CyberChris79
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Hallo,
ich habe meinen S4 Limousine 2,7 Biturbo 12/99 gestern bei Digi-Tec chippen lassen. Die versprechen ja 45kw Mehrleistung und bringen den auf 510NM. Das machen ja auch MTM, ABT usw. aber Digi-tec hat jetzt ein Payless Aktionspreis wo sie auf alle Autos die 3 Jahre oder älter sind 25% Nachlass geben.
Ich habe vor dem chippen bei denen eine Leistungsmessung durchgeführt und habe zuerst nicht richtig gesehen. Der Wagen hat nur 1´72KW/233PS auf dem Leistungsprüfstand gebracht. Das war schon ein Professionaler Dekra Prüfstand mit realen Bedingungen. Dann fragten ich Digi-tec an was das liegen könnte. Die meinten nur, dass sie sich das mal anschauen und prüfen ob die Schubumluftventile noch I.O sind. Nach 2 Stunden chippen fuhren wir wieder zum Prüfstand und ich fragte ob die Ventile kaputt waren. Er gleich ja waren beide kaputt und wir haben sie gleich ausgewewechselt. Na super sag ich ohne zu fragen einfach mal Merhkosten von 224€. Ich hab auch gedacht, so kann den 25% Preisnachlass auch wieder einholen. Nach dem 2. Prüfstand also nach dem chippen ergab der Test das der Wagen jetzt echt 40KW mehr hatte und 506NM. Angaben waren ja ca. 45KW und 510NM. Damit bin ich eigentlich zufrieden, aber die hätten ja fragen sollen ob sie die alten Ventile gleich gegen so teure Alu Ventile austauschen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen das alle beide kaputt sind. Wenn di gesagt hätten, dass einer kaputt ist aber sie nicht ein Alu und ein original einsetzen können hätte ich das eher verstanden. Naja ich hab für das chippen jetzt 1673,-€ gezahlt. Hab ja auch die Mehrleistung bekommen. Jetzt aber meine Frage:
Ist das normal das ich bei einem S4 30PS weniger habe als vorgegebe. Das kann doch nicht sein oder? Ich meine wen der auf dem Prüfstand 255PS oder 250PS angezeigt hätte, wäre das nicht so schlimm aber da stimm doch irgendwas am Motor oder Turbo nicht. Ladedruck? Jetzt nach dem chippen habe ich 289PS. Ich dachte das ich für das Geld wenigstens 320Ps. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich den Motor prüfen lassen warum der 30PS Abweichung hat.
Mir ist nach der Fahrt mit der geänderten Motorsteuerung noch aufgefallen, dass der Wagen bei 180 im 6. Gang ein wenig ruckelt.
An was könnte das liegen? Reifenunwucht? Antriebswelle?
Bitte um Rat.
Vielen Dank im vorraus
Gruss
CyberChris
ich habe meinen S4 Limousine 2,7 Biturbo 12/99 gestern bei Digi-Tec chippen lassen. Die versprechen ja 45kw Mehrleistung und bringen den auf 510NM. Das machen ja auch MTM, ABT usw. aber Digi-tec hat jetzt ein Payless Aktionspreis wo sie auf alle Autos die 3 Jahre oder älter sind 25% Nachlass geben.
Ich habe vor dem chippen bei denen eine Leistungsmessung durchgeführt und habe zuerst nicht richtig gesehen. Der Wagen hat nur 1´72KW/233PS auf dem Leistungsprüfstand gebracht. Das war schon ein Professionaler Dekra Prüfstand mit realen Bedingungen. Dann fragten ich Digi-tec an was das liegen könnte. Die meinten nur, dass sie sich das mal anschauen und prüfen ob die Schubumluftventile noch I.O sind. Nach 2 Stunden chippen fuhren wir wieder zum Prüfstand und ich fragte ob die Ventile kaputt waren. Er gleich ja waren beide kaputt und wir haben sie gleich ausgewewechselt. Na super sag ich ohne zu fragen einfach mal Merhkosten von 224€. Ich hab auch gedacht, so kann den 25% Preisnachlass auch wieder einholen. Nach dem 2. Prüfstand also nach dem chippen ergab der Test das der Wagen jetzt echt 40KW mehr hatte und 506NM. Angaben waren ja ca. 45KW und 510NM. Damit bin ich eigentlich zufrieden, aber die hätten ja fragen sollen ob sie die alten Ventile gleich gegen so teure Alu Ventile austauschen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen das alle beide kaputt sind. Wenn di gesagt hätten, dass einer kaputt ist aber sie nicht ein Alu und ein original einsetzen können hätte ich das eher verstanden. Naja ich hab für das chippen jetzt 1673,-€ gezahlt. Hab ja auch die Mehrleistung bekommen. Jetzt aber meine Frage:
Ist das normal das ich bei einem S4 30PS weniger habe als vorgegebe. Das kann doch nicht sein oder? Ich meine wen der auf dem Prüfstand 255PS oder 250PS angezeigt hätte, wäre das nicht so schlimm aber da stimm doch irgendwas am Motor oder Turbo nicht. Ladedruck? Jetzt nach dem chippen habe ich 289PS. Ich dachte das ich für das Geld wenigstens 320Ps. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich den Motor prüfen lassen warum der 30PS Abweichung hat.
Mir ist nach der Fahrt mit der geänderten Motorsteuerung noch aufgefallen, dass der Wagen bei 180 im 6. Gang ein wenig ruckelt.
An was könnte das liegen? Reifenunwucht? Antriebswelle?
Bitte um Rat.
Vielen Dank im vorraus
Gruss
CyberChris