Climatronic im Golf IV

Diskutiere Climatronic im Golf IV im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Climatronic. Seit Wochen "spinnt" diese und regelt dauernd zwischen kalt und warm. Es klackert wie in...

  1. #1 Ikarus-i, 23.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meiner Climatronic. Seit Wochen "spinnt" diese und regelt dauernd zwischen kalt und warm. Es klackert wie in einer kaputten Uhr in der Mittelkonsole. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser lautet "4b6 02".

    Kann mich jemand aufklären wie ich diesen Fehler beseitigen kann??? (Ausser in die Werkstatt zu fahren, grins)

    Übrigens, das Steuergerät habe ich schon getauscht, dieses war nicht der Fehler.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Ikarus-i
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 SonGoku, 23.03.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das da ständig klackert, könnte ja auch ein stellmotor defekt sein...

    Nur sollte dann ja auch ein fehler drin sein!?
     
  4. #4 Ikarus-i, 23.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Also, die Climatronic meldet nur den Fehler "4b6 02". Das Testgerät beim VW-Händler sagt, das

    1. Signal für Zeitspanne Zündung aus
    2. Stellmotor für Staudruckklappe-V71, sporadisch auftretender Fehler

    Kann es denn sein, das sich ein defektes Stellglied selbständig macht? Die Regelung findet doch im Steuergerät statt, oder?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also der Stellmotor für die Staudruckklappe hatte vor kurzem bei mir auch ein Ableben. Das steht aber genau im Fehlerspeicher. Irgendwo war im Forum ein Beitrag, was alle Fehlermeldungen bedeuten, finde ich aber nicht mehr. (hat das einer gelöscht?)

    Drücke mal Umluft +Econ und halte es für mehrere Sekunden, bis die Anzeige umspringt:

    Dann schreib mal rein, was da die rechten 3 Ziffern anzeigen, also 4b6 und xxx? Der Stellmotor hat einen anderen Code, ich glaub 4Ax oder so.
    Mit rot (wärmer) blätterst Du durch.

    Zum Löschen vom Fehlerspeicher ECON gedrückt halten (aber erst nach dem gesamten Druchblättern), bis die normale Anzeige angezeigt wird.

    Fahr mal rum und frage den Fehlerspeicher erneut ab, was steht drin?

    Hast Du nun den Tacho gewechselt? Ich erwarte schon Antworten auf meine Fragen! [​IMG]
     
  6. #6 Ikarus-i, 24.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Erst mal vielen Dank für die Antwort.

    Den Tacho habe ich noch nicht getauscht. Ich habe leider keinen Ersatztacho und kaufen würde ich ihn eigentlich erst, wenn der Fehler sehr sicher vom Tacho käme.

    Als Fehlermeldung steht im Display "4b6 002".

    Ich finde den Fehler eigentlich sehr merkwürdig. Ein defektes Servo finde ich persönlich ziemlich unglaubwürdig, wenn es nicht mehr funktionieren würde ok, wenn es aber dauernd hin und her fährt gehe ich eher von einem Steuerungsproblem aus. Aus diesem Grund habe ich das Steuergerät dann ja auch ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Nun kann ja auch irgendein Signal nicht in Ordnung sein, z.B. auch das Standsignal vom Tacho. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das Signal zu messen. Ich möchte ungerne am Schluß der Reparatur einen zweiten Golf als Ersatzteillager haben, grins.

    Freue mich schon auf Deine Antwort.

    Gruß

    Ikarus-I
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, also irgendwas stimmt da nicht. Der Fehler sagt im Endeffekt nur aus, daß der Tacho das Signal, wann das Fahrzeug abgestellt wude, nicht an die Climatronic weitergegeben wird. Das hat NICHTS mit einem Stellmotor zu tun. Da ist die CANanbindung nicht vorhanden. Welches Bj hat Dein Fahrzeug? Ist das Auto Dein Erstbesitz? Der Fehler ist aber nicht weiter schlimm.
     
