mit Erstzulassung 07-2000 in Aussicht.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Ab März mit der Teilenummer sollte passen, denn die Modelle davor hatten einen mit ganz anderer Ersatzteilnummer verbaut. Juli wäre entsprechend voll im Suchraster drin, der muss eigentlich passen. Im schlimmsten Fall wenn sich gar nichts findet mal bei VW eine Anfrage starten, was die als Lösung vorschlagen. Ich vermute, dass dann auf ein späteres Airbagsystem umgerüstet werden müsste - sofern da noch was lieferbar wäre. Oder Seitenairbag deaktivieren lassen.
     
  7. #7 VW Sharan, 18.12.2018
    VW Sharan

    VW Sharan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100
    Es war leider genau so wie du es mir beschrieben hast.
    Grosses Kompliment.
    Habe mir jetzt , schweren Herzens, den 2000-07 Sharan gekauft, den Sensor in meinen 2000-10 eingebaut, Fehler gelöscht, sogar die Deaktivierung der Beifahrerseite habe ich mit meiner enfachen Software hinbekommen, und siehe da:
    das Shceißding läuft.
    Tüv (oder wie man bei uns sagt "Pickerl" od. §57) ist gesichert.
    Jetz muß ich, mit ein wenig Glück, noch schauen, daß ich doch vielleicht irgendwo noch einen Sensor von einem Sh-2000-03 bis 2000-10 bekomme.
    Dann könnte ich den einen als Sommerfahrzeug nutzen und den anderen fahre ich im Winter. So kann ich in Ruhe immer ein Fahrzeug warten.
    So meine Philosophie.
    Wäre natürlich sehr dankbar für einen Tip von einem Leser, falls jemand so einen Sensor rumliegen hat.
    Danke nochmal vielmals
    und LG
    VW-Sharan
     
  8. #8 fuchs_100, 20.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.470
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Freut mich, danke für die Rückmeldung
     
Thema:

Crashsensor Seitenairbag

Die Seite wird geladen...

Crashsensor Seitenairbag - Ähnliche Themen

  1. dringend-crashsensor audiA4B5

    dringend-crashsensor audiA4B5: dringend...suche für mein audiA4B5 avant 1,8 bj.97 ein orginal crashsensor^^
  2. Crashsensor Airbagsteuergerät !!

    Crashsensor Airbagsteuergerät !!: Hallo Leute, beim Auslesen des Fehlerspeichers stand: Crashsensor Airbagsteuergerät. Also werde ich diese Teil mal austauschen. Aber wo sitzt der...
  3. Crashsensor Airbagsteuergerät !!

    Crashsensor Airbagsteuergerät !!: Hallo Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde bei meinem A6 2,8 Avant Bj 2000 folgender Fehler festgestellt: Motorelektronik: Crashsensor...
  4. Crashsensor Frontairbag

    Crashsensor Frontairbag: Seit neuestem steht in meinem Fehlerspeicher der Crashsensor Frontairbag drin, weiß jemand vielleicht wo der sitzt und wo das Problem liegen...