Bremsscheiben-wechsel: Langer Pedalweg

Diskutiere Bremsscheiben-wechsel: Langer Pedalweg im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, grade habe ich meinen Golf 4 TDI Bj 99 rundum neue Bremsscheiben und -beläge spendiert. Einbau hat gut geklappt und sah alles wunderbar...

  1. #1 knox420, 19.04.2006
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    grade habe ich meinen Golf 4 TDI Bj 99 rundum neue Bremsscheiben und -beläge spendiert. Einbau hat gut geklappt und sah alles wunderbar aus. Bis ich eben ne Probefahrt gemacht habe. Die eigentlich sehr aggressive Bremse ist jetzt leider sehr schwammig und der Pedalweg ist zu lang. ABS springt zwar an, aber ist zu starkes Bremsen nötig. TÜV würde ich so sicher keinen kriegen (gut, dass ich den grad erst hab).
    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Eigentlich kann doch keine Luft ins System gelangt sein. Hab keinen Schlauch abgenommen. Die Kolben liessen sich optimal zurückdrücken, hinten hab ich den empfohlen Kolben-rückdreher verwendet.

    Was hab ich nur falsch gemacht?!

    Dank euch für eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 19.04.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    könnte es sein, dass der pedalweg nur "subjektiv" ist bzw das du einfach nur stärker aufs pedal treten musst ?

    wenn ja, das ist normal... eine bremse muss sich erstmal "einbremsen"..

    hast du die bremsscheiben vorm einbauen sauber gemacht? tlw sind diese mit einer ölschicht überzogen.. den sollte man z.b. mit bremsenreiniger entfernen vorm einbau.
     
  3. #3 knox420, 19.04.2006
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon gedacht. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher und bin extrem vorsichtig gefahren, weil ich der bremse jetzt halt nicht vertraue.

    Ja, hab sie erst mit Bremsenreiniger und dann mit Nitro-verdünnung gründlich gesäubert. Daran liegt es nicht.

    Wie lange meinst du denn, kann es dauern, bis sich die Dinger eingebremst haben? Sind übrigens keine originalen VW, sondern von ATE. Die sagen, das ist Erstausrüster-Qualität.

    Was mich halt interessieren würde: was macht eine Werkstatt in so einem Fall? Den Kunden kann man so ja nicht fahren lassen.

    Dank Dir für Deine Antwort
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 19.04.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also bei meinen ferodo-bremsbelägen hatte ich dieses gefühl bestimmt 5tkm [​IMG] , aber da dies auch zubehör beläge (&scheiben) waren, ist dies nicht sehr aussagekräftig.

    in der werkstatt haben wir es einfach so gemacht:

    ein paar ruhige nebenstrassen suchen und fahren... und immer wieder bremsen und bremsen und bremsen. gleichmässiges bremsen und nicht zu stark. nach ca 5km hatte ich bisher jede bremse soweit, dass man sie wieder dem kunden überlassen konnte.

    die bremsleistung ist aber trotzdem subjektiv noch nicht voll da, aber besser.

    die ersten paar hundert km möglichst vollbremsungen vermeiden.
     
  5. #5 knox420, 19.04.2006
    knox420

    knox420 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bin bisher deutlich mehr als 5km gefahren. Ist aber nicht merklich besser geworden.

    Vollbremsungen vermeide ich schon (Verglasen der Beläge), das problem ist aber, dass ich der bremse nicht mehr vertraue und nicht weiß, wie ich das vertrauen wiederherstelle.

    Überleg schon zu ner freien Werkstatt zu gehen und die Bremse checken zu lassen.

    Eigentlich kann ich doch beim Einbau nix falsch gemacht haben, oder? Ist ja alles rein mechanisch und sah alles top aus. Was mache ich nur?
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 19.04.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nunja... 5km fahren allein reicht nicht aus; du musst auch bremsen [​IMG]

    mal im ernst. ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig gemacht hast, so schwer ist das ja nicht.

    wichtig nun: viel bremsen... ich habe es meistens so gemacht:

    beschleunigen auf ~70 gleichmässig runterbremsen auf ~10 und das die ganze fahrt immer wiederholen... tlw stinkts am ende der fahrt aus den bremsen, aber das ist "normal"

    ich seh grad, hinten hast du auch gemacht... das lässt sich gut mit leicht angezogener handbremse einbremsen.

    wenn schon. dann fahr (nach "meiner" probefahrt!!) zu einer werkstatt mit bremsenprüfstand.... denn letztendlich ist es wichtig, dass die bremse ordentlich wirkt; nicht die pedalkräfte, die dabei erforderlich sind. so genau ist das "tüv-popmeter" auch nicht [​IMG]

    trotzdem denke ich, dass die bremse einfach noch mehr eingebremst werden muss.
     
  7. #7 GolfIG60, 19.04.2006
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    bremsen entlüften, durch zurückdrücken des kobens kann es möglich sein das eine kleine luftblase entsteht und somit ein schwammiges bremsgefühl entsteht. wichtig! das sollte unbedingt gemacht werden.
     
Thema: Bremsscheiben-wechsel: Langer Pedalweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A6 4f bremsscheiben hinten wechseln

    ,
  2. langer bremspedalweg

    ,
  3. nach bremsenwechsel pedalweg länger

    ,
  4. neue Bremsen langer Pedalweg,
  5. a6 4f bremsbeläge hinten wechseln,
  6. golf 4 langer bremspedalweg,
  7. langer pedalweg bremse,
  8. nach bremsenwechsel pedalweg,
  9. nach bremsenwechsel langer pedalweg,
  10. bremsenwechsel pedalweg,
  11. langer bremspedalweg golf 4,
  12. audi a6 4f bremsbeläge wechseln,
  13. Audi A6 4f Bremsscheiben wechseln,
  14. passat 3c bremsscheiben hinten wechseln,
  15. bremse langer pedalweg,
  16. bremsbeläge hinten wechseln audi a6 4f,
  17. a6 4f bremsbeläge wechseln,
  18. passat 3c bremsbeläge wechseln hinten,
  19. bremsbeläge wechseln audi a6 4f,
  20. bremsscheiben wechseln passat 3c,
  21. bremsbeläge wechseln Passat 3c,
  22. http://www.pkw-forum.de/16659-bremsscheiben-wechsel-langer-pedalweg.html,
  23. bremse langer pedalweg nach bremsentausch,
  24. bremspedalweg zu lang ursache,
  25. bremspedalweg zu lang nach bremsenwechsel
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben-wechsel: Langer Pedalweg - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben beim Roller

    Bremsscheiben beim Roller: Hey, erstmal Entschuldigung, falls das hier die falsche Rubrik ist, dachte es passt, hat ja was mit dem TÜV zu tun. Habe nämlich ein Problem. Mein...
  2. Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hallo Leute, mein Passat hat sich gemeldet mit: Bremsen überprüfen. Was darf der Wechsel der vorderen Bremsen maximal kosten? Eventuell würde ich...
  3. Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern

    Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern: VW Golf VI (6) , Plus 1,4 , TSI Trend 90 M6F Ländercode:…………………………………………HUN (Reimport aus Ungarn) Tageszulassung...
  4. Bremsscheiben ?????? Hilfe

    Bremsscheiben ?????? Hilfe: Hallo Leute. Kann mir einer den Unterschied der vorderen Bremsscheiben erklären. ???? Beim A4B5 gibts eine mit einem durchmesser von 280mm und...