Cliamtronic, wie im Winter Klimaanlage mal einschalten!?

Diskutiere Cliamtronic, wie im Winter Klimaanlage mal einschalten!? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, letzten Jahr durfte ich mir einen neuen Klimakompressor leisten weil der über Winter festgegangen war. Nun soll man ja die...

  1. #1 Romolusi, 27.01.2004
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    letzten Jahr durfte ich mir einen neuen Klimakompressor leisten weil der über Winter festgegangen war.

    Nun soll man ja die Klimaanlage im Winter ab und an mal mitlaufen lassen um genau das zu verhindern. Ich habe also auf die ECON Stellung verzichtet und lasse die jetzt immer auf Automatic mitlaufen. Aber ich glaube bei Temp. unter 5 Grad hilft dass auch nichts weil der Kompressor da sowieso nicht eingeschaltet wird!?

    Laeuft der Kompressor an wenn ich die Climatronic auf LO stelle?
    Wie bekomme ich den Klimakompressor auch bei den jetzigen Temperaturen draussen dazu mal 10min mitzulaufen!? Ist das überhaupt wirklich empfehlenswert bei diesen Temps?

    Und was hat dann ECON für eine Funktion, wenn ab 5 Grad der Klimakompressor sowieso nicht mehr mitlaeuft!?

    Fragen über Fragen. Hat jemand viellwicht eine Antwort auf die eine odere andere Frage!?
     

    Anhänge:

  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Import_Alois, 27.01.2004
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist richtig, der Kompressor wird unter 5° (oder wars 7°?) abgeschaltet, um eine Vereisung des Verdampfers zu verhindern. Ich sehe das Problem aber nicht so eng. Auch im Winter gibt es mal wieder für ein paar Tage Temperaturen über 7° C, wo man den Kompressor mal einschalten kann.
     
  4. #3 Christian, 27.01.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Sehe ich genauso entspannt bzw. unproblematisch [​IMG]
    Wir haben ja hier selten wochen- bzw. monatelange Dauerfrostperioden, bzw. Temperaturen unter 5° Celsius. Wenn´s mal wieder wärmer als 5° ist einfach mal die Klimaaut. auf cool schalten, paar Minuten laufen lassen und fertig [​IMG]
    Ich kenne auch genug Leute die das nie machen (Klimaautomatik steht immer auf Automatikbetrieb) und wo es auch keine Probleme gibt.
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Meine Climatronic steht auch jetzt im Winter so gut wie immer auf AUTO. Gibt auch keine Probleme. Und wie schon gesagt: so lange ist es hier nie kalt...also hin und wieder kann man den Kompressor auch im Winter laufen lassen.

    mfg
    Karl
     
  6. #5 Romolusi, 27.01.2004
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es nicht möglich beim Temp. unter 5 (7) Grad den Kompressor einzuschalten. Ok, die langen Frostperioden sind sicher bei uns nicht vorhanden.

    Wenn Temp. über 7 Grad sind, muss ich den Komp. dann durch stellen auf LO aktivieren oder geht der dann im Automatikbetrieb auch mit an, um die Luft zu trocken!?

    Weil denn würde es ausreichen die Klima immer auf AUTO stehen zu lassen...

    Jedenfalls werde ich in jedem Fall die Finger von der ECON Taste lassen, denn das scheint den Kopressor letztes Jahr gekillt zu haben. [​IMG]
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 1.9 TDI
    KW/PS:
    85/115
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    BRB
    Wenn die Klimatronic auf Auto steht wird der Kompressor über 5°C aktiviert, egal wie die Innentemperatur eingestellt ist!
    Gruß
    Helmut
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. [​IMG]

    Manchmal kann man ja trotzdem auf ECON schalten, aber sonst ist bei mir auch immer AUTO angesagt. [​IMG]

    mfg
    >Karl
     
  9. #8 orkfresh, 27.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Na, bei mir gibts da schon öfter Probleme,
    gerade in den letzten Tagen wars saublöd.

