Blendstreifen Frontscheibe

Firestorm

Erfahrener Benutzer
Servus!

Würd mir gern so nen Blendstreifen oben an meine Frontscheibe machen, da meine Frontscheibe vom Werk aus oben nicht getönt ist.
Nun hab ich neulich was gehört, der Blendschutzstreifen darf nur eine gewisse Größe haben oder darf nur einen gewissen Anteil der Frontscheibe bedecken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Muss ich wirklich aufpassen, dass der am Ende auch nich zu breit ist und zu viel ins Sichtfeld reingeht? Gibts da Bestimmungen zu??

Dank euch!

Fire

Bei uns in Österreich ist es so, dass der Streifen nicht mehr als 10% deiner Windschutzscheibe abdecken darf. Mehr kann ich dir nicht dazu sagen, ausser das es bei mir ca 15% sind und es dass mit der richtigen Folie wirklich bringt. Tschau baba,

Mfg. Njubi *****@***.**

jep 10% sind es auch in D

wenn du eine Folie außen draufkleben willst...
achte darauf das sie möglichst abriebfest ist..
sonst sieht man nach einiger Zeit den Bereich wo der Scheibenwischer entlangstreicht...

eine Folie mit Tönungsverlauf macht sich auch ganz gut...

Folia-Tec

Sowas sieht zum kotzen aus...lass es sein....

Mein Tipp :

Mach einen kleinen oder etwas grösseren Riss in der Scheibe und ab zur nächsten Werkstatt. Diese sollen dir ne neue Scheibe reinmachen mit Tönung und die Versicherung bezahlt !

Aber sowas ist Verboten! Mach es bitte nur wenn du wirklich ein Riss in der Scheibe hast...

Oder guck mal bei gammel Ebay

@kartoffel

hat er gefragt wie es dir gefällt ??????

jeder hat doch das recht zu tun was er will

ein wenig mehr Toleranz sollte schon vorhanden sein....

und der Tip mit dem Riß ist ganz toll

nicht jeder hat sein Auto Kasko versichert!!

Außerdem sieht der Blendstreifen gar nicht so schlecht aus, außer wenn du diesen komisch grün-häßlichen nimmst! Buah!! Aber das is ja alles Geschmackssache! Soweit ich weiß, und dich weiß es ziemlich genau, weil mein Kollege bei ner Firma arbeitet, die Scheiben tönen, darf der Blendstreifen in der Mitte nicht breiter als 10 cm sein!

Gruß André

@ Firestorm,

ich würde die Folie von innen reinkleben, normale Scheibentönungsfolie verwenden
und den unteren Folienabschluß genau so verlaufen lassen, wie die Oberknte der
Frontscheibe- also so wie es bei den Originalscheiben ist. Dann ist die Folienbreite überall gleich stark.

Gruß

Hatte in meinem 3er GTi eine Streifen von Folia-Tec drin der nach unten immer heller wurde. Wird auch von innen verklebt.
War mit ABE und gibt es verschiedenen Farben.
Warum nicht...
www.foliatec.com
Werde mir im Frühjahr selbst einen undurchsichtigen Frontscheibenabkleber in Wagenfarbe in die Scheibe machen.
cool.gif

Gegen die am ende hin immer weniger wird gibts ja nicht einzuwenden...aber hatte mal bei BMW Fahrern oder auch Opel Freaks gesehen das Sie eine Blende hatten wó das nicht war...Sah echt gammel aus

Aber vielleich ist es ja der Tuningbrüller schlechthin in der Opel Szene
todlach.gif

Meine wird auch nicht kleiner, und ich find nicht das es "gammel" aussieht! Ok, is auch keine Schwarze, sondern Black-reflex, wie an den Seitenscheiben!

Gruß André

Hey erst mal vielen Dank für eure zahlreinchen antworten
smile2.gif

@ ölzerstäuber

Was meinst du mit "und den unteren Folienabschluß genau so verlaufen lassen, wie die Oberknte der Frontscheibe" ?

Die Oberkannte der Frontscheibe is ja doch nicht ganz waagrecht sondern etwas gebogen, krieg ich da n Problem wenn ich den Blendstreifen dranmach, dass der nich genau oben an die krumme Oberkante der Frontscheibe dran passt?

Hab von aussen schon nen Aufkleber drauf, wollt mir von innen nen schönen schwarzen Blendstriefen drankleben das die silberne Schrift besser hervortritt
smile2.gif

@Firestorm,

Die vordere Dachkante verläuft bogenförmig, dem angepasst ist die Frontscheibe,
wenn Du nun einen Blendstreifen aufklebst, der nicht dieser Biegung entspricht
(muss man sich wahrscheinlich selbst zuschneiden- in den meisten Fällen haben die vorgefertigten Streifen eine glatte Unterkante) - wirst Du das "Problem" mit dem zum Scheibenrand hin breiter werdenden Blendstreifen haben, weil dieser die Biegung der Scheibe nicht mitmacht.

Ich finde, dass letzteres nicht so toll aussieht, bei den Original-Tönungsscheiben ist der eingearbeitete Blendstreifen auch an jeder Stelle nahezu gleichbreit, daher der Scheibenbiegung angepasst.

Ich habe an meinem IV-er die Frontscheibe nach einem Steinschlag wechseln lassen müssen und mir eine Neue mit Blendstreifen (grau) bestellt.

Trotzdem habe ich mir Folie reingeklebt, da die Original-Tönung viel zu schwach ist, um vor der Sonnenblendung zu schützen und ich habe beim Fahren keinen Bock ständig an der Sonnenblende herum zu fummeln (nervig).

Richtig tolle Originalblendstreifen hat z.B. Volvo, die verdienen ihren Namen.

Gruß