Blauer Tacho

Diskutiere Blauer Tacho im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; hab jetzt nen blauen tacho eingebaut (also selber gemacht, thx an frank-gti, gute anleitung). geht auch relativ flott, also ich hab insgesammt für...

  1. #1 PEOPLES, 09.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt nen blauen tacho eingebaut (also selber gemacht, thx an frank-gti, gute anleitung). geht auch relativ flott, also ich hab insgesammt für den tach mit 17 leds etwas weniger als 5 stunden gebraucht.

    dann hab ich angefangen die schalter rot zu machen, ohh mann das is ne schinderei, alles so winzig. und am allerschlimmsten is der dämliche lichtschalter. aufgemacht, dann rasseln gehört und da war mir dann schon alles klar, 4 stunden!!!! versucht EINE led da reinzubekommen und so anzuschliessen das das geht (was net geht, weil kein platzt drinnen) also loch von hinten gebohrt und aussen angeschlossen, sieht zwar hinten am schalter net deluxe aus, aber mir wurscht, hauptsache rot.

    naja, alles in allem bin ich jetzt ein wenig "glücklicher" [​IMG]
     
  2. #2 Jason Voorhees, 09.04.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Hehe wer schön sein will muss leiden. [​IMG] Tja Peoples solang du glücklich bist, ists doch in Ordnung. Blau macht glücklich. [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  3. #3 PEOPLES, 09.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    und mit dem leuchtstärkenregler kann man nu auch nichts mehr regeln, da muss jetzt extra noch ein poti rein, weil immoment isses zu extrem hell.
     
  4. #4 6N@Berlin, 09.04.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    habe ja auch nen blauen tacho, aber da funktioniert die leuchtstärkenregelung noch. die anderen schalter sind bei mir auch rot, also fast alle.
    sieht aber auf jeden fall gut aus so! hast nen guten geschmack! [​IMG]
     
  5. #5 Jason Voorhees, 09.04.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd mir gern den Tacho MAL mit UV-LEDs machen, oder mit superhelle weiße LEDs so alá Audi. Naja zuerst soll ich jedoch mal zum Führerschein und Auto kommen. *heul* [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  6. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    also leute ich werd jetzt mal ne digicam besorgen und ein foto von meinem tacho machen da sind in denn digital displays jeweils ein rotes drin und oben 4 blaue LED'S und das reicht dicke von der helligkeit

    17leds puhhh das verstrahlt es dich ja total [​IMG]
     
  7. #7 PEOPLES, 09.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    war so, hab die dinger im internet gekauft und der meinte ich soll umbedigt die leuchtstarken nehemn, waren aber zu teuer, weils die diffusen auch billiger gibt. dachte mir mach ich halt doppelt soviele rein, dann geht das, is jetzt aber schon recht hell, aber net schlecht, werd aber trotztdem noch nen widerstand in die leitung machen, weil wer lange auto fahrt, der is froh um ne lasche tachobeleuchtung, find ich angenehmer.
     
  8. #8 FRank-GTI, 09.04.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    @benny die diffusen lassen den tacho nicht zu hell werden, sie sorgen für eine gleichmäßige ausleuchtung ohne leuchtpunkte oder partiell ausgeleuchtete flächen.....
    mach mal bild von deinem tacho und ich zeig es dir....
     
  9. #9 Emperor, 10.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Blaue Tachos sind hammer. Muss ich mir auch noch mal irgendwann zulegen.

    @PEOPLES
    Mach mal ein Paar Bilder.
     
  10. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    spbald ich ne digicam in die finger bekomm mach ich welche dann siehst ja wie es rauskommt, und mir reichts so bei www.reichelt.de bekommst soeine blaue led glaub für 2.05 euro ne blaue 3mm mit 1000 oder 2000 mcd


    gruß benny [​IMG]
     
  11. #11 PEOPLES, 10.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also ich find die läden zu teuer, reichelt geht ja noch, aber conrad is der hammer, da suchste ein bissi, dann findeste die auch billiger.

    hab leider keine digicam, sonst hätt ich schon welche gemacht.

    was schon hilft (hab ich bei den roten für die schalter so gemacht) die oben ein wenig mit schmirgelpapier anrauhen, dann ist es nicht mehr so krass punktuell.
     
  12. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    die roten hochleistungs leds sind voll spot billig aber die blauen sind überall teurer wenn du eine günstigere quelle wie reichelt hast sags bitte ich bau öfters tachos um und bestell auch oft bei reichelt
     
  13. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss net genau wie teuer reichelt oder so ist aber guck mal bei

    www.led-discount.de

    hab schon von vielen seiten gehört das die gut sein sollen.
     
  14. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte seiner Zeit auch bei Reichelt.de gekauft. 6 Blaue und 5 Wieße = 11 LEDs (nicht diffus) und das war schön hell.
    meinen G-Tacho will ich nicht umbauen, blau hat jeder! ich möcht mit leuchtenden Plasmascheiben exterimentieren!
     
