Bremsscheibe verabschiedete sich....2x

Diskutiere Bremsscheibe verabschiedete sich....2x im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo! Ich fahre einen VW Polo und habe folgendes Problem: Ich habe Winterreifen mit der KBA 45881 und weiß aber nicht, ob ich diese überhaupt auf...

  1. Totto

    Totto Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich fahre einen VW Polo und habe folgendes Problem: Ich habe Winterreifen mit der KBA 45881 und weiß aber nicht, ob ich diese überhaupt auf meinem Polo fahren darf. Der Tüv konnte mir nicht weiterhelfen, bis darauf das er gesagt hat die größe passt.
    Nun, aber ob es erlaubt ist weiß ich immer noch nicht!
    Der Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe am vergangenen Freitag die besagten Winterreifen ( nun der 3. Winter) drauf gezogen. Beim Anfahren hat es mir dann hinten die Bremsscheibe zerrissen. Also neue Bremsscheiben besorgt, Reifen wieder drauf und ne' Probefahrt gemacht. Nach ca. 10 Km hat es mir wieder die Bremsscheibe zerrissen.
    Die Werkstatt meinte jetzt könnte an der Felge liegen...ich frag mich nur warum jetzt aufeinmal und nicht schon die letzten zwei Winter und vorallem... warum immer das gleiche Rad???

    Für Eure Tips / Ratschläge / Gedankenanstöße .... bin ich sehr dankbar!

    Mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie zerrissen. Das musst du jetzt genauer erklären. Gerne auch mit einem Bild. Wo hat es die zerrissen? Eine Bremsscheibe geht nicht einfach so kaputt.

    Ob du die Felgen fahren darfst, weiß ich auch nicht, das kann dir wenn dann nur der TÜV oder der Hersteller beantworten.
     
  3. Totto

    Totto Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun, die Bremsscheibe ist einmal rundrum um die "Aufnahme" gerissen (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  4. #4 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wow, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Meines Erachtens ist sowas nur möglich durch enorme axiale Krafteinwirkung, nur wo sollte die herkommen?

    War es bisher immer die gleiche Bremsscheibe, also der gleiche Einbauort?

    Es muss mit der Radkombination zusammenhängen. Sieht man innen an der Auflagefläche der Felge etwas? Irgendwie übermäßiges Spiel kannst du ja auch nicht feststellen, wenn du das Rad mal anziehst, sodass die Radnabe locker wäre. Wäre die Radnabe locker und ließe sich axial verschieben, dann könnte ich mir so einen Schaden vorstellen.

    Also begutachte mal genau die Auflagefläche der Felge innen (zur Not ein Foto hier einstellen), schau ob die Radnabe fest sitzt, ob sich das Rad mit der Alufelgen in der Luft leicht durchdrehen lässt (sodass auch nicht die Zubehör-Radschrauben innen angehen).

    Ganz ehrlich, mir ist das ganze jetzt doch ein sehr großes Rätsel, denn eine Bremsscheibe hält doch einiges aus und vorallem, dass sie beim Anfahren und dann nach 10 Kilometern so reißt, das ist der blanke Wahnsinn. Die richtigen Radschrauben habt ihr schon verwendet oder?
     
  5. Totto

    Totto Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind die gleichen Radschrauben, wie immer! Da hat sich also nichts geändert....auch die anderen 3 Felgen / Räder sind okay, nur das eine halt nicht. An der Felge kann man die Farbabdrücke der neuen Bremsscheibe erkennen und an der Bremsscheibe leichte vertiefungen von der Felge. Kann leider keine Versuche am Auto selber mehr durchführen, da es in der VW Werkstatt steht... aber leider sind die sehr Ratlos und es kommt mir so vor als müsste ich die Gedanken anstöße liefern.... Ist sehr unbefriedigend!

    Der Einbauort der Bremsscheibe war auch immer der selbe (hinten links)!
     
  6. #6 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich bin ehrlich gesagt auch etwas ratlos. Die Bremsscheibe ist in gewisser Art und weiße natürlich durch den Bremssattelträger fixiert, also die Scheibe kann nicht recht aus. Würde man jetzt theoretisch viel Kraft auf die Nabe ausüben, also dass es die Nabe nach außen drücken würde, wodurch auch immer, so könnte der Schaden entstehen. Dann würde man aber durch die Radumdrehung eigentlich Schleifspuren am Rand der Bremsscheibe (was jetzt verrostet ist) sehen. Die wäre dann auch so fest gewesen, dass man das Rad nach dem Wechsel garnicht durchdrehen hätte können und auch beim Anfahren hätte man gemerkt, dass er hinten links blockiert, also dass er beispielsweise leicht einknickt.

    Würde die Felge jetzt nur außen am Rand (das was jetzt weggebrochen ist auf dem Bild) auftragen und man würde das Rad recht fest anziehen, was man ja bei Alufelgen gezwungener maßen muss, dann könnte es die Bremsscheibe nach innen abscheren, da die ganze Last auf den kleinen Rand drückt, der eigentlich nicht von der Nabe gestützt wird.

    Also ich würde auf jeden Fall auch im Bereich der Felgen suchen.

    Ist ein Polo 9N oder? Dann verschieb ich ihn noch in den richtigen Bereich.
     
  7. Totto

    Totto Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mmm.... das hört sich alles recht verständlich an!

    Nur wie kann es sein, dass

    -das Problem nur links Auftritt?
    -die letzten 2 Winter okay waren?
    -und dieses Jahr, obwohl mit Drehmomentschlüssel, dieser Schaden auftritt?

    das sind so die Fragen, die noch in meinem Kopf rum geistern. Sicherlich ist die These mit dem Felgendruck sehr Einleuchtend, aber die Fragen bleiben offen.