  8. #8 Ikarus-i, 24.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Also, der Golf ist Baujahr 1999, er ist im Erstbesitz und das Problem ist schon schlimm. Die Climatronic regelt den Innenraum bei 18° Einstellung auf Saunatemperaturen hoch, stellt man die Climatronic auf LO, so hat man sibirische Temperaturen.

    Lt. Fehlerprotokoll vom VW-Dienst soll ja ein Servo defekt sein, ich kann dieses jedoch nicht glauben. Der Servo fährt ja auf und zu, also kann es meiner Meinung nach nur ein Regelungsproblem sein.

    Hat schon einmal jemand selber einen Servo getauscht und kann mir Tipps hierzu geben?

    Kennt jemand die SSP (Selbststudienhandbücher von VW) für die Climatronic.

    Gruß

    Ikarus-I
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    glksdfljwberhmv.....wenn ein Stell-Motor defekt ist, dann wird das auch angezeigt. das xxx 02 deutet darauf hin, daß 2 Fehler bestehen, sonst steht da 00 oder 01 drin.
    Der Fehler 46b kann def. nichts mit der Wärmeeinstellung zu tun haben (das erkläre ich nun schon das 2.Mal).
     
  10. #10 Ikarus-i, 24.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Hallo Julian,

    erst mal vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem so intensiv auseinandersetzt. Ich habe aber im Moment das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Ich versuche deshalb noch einmal etwas besser mein Problem zu beschreiben:

    Ich habe einen Golf IV Baujahr 1999 mit einem 1,4 l 75 PS Motor. Als zusätzliche Ausstattungsmerkmale verfügt er über das Elektronikpaket mit MFA und der besagten Climatronic. Wenn der Motor warm ist, erst dann beginnt ja die Climatronic zu regeln, fängt es in der Mittelkonsole zu klackern an und aus dem Gebläse kommt abwechselnd warme und kalte Luft. Der Servo fährt wohl dauernd die Warmluftzufuhr auf und zu.

    Da ich auf ein Steuerungsproblem getippt habe, habe ich über Ebay eine neue Steuerung ertsteigert und dann auch eingebaut, leider ohne Erfolg. Daraufhin war ich mit dem Wagen in einer VW-Werkstatt, dort ist der Fehlerspeicher auch mit dem Diagnosegerät ausgelesen worden. Dort waren dann zwei Fehler zu erkennen:

    1. Signal für Zeitspanne Zündung aus
    2. Stellmotor für Staudruckklappe-V71, sporadisch auftretender Fehler

    Die haben dann auch einen Stellgliedtest durchgeführt, welcher einwandfrei lief. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich sollte probieren, ob der Fehler nun weg sei. War er aber leider nicht.

    Der Fehlerspeicher den man an der Climatronic direkt auslesen kann besagt „4b6 002“, auch nach dem löschen des Fehlerspeichers erscheint diese Meldung wieder.

    So und nun korrigier mich, wenn ich falsch denke:

    Wenn doch der Stellgliedtest einwandfrei durchläuft und auch der Servo auf und zu fährt, wieso sollte er dann wie die Fehlermeldung von VW besagt defekt sein? Ich glaube immer noch an ein Steuerungsproblem, vielleicht spielt irgendein Sensor verrückt. Oder soll ich blind der Diagnose folgen und den Servo tauschen?

    Ich möchte Dir nochmals für Deine Beiträge danken.

    Gruß

    Ikarus-i
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    So, damit kann man etwas anfangen.

    Du hast anscheinend ein falsches Steuerungsteil >5.99 ersteigert, daß mittels CAN vom Tacho angesteuert wird und Dein Tacho dieses Signal (<5.99) aber nicht liefert. Deswegen der Fehler 4b6. Dieses Signal sagt der Clima aber nur, wie lange Dein Fahrzeug stand, damit es nicht die feuchte Luft gleich an die Scheibe pustet und somit alles beschlägt.

    Wenn der Motor für die Staudruckklappe hinüber ist, müßte er 4FA anzeigen. (hat er bei mir erst sporadisch und dann dauerhaft -> Motordefekt). Das tut er aber anscheinend nicht.