    Strecke ist nur Innenstadt.

    Nachmittags war es warm genug, da war der Kompressor an, und am nächsten Morgen so kalt, da hats mir die Restfeuchte von innen auf die Scheibe geblasen und da es nur langsam los geht, gabs fast Eisblumen von innen,

    Ich versuche im Moment eines:

    Frontscheibe, Fußraum, "Körperdüsen" und dazu ECON
    (Temperatur dann aber "nur" 20 Grad)
    Gibt die beste Mischung auf kurzen und langen Strecken.

    Ist nur ECON an, wird bei Regen und mehreren Leuten hinten an den Seitenscheiben nix frei.

    Bei längeren Fahrten kommt dann bei entsprechender Temperatur eine "AUTO" Einstellung dazu.

    Da der Wagen auch von anderen mitbenutzt wird, habe ich schon mehrfach während der Fahrt ein "CT-Seminar" abgehalten....mäßiger Erfolg...geringe Lernkurve:lol2:

    aber immerhin wissen es jetzt die anderen auch, wenns morgend plötzlich beschlägt, woran das liegts_applaus1
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Tip glaube ich.
    Kurzstrecke: ECON
    Langstrecke: wenn kalt, erst ECON, ab best. Temperatur --> AUTO

    oder hab ich das falsch verstanden? Vielleicht sollte ich mal zu nem CT-Seminar gehen... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  11. #10 orkfresh, 27.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Kannst gerne mal mitfahren, ich schwall oft beim Cruisen [​IMG]
     
  12. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  13. #12 pitcock, 27.01.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den unbedingt einschalten willst dann musst du dem Steuergerät eine Temperatur über 5° C vorgaukeln. => Temperaturfühler abstecken und Widerstand bzw. Poti einstecken um auf über 5° zu kommen. Allerdings ist dann die Gefahr, dass dir dein Verdampfer bis schlimmstenfalls sogar Kompressor vereist und dadurch kaputt geht. Allerdings wird der Kompressor wieder bei Verdampfertemperatur unter ca. -2° abgeschaltet.
     
  14. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Oder du wartest bis es wieder wärmer wird...irgendwie einfacher. [​IMG] [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  15. #14 Romolusi, 28.01.2004
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Und so werde ich es auch machen. [​IMG]

    Ich denke wenn die Klima mal 2 Wochen nicht läuft wird das der Kompressor schon überleben. Ansonsten bleibt noch ein Ausflug nach Italien oder ein anderes suedlich Land. [​IMG]

    Danke an alle für die Erklärungen....
     
  16. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0

    DAS ist bisher der beste Vorschlag... [​IMG]
    "Was haste gemacht am WE?"
    "Och, ich musste mal die Klimaanlage warten...war unten in Italien..."

    Im Ernst: Das mpsste die Klima wirklich locker abkönnen. Ich hatte noch keine Probleme damit und mein Vater z.b. auch nicht und der machts genauso.

    mfg
    Karl
     
  17. #16 orkfresh, 28.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    VW verkauft ja auch in Skandinavien,
    da ist es schon mal 2-4 Monate am Stück unter 0

    Da wird die Suizidrate der Klimaanlagen auch net bedeutend höher sein.


    Mannnn

    hier schneits grade...HAMMMER:winke:
     
  18. #17 ArthurDent, 28.01.2004
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    es geht noch einfacher ...

    auf das naheliegensde ist wohl noch keiner gekommen :

    Waschstrassen! (Nicht die Portalanlagen, richtige Waschstrassen) Da ist es immer so warm, dass die 5Grad Schwelle überschritten wird.

    Achja, und Parkhäuser in grösseren Kauftempeln.
    Alleine hier in Kassel sind in der Innenstadt zwei, wo die Temperaturen nie unter 15 Grad fallen.

    Und da ich mindestens 1x alle 4 Wochen mit meinem holden Eheweib shoppen gehen, da kann dann der Passat mal richtig auftauen.

