Bremsklötze ernuern

Diskutiere Bremsklötze ernuern im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin Moin, seid gestern meckert mein A4 AVANT 2.5TDI 8E Bj. 03 über abgenutzte Bremsenbeläge vorn. Mein Kumpel arbeite bei OPEL und könnte die so...

  1. #1 navyluk, 21.11.2006
    navyluk

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    Moin Moin,
    seid gestern meckert mein A4 AVANT 2.5TDI 8E Bj. 03 über abgenutzte Bremsenbeläge vorn. Mein Kumpel arbeite bei OPEL und könnte die so auswechseln (sind ja nur Bremsbeläge, keine große Geschichte sagt er).

    Wo kann ich die Teile am günstigsten kaufen? (Online-Shop, EBAY???)
    Was kosten die beim Freundlichen?
    Kann das ein OPEL Mechaniker wirklich? [​IMG]
     
  2. joesan

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    Ein Opelmechaniker kann das sicher nicht, sonst wär er ja bei Audi [​IMG]

    Denke das er beim Audi (ähnlich wie bei VW) auch die Kolben mit entsprechendem Werkzeug eindrehen muss. Daher ist schon gut das ein Fachmann da rangeht.

    Wenn du dich durchs Netz googlest, dann kannst du kaufen wo es am günstigsten ist, aber ich würde auf jeden Fall auf Markenbeläge schauen. ATE usw. Bei ebay würd ich mir anschauen wer da Beläge anbietet, es soll vorkommen, dass da Billigware als Markenware angeboten wird. Hab mal geschaut und so zwischen 65 bis 80 € werden wohl für die vorderen Beläge mindestens fällig.
    Meist können die Zubehörhändler aber mit den Preisen im Netz gut mithalten und du bekommst auch die passenden Teile, ich denke dafür sind dann auch die 5 bis 10 € mehr, gut angelegt da für den Versand ja auch noch Kosten entstehen.

    Bei der Suche im Netz Fahrzeugschein bereit halten, kann sein das auch die Fahrgestellnummer benötigt wird.

    Viel Spass
     
  3. #3 Zarnikor, 22.11.2006
    Zarnikor

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    ich geh anhand deiner beschreibung mal davon aus, dass du nur die klötze erneuern willst und die alten scheiben drauf bleiben?
    bei den vorderen bremssätteln braucht man kein werkzeug, damit man den bremskolben eindrücken kann. ne große wasserpumpenzange und ein stück holz zum unterlegen tuts auch. aber immer vorher den bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und notfalls zu viel bremsflüssigkeit abziehen (große spritze, oder ähnliches), damit dir das nicht überläuft. während des kolben eindrückens auch immer gucken, dass es nicht überläuft.

    wenn du vorne die alten scheiben drauf läßt, empfielt es sich die kanten der neuen beläge zu brechen, d.h. die aussenkanten des klotzes mit ner feile, oder vorsichtig mit der flex anfasen, sonst quietschen die bremsen oft und machen geräusche. bitte dran denken nach dem einbau die bremsanlage wieder auf druck zu pumpen und während des pumpens darauf achten, dass sich genug bremsflüssigkeit im behälter befindet und keine luft gezogen wird. nach dem einbau den bremsflüssigkeitsstand korrigieren.

    ausserdem ist zu beachten, dass sich die neuen beläge erst auf die alten scheiben einlaufen müssen und anfangs nicht die volle bremswirkung erzielt werden könnte!


    lg
     
  4. #4 Ice Flame, 23.11.2006
    Ice Flame

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    kannst du da ne bissl genauere Km-Angabe machen? Weil wir ham am Di komplett neue Beläge bekommen. Muss ich jetzt auf der Autobahn besonders aufpassen, oder einfach nicht zu hart Bremsen? Oder kann ich normal fahren und sie verzögern einfach nicht so gut?
     
  5. #5 navyluk, 23.11.2006
    navyluk

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    hallo alle zusammen! vielen dank für die schnellen antworten... kennt ihr eventuell jemanden, der das für mich günstig machen könnte? wohne bei oldenburg in niedersachsen. vielleicht hab ich ja glück. material würde ich besorgen. ich bezahle natürlich die arbeitskosten
     
  6. joesan

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    Hol dir ein Angebot einer freien Werkstatt, die machen es günstig und vorallem hat man Garantie auf den Job. Wenn man keine Ahnung hat von Bremsen, dann FINGER WEG !!!!!

    MfG Joe
     
  7. #7 Zarnikor, 25.11.2006
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    huhu

    ne genaue km-angabe ist leider nicht möglich!
    das hängt ganz davon ab, wieviel du in welchem zeitraum fährst und wie schnell sich die neuen beläge an die alten scheiben anpassen [​IMG]
    der unterschied zu vorher kann sich insofern bemerkbar machen, dass du nicht die sonst gewohnte bremsenstärke bei der jeweiligen pedalbetätigung erzielst - sprich du trittst drauf, wie es der jeweiligen verkehrssituation angepaßt wäre, aber der wagen bremst u.u. nicht so stark und zuverlässig ab, wie gewohnt.

    einzige sicherheitsmaßnahme:
    genug abstand!...verkehr sorgsam und vorausschauend beobachten und damit rechnen, dass du vielleicht stärker zutreten mußt, als gewohnt. sprich nicht am vordermann kleben und mehr reaktionszeit einplanen. das heisst natürlich nicht, dass du sofort und bei jeder kleinen bremsung voll auf den pin mußt. merkste doch selber, wie gut, oder schlecht er beim bremsen reagiert, bevor du auf die autobahn fährst.

    lg
     
  8. #8 Ice Flame, 26.11.2006
    Ice Flame

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    huhu

    ne genaue km-angabe ist leider nicht möglich!
    das hängt ganz davon ab, wieviel du in welchem zeitraum fährst und wie schnell sich die neuen beläge an die alten scheiben anpassen [​IMG]
    der unterschied zu vorher kann sich insofern bemerkbar machen, dass du nicht die sonst gewohnte bremsenstärke bei der jeweiligen pedalbetätigung erzielst - sprich du trittst drauf, wie es der jeweiligen verkehrssituation angepaßt wäre, aber der wagen bremst u.u. nicht so stark und zuverlässig ab, wie gewohnt.

    einzige sicherheitsmaßnahme:
    genug abstand!...verkehr sorgsam und vorausschauend beobachten und damit rechnen, dass du vielleicht stärker zutreten mußt, als gewohnt. sprich nicht am vordermann kleben und mehr reaktionszeit einplanen. das heisst natürlich nicht, dass du sofort und bei jeder kleinen bremsung voll auf den pin mußt. merkste doch selber, wie gut, oder schlecht er beim bremsen reagiert, bevor du auf die autobahn fährst.

    lg
    [/b][/quote]


    danke [​IMG]

    ich hab festgestellt, dass besonders beim Abbremsen auf 0 ein großer Unterschied zu spüren ist, da man da halt deutlich mehr reinsteigen muss, wenn zB in der Innnenstadt der Vodermann ne halbe Vollbremsung hinlegt... Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich keinen Unterschied feststellen können
     
Thema: Bremsklötze ernuern
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