    Eigendiagnose:

    Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten und 3 sec. warten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts eine 02 und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
     
  12. #12 Ikarus-i, 24.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Hallo Julian,

    nun habe ich die "alte" Steuerung wieder eingebaut. Der Fehler "4b6" ist damit beseitigt. Viel weiter bin ich mit meinem Fehler aber trotzdem nicht. Der Servo fährt dauernd auf und zu, einen Fehlercode in der Climatronic gibt es dafür aber nicht. (Er steht auf "444", also kein Fehler vorhanden.

    Dann wird wohl doch der Servo defekt sein, oder?

    Hast Du damals selber den Servo getauscht oder es in der Werkstatt machen lassen?

    Kannst Du mir noch Tipps für die Reparatur geben?

    Gruß

    Ikarus-i
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, also der Stellmotor für die Wärmeklappe ist am be********* auszubauen, da muß die gesamte Mittelkonsole weg.

    Aber ich halte das erstmal für nicht notwendig!!!

    Lass die Werkstatt erstmal eine Grundeinstellung der Clima vornehmen, da kann auch abgefragt werden, ob die Stellwerte plausibel sind. Das würde ich unbedingt machen, bevor Du das halbe Auto zerlegst.
     
  14. #14 Ikarus-i, 24.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Hallo Julian,

    tja, das mit der Grundeinstellung usw. ist bereits erfolgt. Vor der Grundeinstellung wurde der Fehler:

    01274 035
    Stellmotor für Staudruckklappe-V71
    sporadisch aufgetretener Fehler

    festgestellt.

    Die Werkstatt hat danach die Grundeinstellung und einen Stellgliedtest durchgeführt, der einwandfrei durchlief. Leider war der Fehler dadurch nicht beseitigt.

    Nun werde ich wohl doc das halbe Auto auseinander nehmen müssen, oder? Kommt bestimmt Freude dabei auf. Kannst Du mir dazu noch ein paar Tipps geben?

    Gruß

    Ikarus-I
     
  15. olfgti

    olfgti Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage am Rande: Ich glaube mein Stellmotor ist über den Jordan, da er ständig vor sich hin knackst.
    Der "Fachmann" von VW faselte irgendwas von Armaturenbrett ausbauen usw. und 600€. Hab das Handschuhfach ausgebaut, wie im "Jetzt helde ich mir selbst beschrieben" allerdings finde ich den Stellmotor noch immer unerreichbar.

    Hat jemánd 'nen Tip?


    Olli
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja nur weils etwas klackert, muß nicht gleich was defekt sein.

    Fahr zur Werkstatt hin, lass den CT-Fehlerspeicher nochmal komplett auslesen.
     
  17. #17 Ikarus-i, 25.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    Hallo Julian,

    ich werde den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen. Ich habe aber das Gefühl, wir drehen uns wieder im Kreis. Es ist ja nicht nur, das es in meiner Mittelkonsole knattert wie in einem defekten Wecker, die Climatronic regelt ja auch nicht richtig. Wenn ich die Innentemperatur auf 18° einstelle, so bekomme ich Saunatemperaturen, stelle ich sie auf LO so wird es eiskalt. Irgendwas muß ja defekt sein!

    Wo sitzt denn überhaupt der Stellmotor für die Staudruckklappe, muß man dafür wirklich wie von olfgti beschrieben das komplette Armaturenbrett demontiert werden?

    Ich bekomme übrigens bald eine CD mit den SSP's von VW. Falls Du Interesse hast, so maile mir, vielleicht hast Du ja auch Verwendung dafür.

    Gruß

    Ikarus-I
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wir drehen uns aber deinetwegen im Kreis. [​IMG]

    Nochmal: Wenn die Stellmpotoren nicht ihren Sollwert erfüllen können, merkt das die CT und legt es als Fehler ab. Daher auch das BLINKEN des Displays!
    Wenn Sensoren defekt sind genauso, das System überwacht sich selbsttätig. Es ist -mit Verlaub- Schwachsinn, irgendwas auszutauschen. Da sist ungefähr so, als wenn Du einen Plattfuß hast und die gesamte Achse dafür austauscht.

