Bremssattelschraube verhunzt

Diskutiere Bremssattelschraube verhunzt im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Also ich hab heut mal schön die ganze vordere Bremsanlage gewechselt(Scheiben und Beläge). Fahrerseite geht problemlos. Beifahrerseite obere...

  1. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab heut mal schön die ganze vordere Bremsanlage gewechselt(Scheiben und Beläge). Fahrerseite geht problemlos. Beifahrerseite obere Schraube auch okay, doch dann die untere... Da hat sich scheinbar jemand schonmal dran versucht, und hat aus dem Innensechskant einen Innennullkant gemacht (Es war ja auch erst alles zu perfekt, Murphy ist wohl mein ständiger Begleiter...). Hab die Schraube dann mit ner Gripzange rausbekommen, doch dazu musste ich diese Gummitülle zerstören. Reinbekommen nach dem Wechsel hab ich die Schraube auch wieder auf dem selben Weg, nur jetzt mal provisorisch, fahr auch nicht mehr damit bis es wieder okay ist. Meine Frage jetzt, bekomme ich diese Schraube (Innensechskant SW 6) und diese Gummitülle auch einzeln(zum Beispiel beim Teilehändler)? Kein Bock mir gleich nen ganzen Bremssattel zu kaufen. [​IMG]
     
  2. #2 Franky Fix, 11.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also bei mir war auch vorn die Schraube fest aber da war nix mit Zange. Ich hab mir nen Imbus festgeschweisst , ohne die Tülle zu beschädigen. Die schraube gabs auf jedenfall bei VW. War auch ausnahmsweise mal nicht sonderlich teuer.

    Tschau
     
  3. #3 DonPower, 12.10.2003
    DonPower

    DonPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das du die Tülle auch einzelnd bekommst! Es gibt ja auch schliesslich Reperatursätze für Bremssättel!
    Einfach mal bei VW nachfragen! Kann eigentlich auch nicht die Welt kosten!
     
  4. #4 Emperor, 12.10.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    hmm. das mit der Schraube kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir gings auch nur mit schweißen wieder raus. Teuer sind die Schrauben nicht. Hab für die nur ein paar Cent bezahlt. Was das Gummiding kostet weiß ich aber auch nicht. Kann aber nicht so viel sein.
     
  5. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Schrauben bekommst du einzel und die Gummituelle als Rep-Satz für eine Seite auch ,ist nicht sehr teuer!

    MFG

    BAO
     
  6. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    So hab alles gekriegt. Wie nett die doch beim VW Händler sind, hatte mich schon auf so Sprüche "Was für so ne alte Schüssel?" oder so eingestellt, aber ohne Murren und ganz freundlich ging das dann über die Bühne. War ja immerhin mein erster Besuch bei nem VW Händler, bin ja bis vor drei Monaten noch Renault gefahren...
     
  7. #7 Franky Fix, 13.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... naja nur weil du das vom Renaulthändler so gewöhnt bist darfst du nicht denken das bei jeder Marke die Kunden vollgetoffelt werden, bei VW verlangt man adafür etwas mehr Geld für die Teile. Kannst es dir also aussuchen entweder freundlich und teuer oder billig und angeschnautz werden [​IMG] .
    Ich denk mal das kommt daher das die Leute bei Renaul , den Japanern und so die SChnauze voll haben von ihren scheiss Karren die sie zu reparieren und zu warten haben. Kann ich verstehen das macht keinen Spass.

    TSchau
     
  8. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ist halt ein VW-Händler und eben kein Renault -Händler [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MFG

    BAO
     
  9. #9 JUHoffi, 15.10.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!!!
    Was für einen Innensechskannt hast du denn,6 oder 7mm. Ansonsten kannst du die Schraube auch unter Umständen mit einer Vielzahnnuß in der passenden Grösse rausdrehen

    MfG
    JUHoffi
     
  10. #10 Franky Fix, 15.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... schraube ist schon draußen ? Die Idee ist gut, ist aber so das man oft den Vielzahn oder Torx kaputt macht. Da der sonst mit der ganzen Zahnfläche aufliegt und jetzt nur mit den SPitzen Kraft übertragen soll. ....
     
  11. #11 JUHoffi, 15.10.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hi Franky!!
    Auf der Art und Weise hab' ich schon desöfteren Innenseckskanntschrauben los gemacht(ist heile geblieben),manchmal muß man den aber auch "hineinwürgen", spich mit dem Hammer!

    MfG
    JUHoffi
     
  12. #12 Franky Fix, 15.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ja na mitm Hammer is schon klar , wenns leicht rein geht bringts nix, sondern schlägt die Schraube nur noch weiter aus. Ach is ja auch egal jeder solls machen wie er die Möglichkeiten hat. Ich hatte ein MAG Gerät zur Hand und da Punkte ich doch lieber nen Imbus an das DIng dran und hohl das raus. TSchau
     
  13. #13 Emperor, 15.10.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    So eine Vielzahnnuß bringt es nicht undbedingt. Bei der verhunzten Schraube die ich hatte, hat selbst das Teil durchgedreht. Auch wenn man vorher Mit dem Hammer drauf rummgekloppt.
     
  14. #14 JUHoffi, 16.10.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Probieren geht über Studieren, ich hab'se auf jedenfall auf der Art und Weise raus-bzw. losbekommen.

    Und jeder soll's so machen wieer es für richtig hält

    MfG
    JUHoffi
     
  15. #15 Franky Fix, 16.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Noch mal zum Problem, es ist ja nicht das Gewinde was fest rostet. Sondern es ist diese scheiss Buchse. Die Gummitülle ist ja gut gedacht von VW aber wenn einmal Wasser drunter ist, dann bleibt das auch drunter. Das is wie mit den Scheiben Gummis. Gehen auch sehr gut, bis irgendwann sich ne kleine Angriffsfläche für das Wasser bildet und dann sind die Gummis nur noch Rost fördernd.

    Tschau

    Ps: ich stehe bestimmt nächste Woche wieder vor dem Problem der festen Schraube [​IMG] und das gleich im Doppelpack. Bei meinem Bruder und bei mir sind die scheiss Bremsbeläge schon wieder runter [​IMG]
     
Thema: Bremssattelschraube verhunzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattelschrauben

    ,
  2. bremssattelschrauben fest

    ,
  3. golf 3 bremssattel schraube rund

    ,
  4. bremssattelschrauben golf 3,
  5. golf 3 bremssattel schrauben,
  6. bremssattelschrauben golf 4,
  7. bremssattelschraube,
  8. bremssattelschrauben rund,
  9. golf 2 bremssattelschrauben,
  10. bremssattel schraube rund,
  11. golf 3 bremssattel schraube fest,
  12. bremssattelschrauben golf 5,
  13. bremssattelschrauben audi a4,
  14. golf 2 bremssattel schraube rund,
  15. f,
  16. schraube bremssattel golf 5,
  17. bremssattelschrauben audi a3,
  18. golf 3 bremssattel fest,
  19. bremssattelschrauben vw,
  20. bremssattelschrauben polo,
  21. bremssattel schraube fest,
  22. bremssattel schrauben,
  23. golf 4 bremssattel schraube,
  24. Golf 2 bremssattel Schrauben rund,
  25. audi bremssattelschrauben