Bus Motor im Käfer?

lawson

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Hi,
und zwar hab ich nen 1200er Käfer Bj. 74 und nen Bus BJ 80 (70PS). Jetzt möchte ich wissen, ob ich den Busmotor irgendwie in den Käfer einbauen kann...
Gruß Lawson
 
Also er ist auf jeden Fall luftgekühlt.
Weiß vielleicht noch jemand was ich alles ändern muss oder hat vielleicht jemand schon mal so nen Um bau gemacht?

Gruß Lawson
 
Man o man sind hier Ekschperde unterwegs

ist Euch schonmal aufgefallen das der Busmotor ein flaches Geläse hat und der Käfer ein stehendes?

Es müssen mindestens geändert werden:
Kühlgebläse (Porsche oder Adapter für Stehendes)
Auspuffanlage komplett mit gekürzten Heizbirnen (ziemlich teuer!!)

empfehlenswert wären neue Doppelvergaser falls es kein Einspritzer ist, die Originale saufen wie die Löcher und taugen nix.

Denk dran ein 34PS käfer hat nur Trommelbremsen vorn, du brauchst mindestens Scheibenbremse die sind bis 165km/h für den TÜV ok darüber müssen die Scheiben innenbelüftet sein. Die alte Vorderachse des 34ers taugt aber leider nicht sehr viel für viel mehr Leistung besser sind die 1302 und 03

Rechne mal mit Teile für ca. 2-3000 Euronen für den Umbau und hüte Dich vor gebrauchten Auspuffanlagen das bringt nichts als Ärger und Kosten

Gruß

Cord
(VW1500 Bj. 67 mit 115PS)
 
Hallo,

du bekommst den Bus Motor auch wenn er ein Liegendes Geblässe hast normaler weise so in nen Käfer.

Welche aus unserem Boxer Club ( Käfer = Boxer) haben das auch schon gemacht und die meinen auch das passt so.

Gruß
Timo
 
Originally posted by TT-Tuning@09.Jan.2004, 18:21 Uhr
Hallo,

du bekommst den Bus Motor auch wenn er ein Liegendes Geblässe hast normaler weise so in nen Käfer.

Welche aus unserem Boxer Club ( Käfer = Boxer) haben das auch schon gemacht und die meinen auch das passt so.

Gruß
Timo
Hallo Timo,
wenn du die Heckschürze herraustrennst,passt er auch mit liegendem Gebläse
biggrin.gif
. Hast du dir schon mal überlegt,warum der Einbau der "Typ 4"-Motoren so teuer ist?Die Vorgehensweise hat Cordi ja schon beschrieben.
Gruß Helge
 
Hi Lawson,

ich kann Cordi nur zustimmen. gegerell ist die frage was du vorhast : willst du ne ratte für treffen oder den acker nebenan, dann hau den motor rein wie er ist, laufen muß das.
willst du aber was vernünftiges mit tüv, so sieht das ganz anders aus. ich habe selber einen 1302 mit einem 2.0 typ 4 versehen und kann dir nur davon abraten.
die sache ich extrem teuer, die teuerste möglichkeit einen käfer zu tunen.
zum motor: ein typ 4 motor ist immerhin eine uralte konstruktion und mit entsprechenden mängeln versehen : er braucht reichlich sprit, läuft nie ganz ruhig, und hat eine schlechte leistungaabgabe (drehzahllöcher, schlechtes drehmoment...)
des weiteren die umbauten :
der ganze wagen muß angepaßt werden dieses sind vor allem : eine leistungsstarke scheibenbremse (und zwar reichlich, ich habe ne scheibe mit typ3 sätteln und porsche zylindern und sie ist immer noch zu schlapp), am besten gleich vier scheiben mit innenbelüftung.
getriebe : was bringen 100PS, wenn bei 150 der motor am drehzahllimit ist ? als mindestens den 4ten gang verlängern (oder passendes getriebe vom tuner kaufen >> 1300 € min.)
des weitern ist eine pendelachse (wie du sie vermutlich hast) viel zu unstabil um derart leistung in kurven zu verwalten, der ominöse stabi hinten bringt da auch eher mäßig was.
dann noch das übliche wie ölkühleranlage, instumente usw.

allein diese umbauten vernünftig (also tüvfähig) gemacht dürften dich mindestens 5000 € kosten.

zum motor : stehendes gebläse ist pflicht (ca. 1000 €), komplett anderen auspuff (geht auch so bei 800 € los), weber vergaseranlage o.ä. (die original einspritzing paßt nicht über die gebläsehaube, auch gute 800 €) usw usw...

übrigens trägt dir das nicht jeder tüvman ein. erfahrene tüvmännchen findest du in gelsenkirchen (wo halt die tuner sitzen)

ich habe das alles hinter mit und bin gute 12000 € los, und das obwohl ich meinen motor konplet für 2500 gekauft habe ( mit porsche gebläse, webern...)

ich würde es heute nicht wieder machen, das ist einfach viel zu teuer, zumal due diese kohle beim wiederverkauf nie wieder krist, nichtmal ansatzweise.

neulich ist ein vollrestaurierter 1302 mit 2.0 typ 4, leder, usw (Black Box hieß die kiste, hast du vielleicht verfolgt, war auch in zeitschriften) für 5050 € bei ebay gegangen.

das ist die einfachste und günstigste methode um an einen heißen käfer zu kommen. der wagen war mindestens 15000 € wert.

ansonsten würde ich heute immer einen standart 1600ter typ 1 zerlegen, heiße nocke rein (über 300 grad), 40ger weber, und nen schönen sportauspuff und du hast deinen 100 und mehr PS zusammen fürs halbe geld.

Typ 4 ist einfach zu teuer und bedenke >> es werden keine teile mehr für diesen motor produziert, die verfügbare menge ist also begrenzt >> die preise können nur noch weiter steigen und das werden sie.

ansonsten luftgekühlte grüße aus dem norden....
 

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