Bremsbeläge Verschleißgrenze

Diskutiere Bremsbeläge Verschleißgrenze im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich habe einen A6 TD Baujahr 2008, 132 kw, Baumuster BPP Der Wagen hat rd 30 000 km gelaufen und seit kurzem leuchtet die...

  1. #1 Tango039, 12.05.2012
    Tango039

    Tango039 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen A6 TD Baujahr 2008, 132 kw, Baumuster BPP
    Der Wagen hat rd 30 000 km gelaufen und seit kurzem leuchtet die Bremsbelagverschleißanzeige auf. Ich habe die Beläge visuell kontrolliert und schätze, daß noch mindestens ca. 5 mm Belag vorhanden ist.
    Ist hier die Verschleißgrenze erreicht oder ist das eine Fehlmeldung eines Sensors?
    Besten Dank!
    Georg
     
  2. #2 fuchs_100, 13.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wäre rein von der Laufleistung eigentlich noch zu früh. Da das aber eine sehr geringe Laufleistung für sein Alter ist, könnte es durchaus sein, dass hier ein oder mehrere Beläge aufgrund des starken Salzeinsatzes im Winter auf den Führungen festgerostet sind oder zumindest stark schwergängig sind und daher die Beläge einseitig abgenutzt sind.
    Das/die Räder sollten auf jeden Fall demontiert werden zur Kontrolle und ansonsten sollte natürlich noch der Warnkontakt durchgemessen werden, ob er die Ursache ist.
     
  3. #3 Tango039, 13.05.2012
    Tango039

    Tango039 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke - und wo liegt nun die Verschleißgrenze - in mm Bremsbelagstärke, falls das irgendwo bekannt ist und nicht Firmengeheimnis von Audi (im leider völlig uninformativen 500-Seiten "Handbuch" habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden)?
    Nochmals besten Dank im voraus
    Gruß, Georg
     
  4. #4 fuchs_100, 13.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß nicht, ob es da überhaupt seitens Audi einen Vermerk gibt. Aber prinzipiell bei ca. 3 Millimeter, denn dann kommt bereits bald der Kleber zwischen Belag und Belagträger. Gut, da passiert jetzt auch nichts bei normaler Nutzung, wenn man da noch hineinkommt, aber bei ungleichmäßig abgefahrenen Belägen kann man da theoretisch schon teilweise die Scheibe schädigen, wenn der Belagträger bereits an der Scheibe schleift - sofern die Scheibe natürlich weiterverwendet werden soll und man das auch machen kann.

    Der Verschleißkontakt löst in der Regel allerdings schon eher aus bzw. wird durchtrennt. Der Kontakt ist üblicherweise bei den Fahrzeugen im Bereich der Innenseite oder zumindest kommt dort irgendwo innen oder außen das Kabel raus und Bremsscheiben haben oftmals dann schon einen entsprechenden Rand außen und durchtrennen natürlich verfrüht auch den Warnkontakt. Aber andersrum lieber zu früh als zu spät gewarnt, vorallem weil sich die 4 Beläge sowieso eigentlich immer etwas unterschiedlich abnutzen.

    So hab doch was gefunden zu den Verschleißgrenzen (Belagstärke inklusive Belagträger):
    Vorne 11 mm
    Hinten 8 mm
     
  5. #5 Tango039, 13.05.2012
    Tango039

    Tango039 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Superrrrr - danke!
    Gruß, Georg
     
  6. #6 fuchs_100, 13.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was ich noch vergessen habe:
    Du solltest so oder so prüfen, ob der Warnkontakt jetzt hier die Ursache war. Wird der Stecker leicht beschädigt und dringt Wasser ein, so entsteht dort ein großer Schaden, da die Kabel beginnen zu oxidieren. Das muss nicht mal augenscheinlich sichtbar sein, sondern kann ein kleiner Riss im Gehäuse sein. Diese Oxidation setzt sich dann im Kabelstrang fort. Wenn der Kontakt bzw. dessen Verkabelung eindeutig durchtrennt sind, dann ist alles im grünen Bereich, dann ist der fahrzeugseitige Kabelstrang zumindest optimal geschützt. Mit dem Kabelstummel zum Belag hin passiert oder was du damit machst (bsp. brücken) ist dann erstmal egal.
     
Thema: Bremsbeläge Verschleißgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f bremsbeläge vorne wechseln

    ,
  2. bremsbeläge verschleißgrenze

    ,
  3. audi a6 4f bremsbeläge hinten wechseln

    ,
  4. audi a6 4f bremsbeläge wechseln kosten,
  5. audi a6 4f bremsen hinten wechseln,
  6. audi a6 4f bremsbeläge wechseln,
  7. bremsbeläge a6 4f wechseln,
  8. audi a6 4f bremsbelagverschleißanzeige,
  9. touran bremsbelagverschleißanzeige,
  10. verschleißgrenze bremsbeläge,
  11. verschleißgrenze bremsbeläge mm,
  12. audi a6 4f bremsbeläge hinten wechseln kosten,
  13. audi bremsbelagverschleißanzeige,
  14. kosten bremsbeläge wechseln audi a6 4f,
  15. bremsbelagverschleißanzeige audi a6 4f,
  16. verschleißgrenze bremsbeläge golf 5,
  17. audi a6 4f bremsbeläge wechseln anleitung,
  18. audi a4 bremsbelagverschleißanzeige,
  19. a6 4f bremsbeläge hinten wechseln,
  20. wann muss man wechseln bremsbeläge vorne audi a6,
  21. verschleißgrenze bremsscheiben audi a6 4f,
  22. bremsbelagverschleißanzeige touran,
  23. a6 4f bremsbeläge wechseln,
  24. bremsen wechseln audi a6 4f anleitung,
  25. audi a6 anzeige bremsbeläge
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge Verschleißgrenze - Ähnliche Themen

  1. A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

    A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe. Zuerst leuchtete die...
  2. Video: Wechsel der hinteren Bremsbeläge

    Video: Wechsel der hinteren Bremsbeläge: Hallo, ich habe mal eine Videoanleitung zum Wechsel der hinteren Bremsbeläge an einem Golf Plus gemacht. Da die Technik ja vom Golf 5 stammt...
  3. Bremsbeläge Hinterachse

    Bremsbeläge Hinterachse: Will die Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln. Frage: Ist eine Programmierung/Codierung des Steuergerätes der elektronischen Parkbremse...