    Dirk

    PS:
    Ich schalte die Klimaanlage bei Neufahrzeugübergabe auf AUTO und danach nie mehr ab, wozu auch ?
    Klappt seit mehreren Autos ohne jedes Problem.
     
  19. #18 orkfresh, 28.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Was machst du im Parkhaus?

    Motor laufen lassen?

    Pfui [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ArthurDent, 28.01.2004
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ach ????

    schiebt ihr denn da, wo Du herkommst, das Auto durchs Parkhaus ???

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  22. #20 orkfresh, 28.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Ne das Parkhaus steht am hang,
    wenn man will kann man es nur mit Schwung hinbekommen....

    Hangabtriebskräfte quasi;-)
     
Thema: Cliamtronic, wie im Winter Klimaanlage mal einschalten!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage auch im winter einschalten

    ,
  2. vw klimaanlage im winter

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/23949-cliamtronic-winter-klimaanlage-mal-einschalten.html

    ,
  4. passat 3c klima winter,
  5. klimaautomatik im winter einschalten ,
  6. klimaanlage golf 5 anschalten,
  7. passat 3b klimaanlage im winter,
  8. klimaanlage im Winter,
  9. a3 8l klimaanlage ausschalten,
  10. klimaanlage audi a4 2.4 unter 10 grad,
  11. klimaanlage funktionsprinzip audi a3,
  12. klimaanlage golf v im winter,
  13. muss im winter kompressor eingeschaltet sein audi a4,
  14. a1 anschalten ausschalten klima,
  15. Wann muss der Elektrolüfter der Klimaautomatik beim A6 B4 zuschalten?,
  16. golf5 klimaanlage ausschalten,
  17. Klimanlage ausschalten im Winter,
  18. wie schalte ich 2 x frontscheide in der klimatonic imgolf V ein,
  19. Klima bei 3bg im Winter einschalten,
  20. climatronic winterbetrieb,
  21. Passat B6 Klimaanlage ausschalten,
  22. klimaanlahe mal anschalten,
  23. Audi a4 auch im Winter mit Klima fahren ,
  24. läuft klimakompressor bei unter 5 grad,
  25. audi a4 b5 klimaanlage lässt sich nicht einschalten
Die Seite wird geladen...

Cliamtronic, wie im Winter Klimaanlage mal einschalten!? - Ähnliche Themen

  1. Springt nicht an im Winter wenn es unter 0 Grad ist.

    Springt nicht an im Winter wenn es unter 0 Grad ist.: Hallo Mein Audi A3 8P 170PS springt bei unter 0 Grad nicht an .Wurde schon in den letzten 2 Jahre jedesmal von u Hause abgeschleppt zur Audi...
  2. Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21

    Audi Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D XL B M+S 275/35 R21: Neuwertiger Reifensatz Dunlop Winter Sport (z.Bsp. für Audi A8/S8/S8 Plus)275/35R21 103W SP 3D XL Neupreis 1.640,-€2x 6,0mm2x 6,5mmgepflegter...
  3. Anstartschwierigkeiten im Winter

    Anstartschwierigkeiten im Winter: Hey Leute, habe mal eine Frage. Das Auto einer sehr guten spring in letzter Zeit nicht richtig an. Meint sie. Weiß einer welche Gründe es geben...
  4. Vorbereitung für den Winter

    Vorbereitung für den Winter: Hey, habe mir ein kleinen SUV gekauft und will mir damit den Traum meiner Kinder erfüllen. Die wollten immer schon mit ihrem Schlitten von einem...
  5. 2.0 / 170Ps Diesel: Startprobleme bei winterlichen Temperaturen

    2.0 / 170Ps Diesel: Startprobleme bei winterlichen Temperaturen: Im Winterurlaub auf dem Hotelparkplatz 1900m Höhe, etwa minus 6-8°C mag mein CC nicht mehr anspringen. Nach 15 Startversuchen stellt er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden