BW50 bricht heizen ab....

Diskutiere BW50 bricht heizen ab.... im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hy zusammen, (explizit wohl eher fuchs_100, der hier der Standheizungsguru zu sein scheint :D ) Ich hab folgendes Problem mit meiner BW50:...

  1. #1 Batida444, 10.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hy zusammen, (explizit wohl eher fuchs_100, der hier der Standheizungsguru zu sein scheint :D )

    Ich hab folgendes Problem mit meiner BW50:

    Vorab: Sie war in meinem Golf vorher eingebaut, lag nun aber knapp 2 Jahre rum... aber da es ja nun immer kälter wird, hab ich mich dann doch mal dazu entschlossen, sie in meinen neuen Wagen einzubauen....
    Sie lief bis zum Schluß im Golf einwandfrei, ohne Störungen, ohne Mucken....

    Jetzt will sie aber nicht mehr so richtig... wenn ich über die Zeitschaltuhr eine Zeit vorgebe (oder manuell das Heizen aktiviere), fängt der Prozess ganz normal an, alles läuft tutti... sie heizt, fährt hoch, regelt sich runter und dann wieder hoch usw....
    Allerdings nur max. 3/4 Mal... dann geht sie in den Störmodus, legt aber lustigerweise keinen Fehler im Speicher ab....
    Ich kann sie dann direkt wieder neu starten und das Spiel beginnt von vorn....

    Ist natürlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei, und warm wirds dann morgens auch nicht... :(

    Hab mal die Diagnosesoftware angeklemmt und so einiges ausprobiert/protokolliert:
    - Komponententest: Alle Komponenten lassen sich einwandfrei ansteuern...

    - Eine komplette Diagnose gefahren, Ergebnis:
    Protokollierung gestartet: 10.12.12 12:37:11
    Diagnose gestartet: 10.12.12 12:37:31
    Thermo Top (98)
    Wakeup...
    AUS -> FLA (0s)
    FLA -> VGL1 (0s)
    VGL1 -> SZ1 (32s)
    SZ1 -> STZ (43s)
    STZ -> ZST2 (20s)
    ZST2 -> BBVL (60s)
    BBVL -> SZ2 (11s)
    SZ2 -> STZ (2s)
    STZ -> ZST2 (20s)
    ZST2 -> SZ2 (59s)
    SZ2 -> STZ (3s)
    STZ -> ZST2 (20s)
    ZST2 -> SZ2 (54s)
    SZ2 -> STZ (3s)
    STZ -> ZST2 (20s)
    ZST2 -> NST1 (52s)
    NST1 -> NST2 (35s)
    NST2 -> STV (95s)
    Diagnose beendet: 10.12.12 12:46:38

    Dazu folgender grafischer Mitschnitt:
    [​IMG]

    Man kann gut sehen, wie nach dem 3. Mal anheizen auf einmal alles auf null geht... die Standheizung schaltet einfach ab, bzw. geht in den Störungsnachlauf, bis dann "Störverriegelung" im Status der Software zu lesen ist...
    Aber wie gesagt: Es wird kein Fehler abgelegt.... und ich kann sie direkt wieder neu starten, ohne Probleme....

    Bis zum Abschalten scheint sie ganz normal zu arbeiten... man kann hören wie gezündet wird, wie die Verbrennung stattfindet, es kommt heisse Luft aus dem Abgasrohr, das Wasser wird erwärmt... alles normal... doch dann.... ZACK... geht sie auf Störung....

    Ich bin mit meinem Latein am Ende... bin zwar selber Mechaniker, aber mit Standheizungen hatte ich bisher eher weniger zu tun....

    Bräuchte da also dringend n bissl Hilfe ;-)

    Greetz
    Batida444
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: BW50 bricht heizen ab..... Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 11.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Am liebsten wärs mir, wenn du ein Video (bsp. mit Camstudio) vom Bildschirmfenster machst, auf dem die Messwerte zu sehen sind und der Betriebszustand. Das ist das Fenster, auf dem unten die Kontrollleuchten grafisch angedeutet sind und eben der jeweilige Zustand grad dargestellt wird. Das machst mal von Startbeginn an, bis zum automatischen Abbruch und verlinkst es dann hier.
     
  4. #3 Batida444, 11.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hy,

    Video hab ich gemacht, kann ich aber erst heut abend hochladen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Sind 183MB....

    Diesmal gabs auch nen Fehler:
    Fehler 1: Flammabbruch (FAZ)
    Code: 9801/01
    Zähler: 255
    Temperatur: 50°C
    Zustand: Sicherheitszeit 2
     
  5. #4 fuchs_100, 11.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    ok, kein Problem.
     
  6. #5 Batida444, 11.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

  7. #6 fuchs_100, 12.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja die läuft recht instabil. Habs nur kurz überflogen, muss es mir heut abend oder morgen genauer anschaun.

    Meld dich nochmals, sonst vergess ich es noch!
     
  8. #7 Batida444, 12.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    *meld* :-D

    Danke schonmal für deine Mühe :-)

    Noch n paar Infos zum Auto:
    Ist ein Seat Ibiza 6K Bj.99, 1,4 Liter 8V 60 PS, Kennbuchstabe AKV

    Achja, und die interne Wasserpumpe der SH ist kaputt, deswegen hab ich eine Bosch Zusatzwasserpumpe in den Wasserkreislauf eingebaut (die läuft auch, wird also korrekt angesteuert)

    Brauchst du nochwas an Infos ?
     
  9. #8 fuchs_100, 13.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich würde das Heizgerät erstmal öffnen und reinigen. Die scheint ein allgemeines Problem mit der Verbrennung zu haben. Die läuft eben etwas instabil. Irgend ne blöde Einbaulage hat sie aber nicht, oder? Wie läuft sie bei laufendem Motor?
     
  10. #9 Batida444, 13.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hmm, ok.... ausbauen und reinigen.... was genau würdest du denn reinigen ? Wie gesagt, mit Standheizungen hatte ich bisher nicht so viel zu tun...
    Gibts da irgendwelche neuralgischen Punkte, auf die man achten sollte ? Brauch ich dann iwelche Dichtungen/O-Ringe neu ?

    Einbaulage ist fast 90°... hier sind Fotos vom Einbau, ich kann aber auch noch neue machen...
    seatforum - Community für SEAT-Fans - Einzelnen Beitrag anzeigen - -[6K] Ibiza- Mein Ibiza 6K

    Greetz
    Batida444
     
  11. #10 fuchs_100, 13.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Kommt drauf an, was alles kaputt geht beim Zerlegen. Möglicherweise ist ein neuer Brennereinsatz nötig. Wo genau das Problem liegt, weiß ich nicht, ich würd mir einfach allgemein mal alles ansehen, ob was auffällig ist. An der Einbaulage kanns eher nicht liegen.

    Was ist bei laufendem Motor?
     
  12. #11 Batida444, 13.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hmmmm, denn werd ich das mal in Angriff nehmen.....

    Habs vorhin mal getestet, also Heizung manuell angemacht und dann nach Hause gefahren, mit nem kurzen Zwischenstopp an der Bank... da ging sie erst nach ca. 20 Minuten aus, als ich schnell noch bei Penny rein bin... aber bis dahin lief sie durchgehend.... also ungefähr die doppelte Zeit
     
  13. #12 fuchs_100, 14.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Aber sie ging aus, als der Motor auch wieder aus war?
     
  14. #13 Batida444, 14.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hy,

    ja, also als ich nur kurz bei der Bank drin war, lief sie danach noch... bei Penny war ich länger drin, da war sie dann aus, als ich wieder zum Wagen kam....

    Ich hab inzwischen das Werkstatt-Handbuch gefunden und dort gelesen, wenn die Dichtung Abgasseitig nicht richtig sitzt oder kaputt ist, dann saugt die SH Abgas an und geht nach kurzer Zeit aus....
    Das würde ja iwie passen... Bis zum Ausbau aus dem Golf lief sie einwandfrei, jetzt zum Einbau hatte ich die SH ja vom Halter runter und hab ehrlich gesagt auch nicht groß auf die Dichtung geachtet...
    Und dass die SH im stehen ausgeht und während der Fahrt eher nicht, passt da ja auch zu .... Im Stand "stauen" sich die Abgase und werden von der SH angesaugt, während der Fahrt werden sie durch den Fahrtwind weggeblasen und die SH läuft besser...

    Könnte also Sinn machen...

    Hab die Dichtung hier schon liegen, werd sie mal reinsetzen und dann schaun mer mal :-)
     
  15. #14 fuchs_100, 14.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Kannst du gerne machen, ist ja nicht viel Aufwand, aber meine Vermutung geht eher in den Bereich der Kraftstoffversorgung.
     
  16. #15 Batida444, 14.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    So, Dichtung in der Mittagspause schnell eingesetzt, Fehlerspeicher gelöscht (war wieder der Flammabbruch drin) und Testlauf gemacht... Ergebnis: nach ca. 5 Minuten wieder Störung.... klasse...