    Der Stellmotor für die Umluftklappe sitzt hinter dem Handschuhfach, eine Schraube des Handschuhfachs geht aber sinnloserweise hinter die Mittelkonsole, sodaß diese auch gelöst werden muß.
    Ein neuer Stellmotor für die Umluftklappe kostet läppische 78€, ich würde mir das stark überlegen.

    So und nun würde ich Dich dringlich bitten, erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die Grundeinstellung und eine Überprüfung auf Plausibilität der Stellwerte bei Deinem Händler durchführen zu lassen.
    Die normale Temepratur liegt bei 21 bzw 22°C, in diesem Bereich solltest Du die CT auch betreiben. Hast Du mal alle Sicherungen überprüft, ob die gehen?
     
  19. #19 Gremlin, 26.03.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    leute leute, bin ich der einzige aus dem bereich steuerungs- und regelungstechnik hier ? [​IMG]

    also, die stellmotoren sind stinknormale getriebemotoren, die ihre momentane postition über ein poti direkt an die climatronic melden...

    je nach der intelligenz des programmieres kann man den stellgliedtest folgerndermassen machen:

    - intelligent: ich fahre den motor von anschlag zu anschlag und schaue ob die potiwerte plausibel sind

    - dumm: ich fahre von min. auf max. und ignoriere die zwischenwerte...

    welche variante ausgeführt wird entzieht sich meiner kenntnis, aber wenn ich mir so manches verhalten der climatronic betrachte. leider kann ich keinen sollwert vorgeben, der dann angefahren werden muss. die motoren können halt nur links und rechtsrum drehen....




    bei LO wirds *****kalt. klar. temp-klappe fährt auf maximal kalt

    bei 18 aufwärts wirds sauna. auch klar, solange es im fahrzeug unter 18° hat geht die temp-klappe auf maximal warm (jedenfalls im winter).

    wenn die temperatur steigt sollte der antrieb wieder richtung kalt fahren.

    aber hier wirds interessant. möglicherweise tut der antrieb das, aber aufgrund eines defektes zieht er die klappe nicht mit, aber das poti schon. (salopp: kupplung rutscht).
    das würde im stellgliedtest NICHT auffallen, da das poti sauber durchläuft, aber die klappe nicht entsprechend bewegt wird.

    oder das poti ist defekt und hackt oder springt. (istposition ist nicht tatsächliche position).
    das liese sich per diag-tester in den entsprechenden messwertblöcken auslesen. dort sind die digitalisierten werte der stellmotoren auslesbar, sowie die zugehörigen sollwerte.

    natürlich könnte auch der innenraumtemperatursensor defekt sein. im diagmodus kannst du mal auf kanal 1 die innenraumtemperatur lesen. stimmt die in etwa ? der sensor ist links neben dem display hinter dem gitter. wenn du da reinhauchst muss die anzeige deutlich steigen.
    d.h. halt, laut dem bericht ging das mit dem anderen steuergerät ja auch nicht. muss also doch am stellmotor oder der verkabelung liegen...

    wie die fehlerauswertung passiert liegt halt wieder am softwerker. gerade bei solchen primitivantrieben muss man recht grosse fenster lassen weil man keine sicher detektierbaren anschläge hat und dadurch 0 nicht gleich 0 bedeuten muss. oder anders gesagt, wenn ich dauernd 10 als minimal gemeldet bekomme muss ich das halt hinnehmen als minimalwert, da ich keine möglichkeit der überprüfung habe....

    so und jetzt bin ich zu müde...

    CU Gremlin
     
  20. #20 Ikarus-i, 26.03.2003
    Ikarus-i

    Ikarus-i Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Climatronic

    So, heute war ich noch einmal in der VW-Werkstatt, nun habe ich endgültig die Nase voll.

