Bremswasserleuchte Blinkt

Diskutiere Bremswasserleuchte Blinkt im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo meine Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Da, ich kurz vor meiner Fahrprüfung stehe hat mit mein Partner einen kl. Polo gekauft. "Emma"...

  1. #1 Anneka86, 07.10.2013
    Anneka86

    Anneka86 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Da, ich kurz vor meiner Fahrprüfung stehe hat mit mein Partner einen kl. Polo gekauft.
    "Emma" ist ein Roter VW Polo 6N Erstzulassung 1998.

    Wir bekamen den Wagen von einem Händler bzw. einer Autowerkstatt.

    Leider Leuchtet immer wieder die Leuchte auf (die eigentlich zeigt dass die Handbremse angezogen sei)
    Das erste mal passierte dieses auf der Autobahn, nachdem mein Freund den Wagen einmal an und ausmachte war es wieder weg.

    Einige Tage später blinkte es wieder.
    Wir brachten den Wagen zum Händler, da er mir noch eine neue Stosstange sowie Kotflügel draufmachte.
    Aber ja, man kennt es ja dort blinkte nichts. Er kontrollierte alles und sagte auch dass alles ok sei.

    Vor einigen Tagen blinkte es wieder nun ist wieder nichts.
    Mein Freund sagt dass das Bremsverhalten aber nicht verändert sei

    Es wäre schön wenn Ihr eine Idee habt was da los ist
     
  2. #2 fuchs_100, 07.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das was du da schreibst, gibt es nicht. Es gibt Bremsflüssigkeit, aber das ist kein Wasser. Wasser ist der schlimmste Feind der Bremsflüssigkeit!

    Für solche Fälle gibt es eine Betriebsanleitung in der steht, wofür die Warnlampen stehen. Bei älteren Fahrzeugen war teilweise eine Doppelbelegung vorhanden, sodass die von dir beschriebene Warnlampe sowohl für eine angezogene Handbremse (P), als auch für eine Störung im Bremssystem (!) steht. Dann sind aber auch beide Symbole bei der Warnlampe abgebildet! Ob das beim 6N noch der Fall war, kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen. Die Warnlampe (!) erscheint beispielsweise auch bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand - das hätte auch der Verkäufer wissen müssen. Außerdem in Verbindung bei Fahrzeugen mit ABS, wenn dort eine Störung vorliegt. Gleichzeitig leuchtet dann die Warnlampe des ABS mit auf, außer sie wurde manipuliert.
     
  3. #3 Anneka86, 07.10.2013
    Anneka86

    Anneka86 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    kann sein das ich mich mit dem "wasser" vertan habe bin ja "anfänger"

    genau es blinkt dieses Zeichen (!)
     
  4. #4 fuchs_100, 07.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann eben den letzten Teil meines Beitrags beachten.
     
  5. #5 Anneka86, 07.10.2013
    Anneka86

    Anneka86 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst am besten nochmal "Emma" einer anderen Werkstatt vorstellen...

    Danke Schön für Deine Antwort
     
  6. #6 fuchs_100, 07.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wäre ggf. nicht verkehrt, denn man sollte zum einen nicht einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen (ohne nach einem möglichen Defekt/Leck zu suchen), sofern es daran liegt oder einfach so weiterfahren. Wenn er ABS besitzt, dann Fehlerspeicher des Bremssteuergerätes auslesen lassen.
     
  7. #7 Anneka86, 07.10.2013
    Anneka86

    Anneka86 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben gar nichts nachgefüllt...Da, der Wagen sowieso wegen Optischen Mengeln in die Werkstatt musste hatten wir ihn darüber schauen lassen.

    Da sind wir zu vorsichtig irgendwas selbst dran zu machen....
     
  8. #8 fuchs_100, 07.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann sowieso ab in eine Fachwerkstatt.
     
