Audi A3 1.4 TFSI Motor rukeln bei Kaltstart

Diskutiere Audi A3 1.4 TFSI Motor rukeln bei Kaltstart im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; hier die Symptome nach Wechsel der Steuerkette. 1) lautes dröhnen von Motor und Auspuffanlage (ähnelt einem Traktor) 2) ein Luftansauggeräusch...

  1. #1 alex_alex, 14.08.2017
    alex_alex

    alex_alex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hier die Symptome nach Wechsel der Steuerkette.
    1) lautes dröhnen von Motor und Auspuffanlage (ähnelt einem Traktor)
    2) ein Luftansauggeräusch (Motorbereich)
    3) ein Spuck bzw. Klopfgeräusch (Motorbereich)
    4) ein Schleifgeräusch (Motorbereich)
    5) der ganze Motor wackelt dann auch deutlich, bis er warm gelaufen ist
    6) Schwarzrauch beim Start
    7) vorher auch Leistungverlust, jetzt scheint es wieder zu gehen

    Audi A3 8P Sportback 1.4 TFSI Bj.2010

    nach langem hin und her , sowie erfolglosen Reparaturannahmen,
    sagt das Autohaus, dass diese Punkte bei einem Start zwischen 18-33 °C normal seien und man vorher den Schlüssel auf Stellung 2, zurück und anschließend den Motor starten sollte.
    Dann würde der Fehler nicht auftauchen.
    Dafür gebe es auch ein internes TPI-Schreiben.

    Entweder wurde beim Einbau etwas falsch gemacht oder man sollte ein Update aufspielen.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. McLuki

    McLuki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat sich dein Problem durch die Startreihenfolge gelöst? Ich habe das gleiche Auto aus dem gleichen Baujahr ….

    Danke Dir!
    Lukas
     
Thema: Audi A3 1.4 TFSI Motor rukeln bei Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 tfsi blecherner kaltstart

    ,
  2. audi a3 rückelhaft nach kaltstart

Die Seite wird geladen...

Audi A3 1.4 TFSI Motor rukeln bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  2. Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013

    Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013: Guten Tag zusammen, Ich möchte mir ein Q5 ab BJ. 2012 - 2013 zulegen. Habe gelesen, dass der Motor 2.0 TFSI Probleme hat?! Wurden diese in diesen...
  3. Audi A4 B9 2.0 TFSI Auspuffsound

    Audi A4 B9 2.0 TFSI Auspuffsound: Hallo zusammen, wir haben einen Avant 2.0 TFSI mit 252 PS und würden gerne mal wissen was man hier soundtechnisch machen könnte und ob jemand...