Brummen und Dröhnen

Diskutiere Brummen und Dröhnen im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich fahre seit 4 Jahren einen 2000er 8L 1.6er Ambiente und habe seit KM-Stand ca. 30.000 (heute: 82.000) ein zunehmendes Brummen, was...

  1. #1 A3eicher, 05.05.2004
    A3eicher

    A3eicher Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit 4 Jahren einen 2000er 8L 1.6er Ambiente und habe seit KM-Stand ca. 30.000 (heute: 82.000) ein zunehmendes Brummen, was neuerdings in Dröhnen ausartet. Genauer:

    Z.B. Autobahn, 5. Gang bei 130 - Gasgeben bis 160 (brummenderweise), dann Geschwindigkeit halten und beim Zurücknehmen vom Gas ein ziemlich lautes Dröhnen von vorne (ca. bei 1/3 des Gaspedalweges). Geht auch in anderen Gängen, tritt jedesmal bei über 3.500-4000 Umdrehungen auf. Ich dachte erst, der Auspuff hat irgendwas, klingt aber anders. Übrigens - wenn man das Gas ganz wegnimmt und bei z.B. 160 auskuppelt und rollt ist das Dröhnen weg. Tritt man bei 160 nur die Kupplung und hält die Drehzahl bleibt es. Fahrwerk könnte ich damit glaube ich ausschliessen.

    Die Werkstatt hatte nur wieder mal ein defektes Motorsteuergerät festgestellt (das zweite neue in 6 Monaten), sonst aber nichts. Was mir sonst noch aufgefallen ist, daß im Leerlauf (Stand) neben den üblichen Drehzahlschwankungen ein leichtes Vibrieren zu spüren ist (z.B. am Lenkrad). Die neueste Vermutung ist die Motoraufhängung, hmmm. Im unteren Drehzahlbereich verhält er sich aber recht normal. Kann doch nicht wahr sein, daß ich mit der Kiste nur noch 100 auf der BAB fahren kann, ohne gleich wie ein Panzer zu klingen...

    Hatte das jemand mal gehabt bzw. wie kann man den Fehler genauer eingrenzen (direkt oder indirekt). Wodurch könnte das (neue) Motorsteuergerät sich verabschiedet haben? Hat das vielleicht was miteinander zu tun?

    Ich weiss nimmer weiter...

    Gruß A3eicher
     
  2. Mike

    Mike Gast

    wenn sonst keine Fahrverhaltensmängel festzustellen sind, gehe ich davon aus, daß der Fehler von der Abgasrückführung oder dem Sekundärluftsystem herkommt.

    Ein Motorsteuergerät geht seltener kaputt.

    cu Mike
     
  3. #3 A3eicher, 05.05.2004
    A3eicher

    A3eicher Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    ja das mit dem Motorsteuergert kam mir auch seltsam vor. Da fällt mir noch ein, daß damals (bei 30TKM) auch die Lambdasonde den Geist aufgegeben hatte, ziemlich früh, wie ich fand. Die Werkstatt fand aber nichts.

    Welche "sonstigen Fahrverhaltensmängel" meinst Du denn, also das Auto ist voller kleiner Mängel, wenn ich mal an die letzten drei Jahre denke, ich hatte schon:

    - Tankanzeige defekt (neues Kombigerät)
    - Fensterhebermotor neu
    - Kupplungsprobleme (zu heiss/zu kalt)
    - hakelige Schaltung, mehrmals erfolglose Reparatur
    - Gebläselüfter ausgefallen
    - Lambdasonde neu
    - Motorsteuergerät neu (2x)
    - Stabilisatorlager neu
    - Frontscheinwerfer neu (Lampenschirme abgefallen)
    - Anlasser defekt (lief nach)

    Ziemlich viel für ein 4 Jahre altes Auto.

    Gruß A3eicher
     
  4. Mike

    Mike Gast

    vielleicht bekomme ich noch ein paar Info´s morgen, wg deinem auto.

    cu Mike
     
  5. #5 A3eicher, 06.05.2004
    A3eicher

    A3eicher Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke! Ich werde in ca. zwei Wochen den Wagen nochmal in die Werkstatt geben, um den Vorschlag des Meisters (Motoraufhängung) durchzugehen, vielleicht kann man da noch das eine oder andere dazu anmerken, was es noch sein könnte.

    Jedenfalls ist der Zustand so nicht haltbar, hab echt Angst, daß da was kaputtgehen kann...

    Gruß A3eicher
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 06.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nur nebenbei

    die lambdasonden gehen bei den 1.6ern (vorzugsweise im a3) recht schnell kaputt... wir haben häufig schon bei der ersten au (also nach 3 jahren) probleme, so dass diese getauscht werden muss...
     
  7. #7 A3eicher, 07.05.2004
    A3eicher

    A3eicher Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau! ROFL. Fand ich damals allerdings überhaupt nicht komisch, als mich der Meister anrief und mir sagte, daß meiner nicht übern ersten TÜV/AU kommt... Ich glaube, an dieser Stelle kam ich mir langsam aber sicher vera.... vor.

    Der A3 stand bereits öfters in der Werkstatt als damals mein alter Corsa A, der hatte aber beim Kauf schon 117.000km runter und war 8 Jahre alt! Der einzige Trost ist, daß mir der A3 nicht unterm Hintern wegrosten wird, hoffe ich mal...

    Gruß A3eicher
     
Thema: Brummen und Dröhnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/7153-brummen-droehnen.html

    ,
  2. golf 5 brummen

    ,
  3. dröhnen beim gas wegnehmen

    ,
  4. passat 3bg tdi brummen ,
  5. passat 3bg brummen,
  6. vw passat 35i motor brummt,
  7. audi a3 8l brummen,
  8. a6 4f 2.0 tdi brummen im leerlauf,
  9. Passat 3BG Dröhnen,
  10. golf IV motor brummt,
  11. golf 4 1 6 16v bei 4000 umdrehungen dröhnen,
  12. golf 4 tdi brummt im leerlauf,
  13. Golf V brummen im leerlauf,
  14. vw passat 3bg brummt,
  15. A6 Dröhnen 4F 4000,
  16. droenen golf iv,
  17. golf 4 tdi brummen beim gas geben,
  18. golf 3 tdi dröhnt,
  19. passat 35i brummen ,
  20. lautes brummen beim gas wegnehmen audi a3 8l,
  21. passat 35i dröhnen,
  22. dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten,
  23. golf tdi brummen in unteren drehzahlen,
  24. passat 3bg brummt,
  25. Golf 4 TDI 132 PS brummen im Leerlauf
Die Seite wird geladen...

Brummen und Dröhnen - Ähnliche Themen

  1. Brummen/Summen in der Linkskurve

    Brummen/Summen in der Linkskurve: Guten Tag. Habe seit 3 Monaten ein brummen in der Linkskurve 50kmh aufwärts. Wenn ich bei 120kmh aufwärts stark Bremse brummt es auch. Geradeaus...
  2. Partikelfilter Audi A3(Brummen)

    Partikelfilter Audi A3(Brummen): Hallo, ich bin echt verzweifelt und keiner (den ich kenne)kann mir einen Rat geben, hier nun zum Problem: ich habe einen Audi A3 quattro 2006/6...
  3. A4 2.0 tdi brummen/vibrieren

    A4 2.0 tdi brummen/vibrieren: Hallo erstmal, poste das erste mal in einem Forum also wenn ich was vergesse bitte kurz ne info ^_^ Habe letzde Woche einen a4 b7 2.0 tdi mit...