    Ist ein Polo 1,2
     
  8. #8 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Warum es nur immer an dem Rad auftritt, das wird wohl wenn dann an der Felge liegen. Oder wurden die jetzt versuchshalber auch mal getauscht (seitenmäßig?) Ich denke es wurde ja dann genau wieder die gleiche Felge an gleichem Platz montiert wie schon beim 1. Mal.
    Wieso es 2 Winter keine Probleme gab, weiß ich nicht. Evtl. durch Oxidation an der Felgen?
    Ja, der Drehmomentschlüssel ist auch so eine Sache. Eher problematisch als hilfreich bei Alufelgen. Hierbei muss nämlich auch immer darauf geachtet werden, dass das Gewinde der Radschrauben absolut leichtgängig ist, also dass es immer leicht ölig ist. Sonst wird das Ergebnis total verfälscht. Es kommt sehr oft vor, dass Laien, die mit Drehmomentschlüsseln arbeiten, lockere Räder haben. Der Schlüssel löst zu früh aus. Und gerade die Alufelge muss absolut fest sein, da sie nicht vorgespannt ist, wie eine Stahlfelge.

    Und ein Profi benutzt normal sowieso keine Drehmomentschlüssel beim Räderwechsel, da er es im Gefühl hat oder er benutzt drehmomentbegrenzte Schlagschraubernüsse.

    Ich meinte die Typenbezeichnung des Polos. 9N ist der vorgänger vom aktuellen Typ 6R. Siehe auch die Aufgliederung der Unterforen im Polo-Bereich. Welches Modelljahr ist er denn? Ich werd das Thema dann verschieben und einen temporären Verweis hier erstellen.

    Aber das letztere dürfte mit der Sache eigentlich garnix zu tun haben. Ich glaube weder, dass die Schrauben zu fest, noch zu locker waren. Die Ursache muss eine andere sein.
     
  9. Totto

    Totto Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr 2007. Ich bin mal gespannt was letztendlich dabei raus kommt. Trotzdem schon mal danke! Ach und es sind Stahlfelgen und keine Alus ;-)
     
  10. #10 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es sind Stahlfelgen? Dann versteh ich den Zusammenhang mit den Felgen erst recht nicht mehr.
    Ja ich bin jetzt auch schon richtig gespannt auf die Antwort.
     
  11. Totto

    Totto Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe das Auto heute wieder bekommen. Es wurden neue Bremsscheiben eingebaut und die Felgen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Laut Werkstatt waren die Felgen zu fest angezogen.
     
  12. #12 fuchs_100, 05.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist ganz ehrlich für mich schwer nachvollziehbar! Lassen wir uns überraschen.
     
  13. #13 Besucher, 06.11.2011
    Besucher

    Besucher Gast

    Hallo zusammen,
    bei manchen Felge wird eine Art Plastikring zwischen Nabe und Alufelge gebraucht,
    evtl. fehlt dieser an beschriebener Felge und deshalb schleift die Bremsscheibe an der Felge.

    Gruß
    ein Besucher
     
  14. #14 fuchs_100, 06.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dieser Ring ist lediglich eine Montagehilfe, der wird nicht benötigt. Die Felge wird rein durch die Radschrauben zentriert und gehalten.
     
Thema: Bremsscheibe verabschiedete sich....2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba 45881

    ,
  2. bremsen blockieren beim anfahren und beim fahren audi a4

    ,
  3. passat 3bg bremsen hinten wechseln

    ,
  4. kba45881,
  5. verrostete Bremsscheiben audi a3,
  6. passat 3bg bremsscheibe gebrochen,
  7. bremsscheibe hinten locker audi a4 b5,
  8. audi a3 bremsscheiben hinten tauschen,
  9. passat 3b bremsen hinten wechseln,
  10. bremsscheibe gerissen,
  11. So tauschen Sie die Bremsscheibe audi b7,
  12. polo blockiert beim anfahren,
  13. gerissene bremsscheibe vw passat,
  14. audi A4 hinteren Bremssattelträger anziehen,
  15. vw polo radnabe festziehen hinten,
  16. räder blockieren beim anfahren,
  17. audi a6 2010 bremsscheiben gerissen ,
  18. http://www.pkw-forum.de/29469-bremsscheibe-verabschiedete-2x.html,
  19. KBA 45881 felgen,
  20. f,
  21. passat 3bg bremsscheibe locker,
  22. Kann man mit einer gerissenen Bremsscheibe noch fahren,
  23. audi tt 8j bremsbeläge wechseln,
  24. bremsscheibe neu,
  25. a4 b5 bremsscheibe gerissen
Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe verabschiedete sich....2x - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben beim Roller

    Bremsscheiben beim Roller: Hey, erstmal Entschuldigung, falls das hier die falsche Rubrik ist, dachte es passt, hat ja was mit dem TÜV zu tun. Habe nämlich ein Problem. Mein...
  2. Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hallo Leute, mein Passat hat sich gemeldet mit: Bremsen überprüfen. Was darf der Wechsel der vorderen Bremsen maximal kosten? Eventuell würde ich...
  3. Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern

    Bremsscheiben, Beläge und Stoßdämpfer hinten erneuern: VW Golf VI (6) , Plus 1,4 , TSI Trend 90 M6F Ländercode:…………………………………………HUN (Reimport aus Ungarn) Tageszulassung...
  4. Bremsscheiben ?????? Hilfe

    Bremsscheiben ?????? Hilfe: Hallo Leute. Kann mir einer den Unterschied der vorderen Bremsscheiben erklären. ???? Beim A4B5 gibts eine mit einem durchmesser von 280mm und...