    Hab jetzt auf dem Weg nach Hause nochmal mehrmals getestet:

    - an der Firma die SH manuell um 16:07 Uhr gestartet
    - nach ca. der Hälfte der Strecke (ca. 10km) um 16:17 Uhr einmal Motor ausgemacht... aha, Heizungsgebläse läuft noch, also läuft auch die SH noch
    - nach 3/4 der Strecke um 16:22 Uhr nochmal Motor aus... Gebläse läuft immer noch
    - zu Hause um 16:28 Uhr Motor aus.... Gebläse läuft noch
    Haube auf und warten, ob und wann sie ausgeht
    16:33 Uhr -> SH geht auf Störung, Heizungsgebläse geht aus....

    Und nu ? :-(
     
  17. #16 fuchs_100, 14.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bei einigen Fahrzeugen musst du bei den Tank-Heizgeräten eine Verknüpfung zur Tankentlüftung mittels Rückschlagventil herstellen. Möglicherweise bekommst du einen Unterdruck im Kraftstoffsystem, sodass sie den Kraftstoff nicht wie vorgesehen aus dem Heizgerätetank fördern kann. Du kannst es ja mal testen, indem du einen Schlauch vor dem Heizgerätestart trennst und schaust, ob sie dann durchläuft.
     
  18. #17 Batida444, 14.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    Hmm, dann werd ich das erstmal probieren, bevor ich die Heizung wieder ausbau und zerlege... aber klingt plausibel....

    Hast du zufällig ne Teilenummer zur Hand ?

    Und das Ventil sollte in den Zulauf zur SH, oder ? Also in den Rücklauf vom Motor...
     
  19. #18 fuchs_100, 15.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Da musst halt irgendeines nehmen, das kraftstoffresistent ist von VW beispielsweise.
    Es wird eine Verbindung zwischen Tankentlüftung und Kraftstoffrücklauf hergestellt. Kraftstoff in die Entlüftung kanns nicht reindrücken, weil ja das Ventil in die Richtung sperrt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Batida444, 17.12.2012
    Batida444

    Batida444 Gast

    So, neue Woche, neues Glück...

    hab jetzt mal den Kraftstoffzulauchschlauch von der SH abgezogen und sie dann gestartet... und siehe da, sie läuft über 20 Minuten einwandfrei...

    Allerdings bin ich wegen dem Ventil immer noch ein wenig ratlos... ein normales Rückschlagventil kann das ja nicht sein, denn das sorgt ja nur dafür dass der Kraftstoff nicht zurückfliessen kann...
    Also bräuchte ich quasi so eine Art T-Stück, wo das eine Ende dann für die Belüftung sorgt.... aber ich such mich hier im Netz schon doof und dämlich, aber find keins....
     
  22. #20 fuchs_100, 17.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
Thema: BW50 bricht heizen ab....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bw50 9801

    ,
  2. webasto bw 50 schaltet ab

    ,
  3. webasto standheizung bw 50 ersatzteile

    ,
  4. webasto bw 50,
  5. webasto bw50 diagnose,
  6. standheizung bw 50 rückschlagventil,
  7. bw 50 webasto flammabbruch,
  8. webasto bw 50 bedienungsanleitung,
  9. webasto fehlercode 9801,
  10. webasto bw 50 ersatzteile,
  11. webasto golf 6 schaltet ab,
  12. bw50 rückschlagventil,
  13. zusatzwasserpumpe an bw50,
  14. webasto bw50 bricht während heizen ab,
  15. bw50 flammabbruch,
  16. flammabruch 9801,
  17. audi a6 standheizung flamenabbruch,
  18. webasto diagnose instabil,
  19. webasto thermo top c schaltet ab alle Komponenten sind ok,
  20. webasto läuft durchgehend,
  21. audi a3 8l bw 50,
  22. BW 50 Betriebsanleitung Zeitschaltuhr,
  23. fehlercode 9801,
  24. thermo top c funktion glühkerze flammwächter,
  25. webasto bw 50 audi a4
Die Seite wird geladen...

BW50 bricht heizen ab.... - Ähnliche Themen

  1. Webasto bw50 stopfen.

    Webasto bw50 stopfen.: Nabend zusammen. Bin neu hier, habe gleich ein Problem. Ich habe mir eine BW50 eingebaut. Nach anfanglianfä Schwierigkeiten lauft sie auch....
  2. Startprobleme Webasto BW50

    Startprobleme Webasto BW50: Hallo an alle! Ich wende mich an euch, weil ich mit einer alten Webasto BW50 kämpfe. Ich habe die Heizung über Kleinanzeigen erstanden, zerlegt,...
  3. BW50 zündet nur wenn ich kurz den Auspuff zuhalte

    BW50 zündet nur wenn ich kurz den Auspuff zuhalte: Hallo und erstmal nen schönen Gruß in die Runde geworfen. Mein Problem stellt sich wie oben beschrieben dar. Die brauchen doch kein Staudruck ? Es...