Bremse Golf Automatik

Diskutiere Bremse Golf Automatik im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi zusammen, wenn ich morgens den Golf aus der Garage fahre ( Rückwärts), muß ich beim ersten Bremsen ziemlich hohe Pedalkraft aufwenden, damit...

  1. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    wenn ich morgens den Golf aus der Garage fahre ( Rückwärts), muß ich beim ersten Bremsen ziemlich hohe Pedalkraft aufwenden, damit die Bremse funzt, dabei fühlt sich auch der Druckpunkt "hart"an und der Pedalweg erscheint mir kürzer als sonst, ansonsten beim Weiterfahren alles i.O. und auch so eigentlich Super-Bremse, weicher aber spürbarer Druckpunkt,niedrige Pedalkräfte und prima dosierbar, bei hoher Belastung kaum Fading.
    Ob das mit der Automatik zusammenhängt oder baut sich der Druck im System nach dem ersten Start so langsam auf; ist für mich eigentlich kein Problem, doch bevor ich die Werkstatt frage, das Forum ist kompetenter.

    Gruß Tom O.
     
  2. #2 Jimmy82, 28.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Beim Automatik musst Du ja auf der Bremse stehen, um den R-Gang überhaupt reinzukriegen... Geht das Pedal nicht sanft tiefer rein, wenn Du den Motor startest ? Sonst pump doch mal etwas, bevor Du rückwärts losfährst...

    (bin bis nächsten Freitag weg, falls ich nicht zurückantworte)
     
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ja,ja, bei jedem Fahrstufenwechsel Bremse treten ist schon klar, zum Starten braucht man aber kein Pedal treten; zum Einlegen Rückwärstgang tritt sich das Pedal normal, also laaaangsam und sanft;
    doch wie gesagt beim ersten Bremsen nach Garagenausfahrt ( muß ja das Tor schließen, da Tor leider kein Automatik) da muß ich schon herzhaft drauftreten, danach funzt alles normal
    Tom
     
  4. #4 Jimmy82, 28.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Dass hiesse ja, dass der Druck abfällt, nachdem er sich scheinbar aufgebaut hat...
     
  5. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hm, als Druckabfall würde ich es nicht sehen, da müßte ich ja "pumpen" , um an der nächsten Kreuzung den Anker zu werfen, es schein so, als ob die Automatik ( versucht ja per Kriechgang den wagen zu bewegen) da die Oberhand über die Bremse hat.Ansonsten wie schon vorher bemerkt null Bremsprobleme, dieser Vorgang findet nut früh beim ersten Bremsen statt, wenn ich abends aus der Firma nach hause fahre ( vorwärts vom Parkplatz) keine Unregelmäßigkeit...
    Also das System an sich in Sachen Druck ist schon o.k., ich vermute halt einen Zusammenhang zur Automatik
     
  6. #6 orkfresh, 03.10.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    noch eine Frage: was ist das für ein Golf Automatik?

    Dreht denn der Wagen im Leerlauf zu diesem Zeitpunkt etwas höher, denn dann hat ja auch die Automatik einen höheren "Drang", den Wagen zu bewegen.

    Höhere Drehzahl => mehr Kraft, die gebremst werden muss.
    Sobald ein paar mal Gas gegeben wird, sinkt die Drehzahl ja ab und es gibt weniger Kriechneigung.
     
  7. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh: 1.6er 100 PS Highline , MJ 8/2000
    Könnte sein das es mit dem Kaltstart u. der damit verbunden höheren Drehzahl zu tun hat( du hast Recht, die Kriechneigung ist da größer ), denn ein paar Sekunden später ( Grundstücksausfahrt ) funktioniert die Bremse"normal"; werde morgen früh mal die Maschine ein paar Sekündchen länger im Leerlauf tuckern lassen und damm erst per Rückwärtsgang die Garage verlassen,mal sehen...
    kann auch sein , dass der Drehmomentwandler erst ein paar Sekunden brauch ( zähes Oel)und so etwas mehr Power als normal auf die Antriebe gelangt.
     
Thema: Bremse Golf Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 automatik bremsscheiben

    ,
  2. golf 5 automatik bremsen

    ,
  3. Kriechneigung golf 5

    ,
  4. fahrbericht golf 4 1 6l automatik,
  5. Bremsscheiben Golf 3 Automatik,
  6. automatik bremsen,
  7. BREMSSCHEIBEN GOLF 2 1 6 AUTOMATIK,
  8. golf 2 automatik bremsen,
  9. welche bremse golf3 ?,
  10. golf 4 bremspunkt hart,
  11. bremsgeräusche automatik,
  12. golf automatik bremsproblem,
  13. vw golf automatik bremsschalter,
  14. golf 3 automatik standgas,
  15. bremsgeräusche golf plus automatik,
  16. golf v automatik bremst,
  17. golf 6 automatik wie bremsen,
  18. golf rückwärtsgang bremsen,
  19. golf 3 automati welche bremsen,
  20. golf automatik bremst nicht,
  21. golf 3 automatik bremsscheibe,
  22. bremsschieben golf3 automatik,
  23. http://www.pkw-forum.de/17980-bremse-golf-automatik.html,
  24. golf 3 automatik welche bremsscheiben,
  25. wie starte ich eine automatik
Die Seite wird geladen...

Bremse Golf Automatik - Ähnliche Themen

  1. Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???

    Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???: Hallo Leute, Habe ein Golf 3 1,8l 90 PS ADZ-Motor Baujahr 95, Beim Bremsen habe ich gemerkt, das mein Lenkrad wackelt, obwohl ich neue...
  2. Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile

    Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile: also,ich hab mir vor ein paar tagen einen 3er golf gekauft und an dem müssen unbedingt die bremsen gewechselt werden... ich habe mir ein paar...
  3. Golf 2 Syncro GTI Bremse

    Golf 2 Syncro GTI Bremse: Hallo Ich habe einen Golf 2 Syncro 90 PS mit der kleinen VW Bremse 239mm und wollte diesen mit der großen GTI Bremse 259mm versehen ! Von welchem...
  4. Bremsen Golf III

    Bremsen Golf III: Hi, mein Golf III BJ 1993 hat nochmal TÜV bekommen, yahoo erstmal... Nun folgendes wurde festgestellt: Bremmstrommelscheiben vorne eingelaufen,...
  5. Bremsen quietschen Golf 3

    Bremsen quietschen Golf 3: Hallo beim Golf 3 meiner Tochter quietscht es in der Trommelbremse hinten, wenn man das Bremspedal losläßt. Was kann das sein, lustigerweise...