Chiptuning erkennen?

Diskutiere Chiptuning erkennen? im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo, bin seit Freitag besitzer eines Octavia mit TDI Motor. Der Verkäufer sagt das in dem Fahrzeug eine Leistungssteigerung (Authal...

  1. #1 Michael49, 27.08.2001
    Michael49

    Michael49 Gast

    Hallo,
    bin seit Freitag besitzer eines Octavia mit TDI Motor.
    Der Verkäufer sagt das in dem Fahrzeug eine Leistungssteigerung (Authal Tuning)eingebaut ist. Im Fahrzeugschein steht nichts und da sind 66kW angegeben. Meine Frage wie kann man das überprüfen. Ich kann da nichts sehen im Motorraum an zusätzlichem Elektroteilen (hab auch keine Ahnung wo man da suchen muss). Sieht man so was überhaupt bei einer Polizeikontrolle bzw. kann man das als Laie messen. Über die Geschwindigkeit bekommt man bestimmt kein aussagekräftieges Ergebnis. Der Wagen läuft so 190-195 km/h laut Tacho.

    Gruss Michael49
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Chiptuning erkennen?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulf

    ulf Gast

    Authal-Tuning

    Hi

    Authal baut meines Wissens nur Zusatzsteuergeräte = Tuningboxen, die in den Kabelstrang der Einspritzpumpe zwischengesteckt werden (hab selbst sowas drin).

    Schau mal an dem großen Steckverbinder der Einspritzpumpe nach, ob da
    - ein Kabel unterbrochen und "irgendwohin verlängert" wurde oder
    - zwischen besagtem Stecker und Kupplung ein kurzes Kabelstück eingesteckt ist, von dem eine Abzweigung "nach irgendwohin" läuft.

    Wenn ja, wirst Du am Ende der Kabelverlängerung oder -abzweigung wahrscheinlich eine kleine Kiste finden, die vermutlich auch einen Schlauchanschluß haben dürfte. Das ist dann die Tuningbox, die evtl auch irgendwo im Innenraum versteckt sein kann --> immer dem abzweigenden Kabel nach.

    Wenn jemand Dein Auto kontrolliert, die einen geschulten Blick für sowas hat, der weiß nach 3 Sekunden unter die Haube gucken, ob eine Tuningbox drin ist.

    Die Höchstgeschwindigkeit steigt durch die Boxen meist nur ganz gering.

    Messen kann man sowas als Laie am ehesten im Vergleich der Durchzugszeit (z.B. 60 bis 100 im 4.Gang) zu einem sicher ungetunten Auto - ein getuntes legt meist mindestens 10% kürzere Zeiten hin.

    Gruß Ulf
     
  4. #3 Michael49, 29.08.2001
    Michael49

    Michael49 Gast

    Das Problem hat sich aufgeklärt.
    Da war gar nix eingebaut, so wie ich es vermutet habe. Der Verkäufer dachte der Umbau wäre schon durchgeführt und war der Meinung das Auto hat 110 PS.
    Jetzt ist der Satz drin. Der TÜV war da und die Kfz- Papiere sind geändert. Das Auto ist etwas schneller geworden und der geht jetzt in den eizelnen Gängen besser.
     
Thema: Chiptuning erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning erkennen

    ,
  2. chiptuning polizeikontrolle

    ,
  3. chiptuning polizei

    ,
  4. polizei chiptuning,
  5. chiptuning feststellen,
  6. chiptuning kontrolle,
  7. kann der tüv chiptuning feststellen,
  8. chiptuning erkennbar,
  9. polizeikontrolle chiptuning,
  10. tuningbox polizei,
  11. chiptuning erkenne,
  12. wie kann man chiptuning erkennen,
  13. chiptuning box polizei,
  14. chip tuning erkennen,
  15. kann vw chiptuning feststellen,
  16. chip tuning kontrolle,
  17. authal zusatzsteuergerät,
  18. wie erkenne ich chiptuning,
  19. kann man chiptuning feststellen,
  20. audi chiptuning erkennen,
  21. wie kann man chiptuning feststellen,
  22. wie chiptuning erkennen,
  23. chip tuning polizei,
  24. leistungssteigerung erkennen,
  25. polizei chiptuning feststellen
Die Seite wird geladen...

Chiptuning erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Chiptuning-ja oder nein?

    Chiptuning-ja oder nein?: Hallo miteinander Was haltet ihr eigentlich vom Chiptuning? Habt ihr vielleicht euer Auto gechipt und wie sind eure Erfahrungsberichte?
  3. Chiptuning für meinen Scirocco

    Chiptuning für meinen Scirocco: Hey Leute, bekomme ich mittels Chiptuning aus meinem Scirocco 1.4 TSI 122HP mehr heraus oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ein ehemaliger...
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Chiptuning Datein für A3?

    Chiptuning Datein für A3?: Guten morgen, kennt jemand von euch eine Seite, wo ich Chiptuningdateien für den A3 2.0TFSI aus 2013 bekommen kann?