  15. #15 NSAPaladin, 10.04.2003
    NSAPaladin

    NSAPaladin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich glaube ich würde mir das gesamte cokpit auf rot umbasteln weil blau fährt bei uns echt jeder rot wäre was anderes mal nen kumpel fragen wollten das zusammen durchführen ma gucken hat jemand erfahrung mit den sitzheizungsschalten , Schiebedach schalter , lüftung und fensterheber den rest kann man ja bei frank-gti nachgucken (wirklich geile umbauanleitung respect)
    mfg euer paladin
     
  16. joemb

    joemb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    moin !!

    ich habe meinen tacho und schalter weiß beleuchtet. ich finde es sieht einfach ein hammer aus (geschmackssache).
    ich habe 8 led's im tacho verbaut. muß aber nochmal nacharbeiten weil die sehr hell geworden sind.
     
  17. #17 PEOPLES, 11.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    @benny:

    also ich finde das ebay-schnäpchen-angebot bei blauertacho.de ganz gut. wenn du die normal kaufst, sind die genauso teuer.

    geh mal drauf, dann in den shop, dann kommt ne neue browserseite (ganz net aufgemacht), dann unter "shop" ganz unten ist ein feld mit ebay schnäppchen, da rein.

    da kosten dann 50 leds zusammen 24 euro, die verkaufen da zwar nur die nicht-diffusen zu 50stück, aber einfach mal anschreiben. die superroten kosten da 22,50 für 50 stück

    da sind dann knappe 50cent für ne blaue diffuse led mit 200 mcd leuchtstärke, vergleich bei reichelt, kostet die blaue mit grossem abstrahlwinkel 0.92cent und hat aber nur 20 und 100 mcd, also im besten fall die hälfte an leuchtkraft und doppelt so teuer.

    manko, man muss halt 50 stücknehmen und nur die aus der ebay-schnäpchen-abteilung. sind auch nur die grossen, also mit 5mm durchmesser, ich hab die zwar auch so in die schalter gequescht, normaler weise gehören da 3mm rein.
     
  18. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    also jetzt versteh ich auch warum ihr da 17 leds rein macht a 200mcd ich hab 4 stück drin mit mit je 1000mcd und da kostet eine halt knapp 2 euro.

    und was verstehst du unter "diffusen" ?
     
  19. #19 PEOPLES, 11.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    die haben keinen abstrahlwinkel sonder sind so mat und strahlen mehr oder weniger gleichmässig in alle richtungen, dadurch wird der tacho sehr gleichmässig ausgeleuchtet, es entstehen keine "flecken".

    die diffusen gibts net so stark, gibts noch mit 800 mcd, kosten auch 2 euro/stk. aber mit vielen wirds gleichmässiger
     
  20. #20 FRank-GTI, 30.04.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    genau, und was passiert wenn mann diffuse nimmt mit irgendso einer folie oder auch nicht, kannst bei mir auf der seite in der blau faq nachlesen und bis jetzt leider nur symbolisch erkennen.......deswegen sage ich immer, her mit den bildern bevor ihr eure tachos lobt.......
    gerad in wittenberge hatte ich einen ähnlichen fall, der fand seinen tacho richtig spitze, bis er dann einen von meinen (bzw mit meinem system/vorgehensweise) gesehen hat......
     
Thema: Blauer Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 blaue tacho

    ,
  2. golf 4 tacho uv led 3mm mit wiederstand

    ,
  3. golf 2 gti blauer tacho fachhändler

    ,
  4. passat 3c diffuse led verbauen,
  5. blauer tacho golf 2,
  6. a3 8l blauer tacho,
  7. blauer tacho a3 8l
Die Seite wird geladen...

Blauer Tacho - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L Bj 2002 1.6

    Audi A3 8L Bj 2002 1.6: Hallo, ich habe eine Audi A3 8L Bj 2002 1.6 und folgende Probleme. Zum einen geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht, ich weiß das der Geber im...
  2. Golf III Tacho Umbau auf Blau

    Golf III Tacho Umbau auf Blau: Hallo, ich hab ein kleines Problem. Ich hab jetzt die Beleuchtung bei meinem Tacho von Grün auf Blau geändert. Und eigentlich wollt ich auch...
  3. 86C Polo - Tacho blau

    86C Polo - Tacho blau: -> eBay
  4. Blaue Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Blaue Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo Passatfans,mein Sohn wird bald 18 und er will meinen Passat noch ne Weile bewegen. Wie die Jungens nun mal sind, haben Sie Ihre eigenen...
  5. Tacho Golf 3 auf blau

    Tacho Golf 3 auf blau: Hallo Ihr, ich weiß, das Thema blaue Tachos ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem liegt bei...