    Einen Fehler konnten die nicht auslesen. Angeblich war zunächst der CAN-Bus durch mein Autoradio gestört. Nach abklemmen des Radios ging es aber immer noch nicht.

    Dann war es die Climatronic schuld. Da ich die Climatronic selber getauscht hatte, müsste diese erst wieder im System registriert werden. Hierzu wird jedoch ein Code von VW Wolfsburg benötigt. Die ganze Sache sollte mehr als eine Stunde dauern, da habe ich nur noch einen Hals bekommen und bin gefahren. Ich glaube die wollten mic ziemlich verar... .

    So, grundsätzlich ist mir schon klar, dass die Steuerung und die Stellmotoren miteinander kalibriert werden müssen. Was mein Autoradio damit zu tun haben soll, ???

    Die Ausführung von Gremlin finde ich sehr hilfreich. Gehe ich jetzt einmal davon aus, dass die Climatronic keinen Fehler verzeichnet, der Motor sich bewegt (Höhre ich ja leider laut und deutlich) so muß ja auch das Poti de korrekten Werte übermitteln. Bleibt ja eigentlich nur noch ein mechanische Defekt, der Motor zieht die Klappe nur schwergängig hin und her, wodurch es zu einem Übersteuern kommt. Durch die ruckartigen Bewegungen der Klappe kommt es dann immer wieder zum nachregeln der Climatronic. Könnte es so sein???????

    Kann mir denn jetzt mal jemand verraten wo ich diese Staudruckklappe für die Warmluftzufuhr finde, hinter dem Handschuhfach ist doch wohl nur die Staudruckklappe für die Umluftsteuerung, oder?

    Was muß ich alles demontieren um an die Klappe zu gelangen?

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe

    Gruß

    Ikarus-I
     
Thema: Climatronic im Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellmotor für staudruckklappe v71 golf 4

    ,
  2. Climatronic Fehlercode 4b6

    ,
  3. staudruckklappe golf 4

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/21831-climatronic-golf-iv.html,
  5. stellmotor v71 golf 4,
  6. golf 4 staudruckklappe stellmotor,
  7. climatronic golf 4 defekt,
  8. Golf 4 Climatronic Einstellen,
  9. stellmotor staudruckklappe golf 4,
  10. golf 4 umluftklappe ausbauen,
  11. climatronic Fehler 4b6,
  12. climatronic golf 4,
  13. golf 4 climatronic warm kalt,
  14. climatronic 4b6,
  15. 4b6 climatronic,
  16. aufgabe staudruckklappe,
  17. staudruckklappe defekt golf IV ursache,
  18. climatronic kalibrieren,
  19. V71 Golf 4,
  20. staudruckklappe v71 passat 3b,
  21. climatronic stellmotor klackern,
  22. Golf IV Climatronic auslesen,
  23. golf 4 climatronic 4b6,
  24. vw golf 4 climatronic fehler 4b6,
  25. stellmotor staudruckklappe vw golf 4
Die Seite wird geladen...

Climatronic im Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 3, 1996, Climatronic und Standheizung

    Golf 3, 1996, Climatronic und Standheizung: Hallo, eine Webasto Thermo Top E soll das Gebläse Heizung/Frischluft aktivieren. Ich denke mal Plus für Gebläse mit dem Relais von der Webasto....
  2. passat climatronic in golf 2?

    passat climatronic in golf 2?: Hallo wollte mal wissen ob jemand weis ob die climatronic vom passat 35i in den golf 2 passt?
  3. Golf IV: Climatronic nachrüsten

    Golf IV: Climatronic nachrüsten: Hallo, ich habe einen Golf IV TDI Baujahr 99 mit der Standard-Klimaanlage mit Drehschaltern. Bei eBay habe ich gesehen, dass gerne das...
  4. Klima (Climatronic) in Golf 3 Aufwand? Kosten?

    Klima (Climatronic) in Golf 3 Aufwand? Kosten?: Moin Moin!! da der Sommer vor der Tür steht und ich nun täglich 100km auf der Autobahn verbringen muss, plane ich, meine Golf 3 (1.6l,...