  9. #9 Anneka86, 07.10.2013
    Anneka86

    Anneka86 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke nochmal für Deine Antworten :-)
     
  10. #10 Anneka86, 18.11.2013
    Anneka86

    Anneka86 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Handbremsen Leuchte

    Hallo meine Lieben.
    Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass bei meinem Polo zwischendurch immer wiedermal die Leucht (!) für die Handbremse wärend der Fahrt blinkte.
    Ich brachte den Wagen nun 2 mal in die Werkstatt, ende vom Lied ist dass das Lämpchen nun ununterbrechend Leuchtet und nun nicht mehr Blickt.
    Was kann das sein?
    Natürlich kommt das Auto nächste Woche wieder in die Werkstatt aber ich wollte trotzdem mal nachhorchen was das sein kann.

    Achja es ist ein VW Polo 6N BJ 97 und seit dem 12.08.2013 in meinem Besitz
     
  11. #11 fuchs_100, 18.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich habe den Beitrag in das bereits bestehende Thema verschoben. Damals hatte ich die Fragen bereits in Beitrag #2 geklärt.
     
  12. #12 Plunder, 18.12.2013
    Plunder

    Plunder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also an deiner Stelle würde ich überlegen die "Fachwerkstatt" zu wechseln. Die Technik beim Polo ist wirklich noch nicht so komplex. So viele Fehlerquellen gibt es da nicht.
    Ein paar Dinge solltest du selbst mal Checken.
    1. Hat der Polo ABS? Wenn ja sollte bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) eine Gelbe ABS Lampe leuchten. Die dann nach dem Motorstart wieder ausgeht. Leuchtet die nicht, ist das Birnchen kaputt(evtl. gemacht worden).
    Wenns was am ABS ist, solltest du zu VW oder z.b. einem Bosch Dienst und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte z.b. ein Raddrehzahlsensor defekt sein.

    Ansonsten leuchtet die Warnlampe glaube ich auch, wenn der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit zu gering ist. Das sollte aber selbst die schlechteste Werkstatt checken. Kannst du aber auch selbst mal machen. Der Behälter ist in Fahrtrichtung links vom Motor und hat einen Gelben Deckel. Der sollte 80-90% gefüllte sein.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist eine Wackelkontakt am Handbremsschlalter oder dieser Füllstandskontrolle. Das wäre auch eine Erklärung für das anfänglich nur sporatische auftreten. Da würde es vermutlich helfen einfach die Kontakte zu säubern.

    Falls irgedeine meine Vermutungen falsch ist, bitte ich im Korrektur.
     
Thema: Bremswasserleuchte Blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lkw bremse blinkt

    ,
  2. b4 leuchte wasser bremse blinkt

    ,
  3. polo 6nbremsflüssigkeit

    ,
  4. bremsflüssigkeit nachfüllen vw polo,
  5. polo 6n bremsflüssigkeit nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Bremswasserleuchte Blinkt - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlampe blinkt

    Vorglühlampe blinkt: Hallo Leute habe ihr ein Problem mit meinem alten A4 b5 1.9 TDI bj 97 die Vorglühlampe blinkt auf und der Motor läuft im Notlauf. Könnte die...
  2. Innenbeleuchtung blinkt

    Innenbeleuchtung blinkt: hey Leute Ich habe eine a6 4b BJ 2002 Avant und ich habe das Problem das meine Innenraumbeleuchtungen werend der fährt zeitweise blinkt und mit...
  3. Innenbeleuchtung blinkt

    Innenbeleuchtung blinkt: hey Leute Ich habe eine a6 4b BJ 2002 Avant und ich habe das Problem das meine Innenraumbeleuchtungen werend der fährt zeitweise blinkt und mit...
  4. Motorwarnleuchte blinkt beim bremsen

    Motorwarnleuchte blinkt beim bremsen: Hallo, möchte mich ersteinmal vorstellen. ich heiße matthias und fahre einen cc Bj. 2010. Mein Hobby: motorrad VFR800RC46/2. Nun zu meinem...